Ph I V6 Elektrik und Getriebe Probleme

Motor & Elektronikprobleme etc.

Ph I V6 Elektrik und Getriebe Probleme

Beitragvon maximusgi » Samstag 7. Mai 2016, 15:51

Hallo

Mir wurde empfohlen mich mal hier zu melden da die meisten Werkstätten egal ob Marken ungebunden oder auch Renault nicht mehr weiter wissen oder auch nicht mehr weiter Lust haben zu Helfen bzw zu suchen.

Das erste Problem ist meine Nebelschlußleuchte die ohne Funktion ist, anfangs dachte ich ok wird der Adapter der Steckdose sein der den Schalter nicht wieder vorkommen lies aber nein der war es nicht schalter in der Steckdose ok. Naja man Kotrolliert dann mal Sicherheitshalber die Birne kann ja sein das sie mal Kaput ist auch das ist nicht des Fehlers Ursache. OK Sicherung und siehe da diese ist Defekt neue Besorgt eingesteckt und klack neue Sicherung sofort beim einschalten durch.
Nach langem hin und her Durchmessen des Kabelbaumes, zerlegen des Kabelbaumes, Platine nachgesehen, Kabelbaum der AHK abgeklemmt und wechsel des Schaltstocks ist das Problem immernoch da. Meine vermutung ist das dass Relais welches die NSL regelt ein an der Waffel hat jedoch ist genau hier mein Problem welches Relais ist für die NSL Renault kann mir nur die OE Nummern geben und Farbkennungen aber nicht sagen welchses dafür ist und ich möchte nicht willkürlich eins nach dem anderen raus ziehen. Weiß evtl jmd welches Relais zuständig ist für die NSL ?

Das zweite ist das allseits große Problem Automatikgetriebe ich habe einiges über die Such Funktion gefunden was auch bei mir schon gemacht wurde und nicht geholfen hatte bzw keiner dieses Problem beschrieben hat.

Dazu erst einmal eine vorgeschichte dazu. Ich habe den Wagen vor über 2 Jahren Gebraucht gekauft bei der Probefahrt viel mir direkt auf das dass Manuelle Schalten nicht Funktionierte der Besitzer sagte mir das Renault ihm sagte der Micro schalter sei defekt und Drückte mir ein zettel von Renault in die Hand wo dieses drauf stand mit kostenvoranschlag. Das störte mich nicht weiter. Was eher das Problem war das er Öl verlust an der VDD hinten hatte und das nicht wenig daher stand der auch zum Verkauf. Nur am Rande der Kostenvoranschlag von Renault über Instandsetzen der VDD des Micro Schalters HA Bremse und TÜV gebühr 1900€.
Aber nunja habe mir beim Freundlichen den schalter bestellt eingebaut Manuelles schalten geht wieder, VDD abgedichtet neue Bremse drauf Fertig für die ersten 50 km super doch dann ging er in den Getriebe Notlauf und nichts ging mehr muss dazu sagen Auto hatte zu dem Zeitpunkt 227 Tsd Km auf der Uhr.
Auto ab zu Renault an den Tester Diagnose Wandler im eimer sämtliche Sensoren schieber etc viel Ärger mit dem Verkäufer gehabt ende vom Lied ein Gebrauchtes getriebe rein und gut war es.
Da ich von Anfang an ein ruckeln auf der Vorderachse hatte auch mit dem alten Getriebe aber jetzt kommt es nur mit den Alufelgen 225/45/17 nicht mit den 16" Stahlfelgen bin ich wieder zu Renault kommentar könnte unwucht auf den Felgen sein ok Auswuchten lassen drauf keine Besserung.
Habe sogar die Felgen Kontrollieren lassen eine hatte ein leichten schlag die ist auf der hinterachse inzwischen.
Nachdem mir das Radlager um die Ohren geflogen ist und die Getauscht wurden stellte Renault fest das meine Achswelle Beifahrerseite das Innengelenk Defekt ist. Ich habe Tief in den Geldbeute gegriffen und habe 2 neue Achswellen verbauen lassen.
Aber nun mal zum Hauptproblem mit dem Getriebe.
Ich habe dieses Ruckeln auf der Vorderachse was man im ganzen Auto spürt alles Wackelt alles Vibriert am meisten ist dieser effekt beim Anfahren, beim Raus beschleunigen ( gang unabhängig ) umso mehr last ich gebe umso schlimmer wird es
als das Getriebe getauscht wurde muss dazu sagen das Getriebe hatte Tatsächlich erst 86467 km runter habe es selber ausgebaut und selber wieder eingebaut das spender Fahrzeug hatte nen Motorschaden.
das Getriebe wurde gespült neues öl und neu eingelesen bei Renault anfangs war das Ruckeln nur leicht inzwischen ist es unerträglich.
Es ist inzwischen auch egal welche Rad Reifen kombi drauf ist es Ruckel und Wackelt einfach.
Weder Renault noch andere Werkstätten darunter sogar Firmen die sich mit Automatik getriebe beschäftigen wissen nicht weiter der eine Tippt auf Wandler der andere auf das Ausgangslager der nächste sagt schiebestücke ein anderer sagt die Ventile ein anderer wiederum sagt Motorlager die jedoch schon erneuert wurden.
vllt hatte ja jmd das selbe Problem und kann Berichten was bei ihm der Fehler oder die Ursache wahr oder vllt weiß jmd genau was es sein könnte

