Zahnriemen mehrmals spannen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Zahnriemen mehrmals spannen

Beitragvon Xandria2 » Sonntag 28. Februar 2016, 13:59

Hallo zusammen,

mein Laguna hat nun vor 12 Tagen den dritten Zahnriemen seines Lebens bekommen. Leider hat die Werkstatt dort Mist gebaut bzw. es liegt ein Produktfehler vor.
Eine der Umlenkrollen macht Geräusche, sie eiert ein wenig. Hatte Anfangs die Hoffnung, dass es sich einläuft hat es aber seitdem nicht.

Werde die Werkstatt morgen besuchen. Ich habe gelernt, dass man einen Riemen nur einmal spannt. Wenn er einmal runter ist neuen drauf.

Wie seht ihr das?

Wie gesagt, nun 12 Tage alt und in der Zeit etwas über 3000km gelaufen.

Vielen Dank.

Grüße
Xandria2
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Zahnriemen mehrmals spannen

Beitragvon finne » Sonntag 28. Februar 2016, 14:38

tja, die einen sagen so und die anderen………….. :roll:
Ich würde auf alle Fälle auch einen Zahnriemen nehmen.
Durch das auf und ablegen und wegen der 3000km Fahrt hat sich der jetzige Riemen minimal gelängt.
Beim Wiederverwenden kann es sein das die Riemenspannung nicht mehr stimmt.

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: Zahnriemen mehrmals spannen

Beitragvon Xandria2 » Montag 29. Februar 2016, 11:25

So ich bin heute morgen nochmal flott bei der Werkstatt vorbei.

Der Motor hat nicht mal eine Umlenkrolle :D

Die kann es auf jeden Fall nicht sein. Der Meister tippt auf die WaPu. Die hat er (entgegen meines Auftrages) nicht getauscht, da die noch super aussah und laut Meister bei Renault in dem Auto meist mehrere Zahnriemen überlebt.
Die neue (höhere Spannung) des Zahnriemens ist dann evtl. zu viel für die Pumpe. Daher die Geräusche.

So seine Vermutung. Morgen kommt der Wagen nochmal hin und er sucht nach dem Geräusch und tauscht ggf. die WaPu. Muss dann auch lediglich die Pumpe (zu dem ursprünglich vereinbarten Preis) bezahlen.

Mal schauen, ob es das ist. Alternativ bleibt nur noch etwas am Keilriementrieb, das wäre aber definitiv nicht meine Baustelle, sondern Garantue.


Aber er ist definitiv der Meinung, dass man den Riemen mehrmals problemlos spannen kann. Wurde sogar etwas pampig, als ich ihn darauf angesprochen habe. Bin weiterhin der Meinung, dass man einen Riemen nur einmal spannt. Was sagt ihr?
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Zahnriemen mehrmals spannen

Beitragvon Xandria2 » Mittwoch 2. März 2016, 13:23

Die WaPu ist getauscht und das eiern ist weg. War wohl zu viel Spannung auf dem neuen Riemen für die alte Pumpe.

Ob der Riemen auch genauso gut und lange hält sehe ich die nächsten 2 Jahre. Mal schauen...
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Zahnriemen mehrmals spannen

Beitragvon smoon » Freitag 4. März 2016, 10:43

Dann ist ja nochmal alles gutgegangen. Aber: Wenn ich einer Werkstatt den Auftrag erteile einen ZR-Wechsel inkl. Wapu vorzunehmen und sie tut es dann entgegen meines Auftrages nicht wäre es mein letzter Auftrag dort gewesen.
Im übrigen: Die hätten das Geräusch doch bei der Probefahrt nach dem ZR-Wechsel warnehmen müssen und dann hätten sie auch gemerkt das auch die WaPu einen weg hat.

Bei mir wurde gestern der ZR inkl WaPu, aller Lauf- und Spannrollen sowie der Keilrippenriemen gewechselt.
Die Wapu sah zwar noch ganz gut aus, aber auch bei mir war die Wapu schwergängig und machte Geräusche.
Die Werkstatt hat auch nicht gefragt ob sie die drin lassen können falls die noch ok ist sondern hat sie Auftragsgemäß ohne weitere Diskussion und Nachfrage getauscht.

Darf ich fragen was du für deinen ZR-Wechsel inkl. WaPu bezahlt hast?
Laguna II Phase 2 Grandtour Initiale
3.0 Liter V6, 24V, 207 PS
smoon
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 11:09

Re: Zahnriemen mehrmals spannen

Beitragvon Xandria2 » Montag 7. März 2016, 10:09

Ich habe es mit in Auftrag gegeben und mit Rücksprache bei der Meisterwerkstatt Renault hat er die WaPu drin gelassen - absoluter No Go auch für mich. Auch die Geräusche hätten sie hören müssen - sehe ich auch so.
Hat mich vor vollendete Tatsachen gestellt, konnte es also auch nur hinnehmen und abwarten, was die Pumpe macht - wie es ausgegangen ist hat man ja gesehen^^

Freie Werkstatt
SKF Bauteile
420€ für ZR, Keilriemen, WaPu, Kleinteile und Montage
(waren allerdings 40€ Rabatt drin, da die mir auch noch ne neue Scheibe einbauen durften)


Was hast du bezahlt und bei welchem Motor?
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Zahnriemen mehrmals spannen

Beitragvon smoon » Dienstag 8. März 2016, 12:46

Also, ich habe einen K4M740, 1.6L, 16V mit 107 PS. Bei mir wurden folgende Arbeiten gemacht:

- Zahnriemenwechsel
- Wechsel alle Lauf- und Spannrollen
- Wasserpumpenwechsel
- Keilrippenriemen inkl. Spann und Laufrollen gewechselt
- Systemreinigung
- Ölwechsel mit 5W-40 (alt: 5W-40) da mein Fahrzeug mit 10W-40 morgens Probleme hatte beim starten.
- Neuer Ölfilter

Das ganze hat inkl. aller Arbeiten 549,99€ gekostet und wurden in einer freuen Werkstatt durchgeführt.
Laguna II Phase 2 Grandtour Initiale
3.0 Liter V6, 24V, 207 PS
smoon
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 29. Juli 2014, 11:09

Re: Zahnriemen mehrmals spannen

Beitragvon Xandria2 » Dienstag 8. März 2016, 17:57

Da ich Ölwechsel immer selber mache kann ich die Preise dafür nicht schätzen, würde aber sagen, dass du damit grob auf das Gleiche raus kommst, wie ich.
Da bin ich ja recht zufrieden mit, wenn ich die Preise höre, die manche hier schon genannt haben wird einem ja schwindelig...

Auch Meister Renault wollte nur 50€ mehr haben, die freie war aber eben diese 50€ billiger und ist bei mir in der Nachbarschaft, sodass ich nach Hause laufen konnte/mein Auto zu Fuß abholen konnte.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 158 Gäste