größerer Turbo für 1.9 dci

Motor & Elektronikprobleme etc.

größerer Turbo für 1.9 dci

Beitragvon paatz_laguna » Donnerstag 31. Dezember 2015, 11:06

Hei Leute,

bin noch neu in dem Forum, habe aber meinen Laguna 2 PH1 seit anfang des Jahres
nun möchte ich ihm zu mehr Leistung verhelfen.

Habe an größeren Turbo, Ladeluftkühler, etc. gedacht..
MKB = F9Q 670

Hat da jemand schon Erfahrung bzw solch einen Umbau durchgeführt?
Am besten wären natürlich Teile die Plug an Play passen.
Wie siehts ma mit dem Ladeluftkühler & Turbo vom 2.2dci aus? wobei mit diesen Teilen ja auch nur ne Leistungssteigerung von etwa 30ps möglich sind
hätte eher an 200 ps gedacht wenn dies standhaft möglich ist.

Hoffe mir kann da jemand helfen, danke im voraus!
Laguna 2 PH1 1.9 dCi
paatz_laguna
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 15:54

Re: größerer Turbo für 1.9 dci

Beitragvon Kuni » Donnerstag 31. Dezember 2015, 12:51

Einen alten Motor mit vielen km die Leistung zu steigern ist keine gute Idee.
Sei lieber froh das er gut läuft, und mir war die Leistung immer ausreichend.

Der 2.2 dCi hat einen anderen Turbo mit Variable-Turbinengeometrie, und der 1.9 dCi nicht.
Der dürfte nicht größer sein da im Verhältnis zum Hubraum auch nicht mehr Leistung anliegt.

Der 1.9 dCi hat den Turbo hinten vor der Spritzwand, alles andere wird dort viel zu heiß wegen schlechter Kühlung.

200 PS sind sowieso ein utopischer Wert. Antriebe, Bremsen und Kupplung würden leiden.

Überlegs Dir noch mal.
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: größerer Turbo für 1.9 dci

Beitragvon Fussgänger » Freitag 1. Januar 2016, 19:20

Wenn Du an Motor und Motormanagement nichts änderst, kannst Du durch einen anderen Lader allenfalls den Ladedruck erhöhen. Das jedoch geht auch mit dem jetzigen Lader - und sogar schonender für den Motor.
Das Stichwort ist: schonender.
Das Stichwort ist nicht: schonend!
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: größerer Turbo für 1.9 dci

Beitragvon paatz_laguna » Samstag 2. Januar 2016, 12:26

Anbauteile wie Bremsen, Kupplung etc würden natürlich der Leistung entsprechend angepasst werden.

Motormanagment würde natürlich an die neuen Teile angepasst/optimiert werden.

Also wären die Anbauteile des 2.2 dci auch nicht sehr sinnvoll? Versteh ich das richtig?
Bin zwar ein leidenschaftlicher Schrauber und auch nicht zu unwissend, jedoch auf diesem speziellen Gebiet sehr unerfahren und im Grunde genommen ziemlich Ahnungslos :hmm:
Laguna 2 PH1 1.9 dCi
paatz_laguna
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 15:54

Re: größerer Turbo für 1.9 dci

Beitragvon Fussgänger » Samstag 2. Januar 2016, 13:03

Das einzig technisch und wirtschaftlich halbwegs sinnvolle und vertretbare wäre Chiptuning. Von 200 PS wirst Du dann allerdings nach wie vor weit entfernt sein.

Oder gleich ein Auto kaufen, das Hubraum und Leistung hat.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: größerer Turbo für 1.9 dci

Beitragvon paatz_laguna » Samstag 2. Januar 2016, 16:56

Ja das hab ich mir schon gedacht, hätte aber dennoch gerne einen Turbo mit ich man die Leistungssteigerung standhafter fahren kann.
Nur mit Chiptuning komm ich von 120 ps auf ca 140-145 ps, ist mir etwas zu wenig.

Ja das wäre natürlich von Anfang intelligenter gewesen, das ist wohl wahr!
Das möcht ich nun aber nicht da das Auto so gut wie keine Probleme macht, kein Rost, Technisch alles Tip Top, gibt einfach nix zu bemängeln, daher möcht ich mir jetzt ungern ein anderes Auto zulegen..
Das einzige was nicht so mein Geschmack ist, ist die Optik, aber damit hab ich mich schon abgefunden :D
Laguna 2 PH1 1.9 dCi
paatz_laguna
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 25. Dezember 2015, 15:54


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste