V6 3.0 Problem Automatik

Motor & Elektronikprobleme etc.

V6 3.0 Problem Automatik

Beitragvon RomanSander » Donnerstag 24. März 2016, 13:01

Hallo... ich habe einen Laguna 2, V6, Jag. 2006, mit 88'000 km.
Nun spinnt der Automat seit längerem. Sobald der Motor warm wird, Temperaturzeiger beim ersten Strich, dann ruckt der Automat beim Schalten sehr stark.
Beim Anfahren vom ersten in den zweiten Gang hefiger als vom dritten in den vierten und fünften Gang.
Auch wenn ich an einen Kreisel fahre und der Automat vom dritten dann in den zweiten und dann in den ersten Gang schaltet, dann klöpft er die die Gänge nur so rein. Dann beim Anfahren das gleiche Spiel.
Frage: Was soll ich als erstes machen um den Fehler zu finden?
Kennt jemand das Problem?
Für alle Tipps bin ich sehr dankbar.
LG Sander
RomanSander
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 12:48
Wohnort: Schweiz / Küssnacht am Rigi

Re: V6 3.0 Problem Automatik

Beitragvon D wie Danger » Mittwoch 6. April 2016, 04:05

Grüß Dich!

Hat Dein V6 ein 5 oder 4 Gang Getriebe?

Su1 oder LM0?

Eine Fehlermeldung kommt aber nicht? Weder im Combiinstrument, noch im Fehlerspeicher?
Bei den harten Schlägen würde ich auf den Schaltschieberkasten tippen.
Umd wie immer empfehle ich auch hier einen Ölwechsel.

Edit: achso, hattest ja geschrieben, daß er in den Fünften schaltet.
Also ich sag mal Schaltschieberkasten. Laß mal das Öl wechseln, vielleicht reicht das schon.
Und dann gibts noch das Steuergerät vom Getriebe. Das läßt sich rücksetzen und neu anlernen.
Wirkt auch manchmal Wunder.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: V6 3.0 Problem Automatik

Beitragvon RomanSander » Donnerstag 7. April 2016, 15:55

Danke für die Antwort.
Es ist ein Laguna II, er hat 5-Gänge, keine Fehlermeldung im Combiinstrument, Fehlerspeicher weiss ich nicht, noch nicht ausgelesen.
War bei eine Renault -Garage, diese haben gesagt, dass es wahrscheinlich das Schiebergehäuse ist.
Einen Ölwechsel kann das Problem vielleicht beheben, aber besser ist es das Schiebergehäuse zu reparieren oder auszutauschen.
Sie haben angeboten das Fz mal zu begutachten und dann ein Angebot zu erstellen, tönt noch seriös.
Ich werde aber mal das Öl bei einer anderen Garage (nicht Renault) wechseln. Wenn dies nicht hilft werde ich wahrscheinlich das Schiebergehäuse reparieren lassen.

Der Wagen ist zwar ein 2006, sieht aber innen und aussen wie neu aus.
LG Roman Sander
RomanSander
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 24. März 2016, 12:48
Wohnort: Schweiz / Küssnacht am Rigi

Re: V6 3.0 Problem Automatik

Beitragvon D wie Danger » Donnerstag 7. April 2016, 17:55

Laß Dir, wenn möglich das alte Öl zeigen!
Ein bißchen braun von der Farbe her ist kein Problem. Das ist normal. Aber dort dürfen keine Flakes drin rumschwimmen.
Ist gut im Schein einer Taschenlampe zu begutachten. Einfach etwas vom Öl zwischen die Finger nehmen und mit der Lampe beleuchten.
Wenn dort was glitzert, ist das Abrieb von Bremsbändern. Das Zeug setzt die feinen Kanäle vom Schaltschieberkasten zu.
Dann lieber mehrmals hintereinander das Öl wechseln und dann erst den Schieberkasten (falls kaputt) tauschen.
Sonst kriegt der neue gleich wieder eine Partikeldusche.
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste

cron