Für Hilfe wäre ich echt Dankbar grüße
R19 16v Ph I Cabrio, R5 GTE Kleinemeier Breitbau, R5 GTX, Laguna V6 24v Grandtour, Megane Coach Ph I 2,0, Twingo I Ph I
maximusgi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 7. Mai 2016, 15:13
Wohnort: Lahnau

Re: Ph I V6 Elektrik und Getriebe Probleme

Beitragvon D wie Danger » Dienstag 17. Mai 2016, 04:50

Mal vom Ruckeln abegesehen funktioniert das Getriebe aber, wie es soll? Kein Notprogramm oder sowas?
Dann würde ich auf die Lager vom Motor tippen Edit: also dir Gummilager, mit denen der Motor in die Karosserie gehängt wird. Wenn der sich beim Gasgeben verstemmt, kanns zu solchen Erscheinungen kommen.
Die Antriebswellen sind beide neu, oder waren das gebrauchte Teile?
Gabs auch schon, daß die Tripoiden an einer bestimmten Stellen einlaufen und durch das Ein- und Ausfedern beim Beschleunigen kommt man immer wieder in den Bereich, wos dann klemmt.

Ps. Über 220.000km fürs erste Getriebe bei dieser Motoriesierung. Nicht schlecht!
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Ph I V6 Elektrik und Getriebe Probleme

Beitragvon krischi » Dienstag 24. Mai 2016, 11:01

Hallo

Das Hatte ich auch vor einiger zeit, mein V6 hat 235000 Km runter, hier war die Silikondichtung vom Ansaugrohr geschrumpft.
Ich hatte hier auch zuerst das Getriebe in verdacht, aber die Messwerte des Getriebes waren IO.
Wenn Du das Saugrohr schon ausgebaut hast dann schaue auch gleich ob der Saugrohrdruckfühler fest ist und mache auch eine neue Dichtung
zur Drosselklappe rein.

