L7X... 24V V6 Stinkt, hintere Zylinderbank "raucht"

Motor & Elektronikprobleme etc.

L7X... 24V V6 Stinkt, hintere Zylinderbank "raucht"

Beitragvon aeronak91 » Mittwoch 9. März 2016, 22:37

Hallo leute,

Ich habe ein Problem, mit dem ich jetzt schon eine lange Zeit zu kämpfen habe.
Es fing an mit stinkendem Geruch aus der Lüftung (Öl, Verschmorrt, Verbrannt, irgendwie eine mischung aus allem - schwer einzuordnen.)
Daraufhin begab ich mich auf Fehlersuche. Voila, beide Ventildeckel komplett undicht, ganze Kerzenschächte mit Öl versifft gewesen.
Habe diese dann mit Dichtpaste abgedichtet, Dichtung für die Ansaugbrücke, und die Zündkerzen gewechselt. Es wurde besser, definitiv...
Bin dann eine Weile gefahren, in Hoffnung die restbestände lösen sich eventuell demnächst auf.
So wars nicht... er "verlor" weiterhin Öl, musste alle paar Tausend KM öl nachfüllen. Ventildeckel waren dicht, also war meine Arbeit soweit sauber erledigt.

Auch so habe ich im oberen Bereich des Motors nichts feststellen können auf die schnelle...
Habe dann nach knapp 6 Monaten die Drosselklappe ausgebaut, und überall ölschmierer entdeckt.
Am ende fiel mir auch ein wenig Dampf bzw Rauch vorne an den Schweinwerfern auf, es war fast zu wenig rauch um zu wissen wo es herkommt. Aber nach langem schauen sah ich es kommt von der hinteren Zylinderbank. Mehr oder weniger richtung Schutzblech, bzw Krümmergegend... aber genauer kann ich es nicht sagen.
Mir war relativ klar, das kann nur die KGE sein. Die Schläuche flogen mir förmlich entgegen, die hatten definitiv ausgesorgt. Daher vlt auch der Ölberbrauch. Wundert ja niemanden wenn schon Öl in Drosselklappengegend zu finden war. :-)
Bin dann zu Renault, und hab mir die KGE besorgt und ausgetauscht.
Der Ölgeruch ist jetzt im Vergleich zu weit vorher nurnoch Minimal.
Aber er riecht immernoch "minimal"... immer wenn ich an der Ampel stehe kommt es aus der lüftung, aber zum glück lange nicht so schlimm wie vorher..
Weiss jemand eventuell noch rat? Habe leider keine Hebebühne, um mir die ganze sache vernünftig von unten mal anzuschauen..
Gibt es evtl. eine Problemzone bei meinem Motor? sitzt da hinten vieleicht auch die Unterdruckpumpe diese auch undicht sein kann?

Achja: Zum aktuellen "Ölverbrauch" kann ich noch nichts sagen, hab die KGE erst vor ca einer Woche montiert. Aber vor diesem ganzen "Problem" hatte der V6 eigentlich überhaupt keinen Ölverbrauch - Musste nie was nachkippen, auch nicht nach 10000km.

Gruß
aeronak91
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 18:31

Re: L7X... 24V V6 Stinkt, hintere Zylinderbank "raucht"

Beitragvon krischi » Montag 23. Mai 2016, 18:11

Hallo

Das Problem hatte ich auch, bei mir waren es die Nockenwellenkasten die undicht waren .
Ich hatte alle 4 auf einmal gemacht und hatte 2 komplette Tage zu tun damit.
Aufwand ist doch recht gross , Zahnriemenwerkzeug runter sowie die NW Räder , hier
Ist das Werkzeug zum festhalten sehr ratsam.Leider ist dies keine Arbeit für Laien.
Schaue auch ob nicht schon Öl in den Generator gelangt ist, wenn ja dann unbedingt reinigen und neuen Regler einbauen, die kohlen vertragen kein Öl.
Regler gibt's für 50 Euro im Netz bei Auto Starter. de
Viel Spaß beim Schrauben
R19 16V ; R5 GT Turbo ; R11 Electronic ; 2 x R11 Turbo ; Scenic 1 ; Lagunga2 V6 ; R5 GTR/GTX ; R11 Diesel ; R21 Turbo
krischi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. Mai 2016, 17:59


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste