1.9 dCi Meldung - Bitte Einspritzung prüfen

Motor & Elektronikprobleme etc.

1.9 dCi Meldung - Bitte Einspritzung prüfen

Beitragvon Django1469 » Dienstag 19. Januar 2016, 00:34

Hallo zusammen!

Seit drei Tagen habe ich folgendes Problem:

Mein Laguna GT 1,9 dCi, 131 PS, 191.000 km zeigt etwa fünf Sekunden nach dem Starten "Bitte Einspritzung prüfen" an!
Das Auto läuft dann nur noch im Notprogramm, jedoch ohne zu rucken, rußen oder sonst welche Anzeichen...es fehlt nur an der Leistung.
Wenn man dann den Motor abstellt und ein zweites mal startet und die Drehzahl mit dem Gaspedal nur leicht über dem Leerlauf hält, kommt die Fehlermeldung nicht und es steht auch die volle Leistung an.
Dies bleibt so lange bestehen wie man fährt und die Drehzahl auch beim Stopp an einer Ampel leicht anhebt.
Sobald aber der Motor im Leerlauf dreht, erscheint nach etwa fünf Sekunden wieder "Bitte Einspritzung prüfen" in Verbindung mit dem gelben Gabelschlüssel.
Dabei spielt es keine Rolle ob der Motor warm oder kalt ist, ob das Auto steht oder rollt oder ob nur die Kupplung getreten wird. Fünf Sekunden Leerlauf und der Fehler ist da.
Das Auto wird jeden Tag gut 60 km gefahren, davon etwa 18 km Autobahn...wenn die Piste frei ist, auch mal über 200 km/h. ...soll ja dem DPF gut tun! ;)
Alle Wartungsarbeiten führe ich selbst durch, Glühkerzen zum Beispiel, wurden letzten Winter erneuert.
Ansonsten keinerlei Probleme mit dem Wagen, kein erhöhter Verbrauch, ruhiger Lauf...nichts!
Der Fehler kommt explizit immer nur im Leerlauf!

Hoffe hier jemanden zu finden der mir helfen kann...im Voraus schon mal vielen herzlichen Dank!
Laguna II Ph. II GT 1,9 dCi 131 PS
Megane II CC 1,9 dCi 131 PS
Twingo I 1,2 16V
Django1469
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 19. Januar 2016, 00:26

Re: 1.9 dCi Meldung - Bitte Einspritzung prüfen

Beitragvon Peavey » Montag 22. Februar 2016, 21:17

Hatte den Fehler auch.
Bei mir war ein Schlauch vor dem Partikelfilter defekt.
Also, neuen Schlauch dran oder etwas abschneiden. Und wenn es passt, neu drauf stecken.
Der Fehler und die Lösung sind hier schon einmal behandelt worden.
Such mal.
viel Erfolg
Laguna 2 Ph2 1,9 Bj 2007
Peavey
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 4. September 2015, 23:41


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste