Temperaturanzeige defekt?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Temperaturanzeige defekt?

Beitragvon rene77 » Samstag 9. Januar 2016, 21:23

Ich habe mal eine Frage zur Temperaturanzeige des Renault.

Egal wie lange ich fahre , die Anzeige der Temeratur geht nur bis zum ersten strich ( also nicht der am Anfang ist sondern der danach).
Bei meinen anderen Autos ginen die Zeiger immer bis zum Mittelstrich ( ist glaube ich 90 Grad). Das soll ja die Betriebstemperatur sein.
Nun meine Frage ist das normal?
Wenn nicht ist so wie ich es gelesen, der Temperaturfühler. Nun meine Frage wenn er es sein sollte, stimmt es dann das das AGR Ventil auch nicht richtig arbeitet?
Weil meiner qualmt beim beschleunigen. Laut Diagnosegerät gibt es einen Fehler im Abgasrückführungssytem.
Nun meinte ein bekannter wenn der nicht richtig warm wird das dann auch das AGR Ventil nicht richtig arbeitet.
Den Innenraum heizt er wie verrückt. Da gibt es keine Probleme.

LG und Danke schonmal für eure Hilfe.
Laguna II 2.2 dCi Bj. 2004
rene77
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 22:27

Re: Temperaturanzeige defekt?

Beitragvon Stefan84 » Sonntag 10. Januar 2016, 21:08

Also das die Anzeige nur bis zum ersten Strich geht ist definitiv nicht normal. Normal ist wenn er fast waagerecht steht, war glaub ich der 3. Strich.
Hast du das Thermostat schonmal überprüft?
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Temperaturanzeige defekt?

Beitragvon WilliH » Montag 11. Januar 2016, 15:12

Bei meinem steht die Temp. Anzeige immer so:

Bild

ist aber ein Benziner.
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: Temperaturanzeige defekt?

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 12. Januar 2016, 11:08

Dass der Thermostat nicht schließt ist kaum nachvollziehbar, wenn die Heizung voll da ist. Du kannst ja mal vorsichtshalber nach ca. 20 Minuten Fahrt den Kühler anfassen, ob der heiß ist.

Ich würde als erstes den Temperaturfühler durchmessen. Liefert der falsche Werte, sagt das Steuergerät ununterbrochen nur "Kaltstartmodus" - und dem entsprechend ist der Verbrauch.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Temperaturanzeige defekt?

Beitragvon rene77 » Dienstag 12. Januar 2016, 20:53

Hallo

Also mein Zeiger war noch nie so hoch. Ok, werde das mal mit dem Kühler probieren. Wie mist man den den Temperaturfühler? Oder soll ich lieber in eine Werkstatt gehen?

Wenn er nur im Kaltstartmodus fährt, kann er dann auch deshalb so qualmen / rußen, da er nicht richtig verbrennen tut?

Danke erstmal für eure Hilfe.

LG

René
Laguna II 2.2 dCi Bj. 2004
rene77
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 22. November 2015, 22:27


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste