beim Kaltstart Batterieschwach/Ladespannung gering

Motor & Elektronikprobleme etc.

beim Kaltstart Batterieschwach/Ladespannung gering

Beitragvon NormanG » Dienstag 23. Februar 2016, 19:01

Hi jungs

geht um meinen 2001er 1.8er

Wenn der Wagen kalt ist also quasi über nacht stand und ich ihn starte kommt kurz nach dem starten die Meldung das die Spannung gering sei, und ich es schnellst möglich überprüfen lassen sollen.

Noch während dieser Meldung die auch durch gas geben nicht weg geht, habe ich die Batterie gemessen ohne große schwankungen liegen immer mind. 14,5v bei laufendem Motor an.

Habe nun 2 mal getestet ob es am Tacho bzw dem Bordcomputer liegt und habe einfach oben auf Armaturenbrett gehauen und weg war die Meldung, kann es am BC liegen?
Laguna II 1.8 16V Bj. 2001
NormanG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 21:37

Re: beim Kaltstart Batterieschwach/Ladespannung gering

Beitragvon GT-Fahrer » Mittwoch 24. Februar 2016, 03:03

Die von dir gemessenen 14,5V ist die Ladespannung bei laufenden Motor. Messe doch mal die Batteriespannung vor dem ersten starten des Motors.
Wenn es noch die erste Batterie sein sollte von 2001, dann könnte möglicher Weise bald eine neue fällig werden.
In dem Fall kannst du auch nicht meckern. 15 Jahre ....
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: beim Kaltstart Batterieschwach/Ladespannung gering

Beitragvon NormanG » Mittwoch 24. Februar 2016, 10:22

Oh sorry,

total vergessen zu schreiben, die Batterie ist neu der Fehler kam auch direkt nach dem einbaue der neuen.

Es kommt direkt das Batterie Symbol mit der Meldung Batterie schwach. 5-10 Sekunden später kommt die Ansage Batterie Ladung zu schwach.
Laguna II 1.8 16V Bj. 2001
NormanG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 21:37

Re: beim Kaltstart Batterieschwach/Ladespannung gering

Beitragvon NormanG » Mittwoch 24. Februar 2016, 18:05

heute hat es sich wieder 3 mal bestätigt, wenn ich oben auf amaturenbrett über dem tacho drauf haue (leicht).
dann geht die fehlermeldung tatsächlich weg und kommt auch nicht wieder. erst bei erneutem starten.
Laguna II 1.8 16V Bj. 2001
NormanG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 21:37


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 162 Gäste