Dichtung Drosselklappe bekommst Du nur beim freundlichen, die Saugrohrdichtung ist am günstigsten bei KFZ-Teile 24
R19 16V ; R5 GT Turbo ; R11 Electronic ; 2 x R11 Turbo ; Scenic 1 ; Lagunga2 V6 ; R5 GTR/GTX ; R11 Diesel ; R21 Turbo
krischi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:59

Re: Ph I V6 Elektrik und Getriebe Probleme

Beitragvon maximusgi » Montag 30. Mai 2016, 10:52

Hallo

Das getriebe Funktioniert sonst wie es soll. Es Schaltet ohne Probleme Hoch und Runter wie es soll egal ob Manuell oder im D betrieb, das einzigste was seit Paar Tagen dazu gekommen ist, das man beim Beschleunigen den Gangwechsel extreme merkt egal in welchem gang man sich befindet. Die drehmomentstützen oben und unten sind neu und auch fest die habe ich am Samstag Kontrolliert. Die Antriebswellen sind Neue aus dem Zubehör gewesen bei Renault nicht Bezahlbar.
Was ich ausprobieren will habe dies nun öfter gelesen das es geholfen hat das Steuergerät neu anzulernen mit updates mein Händler nimmt mir hierfür 60 euro ab ist erst mal ein Betrag den ich Investieren kann.
Das Getriebe Lager weiß nicht den genauen namen dafür dies wo das getriebe aufgehängt ist hatte ich auch zuerst in verdacht jedoch sagt Renault das dies fest sei wäre evtl noch eine günstige Alternative zu einem anderen Getriebe, soll bei Renault um die 130 Euro kosten.
R19 16v Ph I Cabrio, R5 GTE Kleinemeier Breitbau, R5 GTX, Laguna V6 24v Grandtour, Megane Coach Ph I 2,0, Twingo I Ph I
maximusgi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 7. Mai 2016, 15:13
Wohnort: Lahnau

Re: Ph I V6 Elektrik und Getriebe Probleme

Beitragvon krischi » Montag 6. Juni 2016, 11:22

Servus

Du schreibst das hier neues Getriebeöl und eine Ölspülung durchgeführt wurde, was für ein Getriebeöl wurde hier eingefüllt ?
Wichtig !
Wie Riecht das Öl jetzt und welche farbe hat es ?
Sicher daß das ruckeln nicht vom Motor kommt ? Die beschriebene Saugrohrdichtung kann hier den Fehler auch verursachen.
R19 16V ; R5 GT Turbo ; R11 Electronic ; 2 x R11 Turbo ; Scenic 1 ; Lagunga2 V6 ; R5 GTR/GTX ; R11 Diesel ; R21 Turbo
krischi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:59

Re: Ph I V6 Elektrik und Getriebe Probleme

Beitragvon maximusgi » Samstag 3. September 2016, 16:41

Hallo

Das Öl hat die Werkstatt eingefüllt was Renault vorgibt inzwischen ist es leicht bräunlich aber es glitzert nichts genug Öl ist auch drinnen

inzwischen wurde das Getriebe lager was am Getriebe/Rahmen Fahrerseite ist getauscht dies brachte keine besserung das ruckeln beim Fahren ist immer noch

Die erwähnte dichtung habe ich auchg nun getauscht auch das hat nichts verändert. Das einzige was mir dabei aufgefallen ist das dieses komische Kunststoffrohr was von ansaugbrücke an die vdd geht ist gebrochen und zieht luft was wir erstmal mit einem stück schlauch und karosseriekleber gefixt haben aber auch das hat nichts geändert

renault meint das dass lager der antriebswelle im getriebe verschlissen sei und somit die achswelle spiel beim anfahren bzw beschleunigen hat und dadurch ruckeln würde und daher das neu anlernen und update aufs getriebe sg nichts bringen würde

neues getriebe rechnet sich nicht und ein gut gebrauchtes zu erwischen was das nicht hat ist wohl auch ein problem
ein getriebe instandsetzer würde es mir für 2000 euro überholen aber ob sich das rechnet ich weiß ja nicht
R19 16v Ph I Cabrio, R5 GTE Kleinemeier Breitbau, R5 GTX, Laguna V6 24v Grandtour, Megane Coach Ph I 2,0, Twingo I Ph I
maximusgi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 7. Mai 2016, 15:13
Wohnort: Lahnau


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 169 Gäste