Bitte Einspritzung prüfen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Bitte Einspritzung prüfen

Beitragvon Xandria2 » Dienstag 10. Mai 2016, 18:16

Nun streikt mein Laguna zum aller ersten Mal nach über 130.000 km in meiner Hand (230.000 km Gesamt).

Sonntag ging plötzlich die Fehlermeldung "Bitte Einspritzung prüfen" an und der Wagen in den Notlauf - der Klassiker für Renaultfahrer.
200km und viele Neustartversuche später ging es plötzlich wieder aus.
Nochmals 100km später wieder an. 150km gefahren, auf einen Rastplatz und nach Neustart war der Fehler wieder weg.
Ging auf den letzten 100km nur einmal wieder für 3 Sekunden an.

Bin zwar über Nacht gefahren, hatte aber mehrmals den Eindruck, dass der Wagen unter Last extrem rußt. Meine Endrohre bestätigen mir das.

Wenn nicht im Notlauf hat er trotzdem nicht die volle Leistung. Unter Volllast ist ein gelegentliches Ruckeln (bei einem Benzinmotor würde ich sagen Zündaussetzer) zu spüren.

Mein billiger ODB Stecker sagt mir 2 Fehler:
P1431 gespeichert (Mode 3)
P242B schwebend (Mode 7) Abgas Temperatursensor Schaltkreis Bereich/Leistung (Bank 1 Sensor 3)

Mein Tipp wäre das AGR Ventil.

Sonstige Ideen?
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Bitte Einspritzung prüfen

Beitragvon GT-Fahrer » Dienstag 10. Mai 2016, 19:22

Damals an meinem 1,9dci hatte ich das auch mal sporadisch Einspritzung prüfen. Teilweise nur für wenige Minuten bei Beharrungsfahrten auf der Autobahn. Bei mir war es das AGR. Wurde sauber gemacht und alles wieder ok.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Bitte Einspritzung prüfen

Beitragvon Xandria2 » Donnerstag 12. Mai 2016, 08:56

Habe nun etwas gesucht.
Der DPF saß total zu (fahre zwar nur Autobahn und das sehr viel, aber auch schon 230.000km auf dem Tacho). Zwangsregenration hat das Problem (vorerst) beseitigt. Hoffe er sitzt nicht bald wieder zu.
Zweites Problem ist ein regelrecht explodierter Ladeluftkühler. Ist an einer Stelle aufgeplatzt. Renault will 800€ für alles zusammen haben. Viel zu viel bei der alten Kiste.
Also hab ich mir selber einen bestellt und werde die Tage die ganze Front abnehmen um den zu tauschen. Hat mich knappe 200€ im Netz gekostet (Hella Ersatzteil).

Ich vermute ganz stark, dass das eine Problem das Andere zur Folge gehabt hat. Was aber zuerst da war kann ich nicht sagen.

Auf weitere 230.000km mit dem Auto! 8)
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 151 Gäste