Blinker Dauerlicht

Motor & Elektronikprobleme etc.

Blinker Dauerlicht

Beitragvon Abbedau » Dienstag 19. Januar 2016, 20:40

Hallo Zusammen,

zuerst mal ein Hallo an Alle, da ich mich hier im Forum neu registriert habe.

Fahrzeug: Laguna II Grandtour Bj. 2006.

Problem: Seit heute Morgen blinken meine Blinker nicht mehr, sondern leuchten dauerhaft bei Betätigung. Das bedeutet sie funktionieren jeweils auf beiden Seiten korrekt, nur blinken tun sie nicht. Habe heute dann Blinken mit zwei dreimaligem Fingertip auf den Schalter quasi simuliert. Übrigens funktioniert die Warnblinkanlage nicht mehr. Was mich etwas verblüfft ist die Tatsache dass der Laguna beim Abschliessen mit der Keycard korrekt zwei Mal blinkt.. :?:

Das mit dem simulierten Blinken ist natürlich keine Dauerlösung. Habe ein wenig Google bemüht und schon herausgefunden dass der Laguna II wohl kein Blinkerrelais mehr hat sondern dass wohl alles von der Zentralelektronik gesteuert wird...? Habe dann mal nachgeschaut was so Teil im Austausch kostet und bin fast rückwärts vom Stuhl gefallen.

Für Euren Input danke ich schon mal.

Grüße Abbedau
Laguna II Grandtour 2.0 16V Bj. 2006
Abbedau
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 20:26
Wohnort: NRW

Re: Blinker Dauerlicht

Beitragvon finne » Mittwoch 20. Januar 2016, 11:37

Hatte so was ähnliches vor kurzem auch.
Fing allerdings damit an das die Meldung kam Bremsleuchte rechts und Standlicht defekt.
In der hinteren Rückleuchte war im Stecker der Masseanschluss korrodiert .
Nach dem Säubern hatte ich dann auch das Phänomen das der rechte Blinker bei Betätigung dauerhaft leuchtete.
Habe dann ein Kabel direkt auf die Lampenplatine gelötet und zur Masse geführt.
Danach hat alles wieder funktioniert.
Falls es bei dir nicht an einer fehlenden Masse liegt, klemm einfach mal die Batterie für ein paar Minuten ab.
Viele Fehler erledigen sich so wie von selbst.

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: Blinker Dauerlicht

Beitragvon Abbedau » Mittwoch 20. Januar 2016, 17:28

Hallo finne,

danke für den Tipp.

Aber heute habe ich festgestellt dass mein Laguna viel Sinn für Humor hat.

Heute Morgen habe ich vor Fahrtantritt im Sicherungskaten hinter der Batterie an den Relais und Sicherungen gewacklet, ohne eigentlich zu wissen wozu die vorhanden sind.
Es war auch zu kalt und zu dunkel und ich hatte auch nicht genug Zeit mich näher damit zu befassen, da ein Kunde wartete..

Gebracht hat das nichts, also wieder Blinkersimulation per Fingertip.

Auf dem Rückweg vom Kunden bin ich dann mal eben bei Renault vorbei gefahren. Man kann ja mal fragen ob da mal eben schnell nachgeschaut werden kann.
Nachdem ich die Dame am Empfang die unbedingt einen Werkstatt-Termin vereinbaren wollte überredet habe einfach mal in der Werkstatt nachzufragen ob ein freundlicher Mechaniker etwas Zeit hätte, stand ich kurz danach mit einem netten Mechaniker an meinem Laguna.

Ihr ahnt es wohl schon - mein Laguna hat brav geblinkt wie er soll, in alle Richtungen als wäre nie etwas gewesen. :KOPF:

Wenn es etwas wärmer wird nehme ich mir mal einen Samstag Zeit um Kontakte und Masseverbindungen zu überprüfen und wenn nötig zu reinigen.

Das wars erst mal von mir, bis zum nächsten Späßchen das mein Laguna mit mir macht :D
Laguna II Grandtour 2.0 16V Bj. 2006
Abbedau
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 20:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste

cron