Wasserlust obwohl alles dicht ist

Motor & Elektronikprobleme etc.

Wasserlust obwohl alles dicht ist

Beitragvon servobremse » Donnerstag 31. März 2016, 17:06

Liebe Leute,

Laguna II Gandtour, Diesel, EZ 5.7.2001, SchlüsselNo. 3004 139

Der Wagen verliert ziemlich viel Kühlwasser, alle 100km muss ich 1-2 liter nachfüllen um auf "MIN-Wasserstand" zu kommen.
Undichte Stellen kann ich keine finden, alles trocken,
UND
wenn ich nach der Fahrt und warmem Motor den Kühlwasser-Deckel öffne zischt es ziemlich,
ist also Druck drauf. Der Druck hält sogar einen halben Tag!

Dann sollte das System doch dicht sein, oder irre ich da?
Aber: wo bleibt zum Geier das Wasser ständig?

Hat jemand einen Tipp?

Gruss
Jochen
servobremse
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 16:55

Re: Wasserlust obwohl alles dicht ist

Beitragvon aeronak91 » Montag 4. April 2016, 14:58

ist dein kühlmittel vieleicht ölig? riecht verdächtig nach öl / sprit? bzw hat sich vlt die farbe irgendwie verändert?

Oder ist eventuell dein Innenraum Nass? (Fußgegend Beifahrer und Fahrerseite mal prüfen)
Dann könnte auch der Wärmetauscher undicht sein. Aber bei deiner Verlustmenge hättest du die Suppe schon längst an den füßen bemerkt.

falls das erste : ja, tuts mir leid es sagen zu müssen: es wird wohl die kopfdichtung sein.
Um mehr rauszufinden sollte man dann zunächst erstmal einen Kompressionstest machen.
aeronak91
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 18:31

Re: Wasserlust obwohl alles dicht ist

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 6. April 2016, 04:14

Das Problem hatte ich beim k4m. Andauernd war das Wasser weg. Aber weder stand das Auto in einer Pfütze, noch war die Kopfdichtung hin.
Die Werkstatt hat in einem Schlauch ein Loch gefunden. Ich habs ums verrecken nicht entdecken können.
Dann guck mal den Anschlüssen zum Motor. Bei meinem Motor wars mal der Kühlwassertemperaturfühler und zuletzt der Rücklaufstutzen direkt am Block.

Zur Kopfdichtung : Gegenprobe zieh mal den Ölpeilstab, wenn das Öl schaumig ist, dann wirds die Kopfdichtung sein.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Wasserlust obwohl alles dicht ist

Beitragvon cosmorain » Samstag 9. April 2016, 17:25

wen der wagen läuft sind kommen dann im ausgleichsbehälter bläschen und ist dein abges eher Weißlich ?
ich würde nämlich tippen das deine kopfdichtung hin ist und das Wasser über die Zylinder ausgestoßen wird.
cosmorain
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 19:16

Gefunden...

Beitragvon servobremse » Sonntag 10. April 2016, 18:02

Liebe Leute,

Danke erstmal für alle Tipps und Hinweise.
Zyl.-Kopf zum Glück offenbar ok, keine der geschilderten Symptome vorhanden.

Die Ursache war ein Haarriss in einem der Heizungsschläuche im Motorraum, also die die zu den Anschlüssen an der Spritzwand gehen.

Im Leerlauf war er wohl dicht genug um das System Druck aufzubauen zu lassen, daher die verwirrende Täuschung duch das Zischen beim Öffnen des Kühlwasserdeckels.

Bei der Fahrt aber ging durch den Riss das Wasser flöten in feinem Nebel, der sofort verdampfte und daher war auch alles augenscheinlich trocken.

Habe nun erstmal das kaputte Stück rausgeschnitten und die Enden mit einem Messing-Schlauchverbinder+Schellen zusammengefügt, Wochenendlösung halt.
Demnächst ersetze ich den Schlauch dann aber wohl mal komplett.

Gruss und Danke Jochen
servobremse
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 16:55


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste