Hallo leute,
Ich habe ein Problem, mit dem ich jetzt schon eine lange Zeit zu kämpfen habe.
Es fing an mit stinkendem Geruch aus der Lüftung (Öl, Verschmorrt, Verbrannt, irgendwie eine mischung aus allem - schwer einzuordnen.)
Daraufhin begab ich mich auf Fehlersuche. Voila, beide Ventildeckel komplett undicht, ganze Kerzenschächte mit Öl versifft gewesen.
Habe diese dann mit Dichtpaste abgedichtet, Dichtung für die Ansaugbrücke, und die Zündkerzen gewechselt. Es wurde besser, definitiv...
Bin dann eine Weile gefahren, in Hoffnung die restbestände lösen sich eventuell demnächst auf.
So wars nicht... er "verlor" weiterhin Öl, musste alle paar Tausend KM öl nachfüllen. Ventildeckel waren dicht, also war meine Arbeit soweit sauber erledigt.
Auch so habe ich im oberen Bereich des Motors nichts feststellen können auf die schnelle...
Habe dann nach knapp 6 Monaten die Drosselklappe ausgebaut, und überall ölschmierer entdeckt.
Am ende fiel mir auch ein wenig Dampf bzw Rauch vorne an den Schweinwerfern auf, es war fast zu wenig rauch um zu wissen wo es herkommt. Aber nach langem schauen sah ich es kommt von der hinteren Zylinderbank. Mehr oder weniger richtung Schutzblech, bzw Krümmergegend... aber genauer kann ich es nicht sagen.
Mir war relativ klar, das kann nur die KGE sein. Die Schläuche flogen mir förmlich entgegen, die hatten definitiv ausgesorgt. Daher vlt auch der Ölberbrauch. Wundert ja niemanden wenn schon Öl in Drosselklappengegend zu finden war.
Bin dann zu Renault, und hab mir die KGE besorgt und ausgetauscht.
Der Ölgeruch ist jetzt im Vergleich zu weit vorher nurnoch Minimal.
Aber er riecht immernoch "minimal"... immer wenn ich an der Ampel stehe kommt es aus der lüftung, aber zum glück lange nicht so schlimm wie vorher..
Weiss jemand eventuell noch rat? Habe leider keine Hebebühne, um mir die ganze sache vernünftig von unten mal anzuschauen..
Gibt es evtl. eine Problemzone bei meinem Motor? sitzt da hinten vieleicht auch die Unterdruckpumpe diese auch undicht sein kann?
Achja: Zum aktuellen "Ölverbrauch" kann ich noch nichts sagen, hab die KGE erst vor ca einer Woche montiert. Aber vor diesem ganzen "Problem" hatte der V6 eigentlich überhaupt keinen Ölverbrauch - Musste nie was nachkippen, auch nicht nach 10000km.
Gruß