Leerlaufreglerventil kaufen und einbauen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Leerlaufreglerventil kaufen und einbauen

Beitragvon Hansi10 » Montag 18. Januar 2016, 11:14

Hallo Forum,

dies ist mein erster Beitrag im Laguna-Forum. In den letzten Jahren habe ich immer wieder "Franzosen" gekauft und bin eigentlich sehr zufrieden damit.
Renault, Peugeot sind geliebte Zweitwagen für mich. Jetzt bin ich wieder bei Renault und diesmal einem Laguna 1.8 16V mit 120 PS angekommen.
Dies alles für wenig Geld, wohl wissend, dass da des öfteren kleine oder große Dinge kaputt gehen können, die mein Monteur meistens aber günstig reparieren kann.

Aktuell hat mein "Neuer" sehr hohe Drehzahlen morgens beim Kaltstart. Irgendwas mit 3500 Umdrehungen, welche ich sofort mit losfahren und gleichzeitigem Bremsen zügle, damit der Motor keinen Schaden davon bekommt.
Nach einigen Kilometern und Minuten, beruhigt er sich dann, hat aber weiterhin Drehzahlschwankungen im Leerlauf, aber lang nicht mehr so hoch.
Das Auto lässt sich dann über den Tag sehr gut fahren und bringt auch die volle Leistung.

Meine Recherchen haben ergeben, dass der Fehler wohl irgendwo im Bereich Falschluft, Leerlaufreglerventil und Luftmengenmesser liegt.
Ein Bekannter von mir kann Motorfehler auslesen und hat diesen Fehler gefunden: ECM df005 Drucksensor. Alle anderen Fehler die gefunden wurden, haben wohl nichts damit zu tun.

Ich würde jetzt mit dem Austausch des Leerlaufreglers anfangen. Dazu hätte ich folgende Fragen:

1.) Wo kaufen? Im Internet findet man Teile von 15,- € bis ca. 95,- € (VDO). Reicht es aus, einfach mal einen billigen zu besorgen?
2.) Wo genau liegt denn das Leerlaufreglerventil?

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruß
Hansi10
Laguna II 1.8 16V
Hansi10
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 11:00

Re: Leerlaufreglerventil kaufen und einbauen

Beitragvon STS-Flame » Montag 18. Januar 2016, 11:32

Der Laguna 2 hat leider keinen Leerlaufregler mehr. Bei diesen wird der Leerlauf über die Drosselklappe geregelt.
Leider wird es jetzt für dich dadurch teurer, da eine neue Drokla benötigt wird (oder eventuell eine gebrauchte).

Hier im Forum wurde diese Problematik schon mal besprochen. Sollte über die Suchfunktion oben rechts zu finden sein.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Leerlaufreglerventil kaufen und einbauen

Beitragvon Hansi10 » Montag 18. Januar 2016, 16:47

Hallo,
danke für die Antwort. Dadurch weiß ich jetzt schon wieder etwas mehr. Kann man so eine Drosselklappe nicht auch reinigen?
Wenn man dieses Forum durchsucht, kann man ja alles mögliche in dieser Richtung erfahren.
Ich habe gemerkt, dass es vor allem wichtig ist zu schauen, ob die Antwort aus dem Laguna I oder Laguna II Bereich kommt.

Irgendjemand hatte auch nur das Problem, dass der Dichtungsring der Drosselklappe verhärtet war und schon allein durch den Austausch der Dichtung, das Problem behoben war.

Gruß
Hansi10
Laguna II 1.8 16V
Hansi10
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 11:00

Re: Leerlaufreglerventil kaufen und einbauen

Beitragvon STS-Flame » Montag 18. Januar 2016, 17:25

Die Benzinmotoren sind, bis auf die Turbos und dem IDE, vom Laguna I Ph II übernommen und angepasst worden.

Eventuell hilft eine Reinigung, aber 100% kann man das vorher nicht sagen.
Ich hatte auch mal das Problem. Fehler war eine Dichtung der Ansaugbrücke. Hatte die beim erstmaligen Zündkerzenwechsel abgenommen.
Aber da war die höchste Leerlaufdrehzahl 2500/min.
Hatte mal einen Tipp befolgt und mit Bremsenreiniger auf den kalten Motor gesprüht. Bei einer undichtigkeit sackt die Drehzahl plötzlich ab.
Ob es aber mit dem Bremsenreiniger gut für den Motor ist, kann ich natürlich nicht sagen
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Leerlaufreglerventil kaufen und einbauen

Beitragvon Hansi10 » Montag 18. Januar 2016, 17:35

Morgens mit 3500 Touren los zu fahren ist bestimmt auch nicht gut für den Motor. Da fällt mir noch ein weiterer auftretender Fehler ein.
Da ich ja versuche morgens die Drehzahl runter zu drücken, würgt mir der Motor fast ab und der Laguna meldet ESP defekt. Manchmal geht der Motor dann auch aus.
Aber das alles nur im Zusammenhang mit der ersten morgigen Kaltfahrt.
Ich habe aber vermutet, dass dies eine Meldung ist die verschwindet, wenn der hauptsächliche Fehler behoben ist.
Laguna II 1.8 16V
Hansi10
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 11:00

Re: Leerlaufreglerventil kaufen und einbauen

Beitragvon Hansi10 » Freitag 22. Januar 2016, 16:03

Die hohe Drehzahl ist weg. Wir haben Dichtungen im Wert von 50,- Euro ausgetauscht. 5 Stück bei dem Ansauggehäuse und ein Dichtring an der Drosselklappe.
Das Zeug war teilweise richtig starr. Ich vermute, dass viele "Drehzahlfehler" (auch bei anderen Lagunas) auf Kosten dieser Dichtungen geht.
Kleine Ursache - große Wirkung.
Laguna II 1.8 16V
Hansi10
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Montag 18. Januar 2016, 11:00

Re: Leerlaufreglerventil kaufen und einbauen

Beitragvon radler » Mittwoch 2. März 2016, 15:30

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, allerdings tritt es nur beim Hochschalten auf: Wenn ich den Gang wechsel, dreht der Motor automatisch extrem hoch.
Sobald ich aber "normal" fahre, also im 4 oder 5 Gang bin und eine längere Strecke damit fahre, passiert nichts. Dann ist alles ganz normal.
Kann es auch an der Drosselklappe liegen (und wenn ja, wie komm ich an diese ran?).
In einem anderen Forum hat mir jemand gesagt, es wäre der Gaspedalsensor oder die Kupplung.
radler
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 2. März 2016, 15:22


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste