Massiver Kühlwasserverlust und keine Temp.Anzeige

Motor & Elektronikprobleme etc.

Massiver Kühlwasserverlust und keine Temp.Anzeige

Beitragvon servobremse » Montag 14. Dezember 2015, 17:30

Liebe Leute,

hoffungsvoll wende ich mich an Euch um vielleicht Hilfe für den Wagen der Freundin zu bekommen.
Laguna II Gandtour, EZ 5.7.2001, SchlüsselNo. 3004 139
Zur Motor-Identifizierung habe ich Bilder beigefügt.

Problem:
Der Wagen verliert massiv Kühlwasser, dennoch scheint alles trocken zu sein.

- Wenn ich bis auf MAX auffülle fehlt nach Stadtfahrt von ca. 10Km ca. 1Liter
- Fülle ich nicht auf geht nach weiteren 10-20KM die Heizung nicht mehr, logisch.
- Solange es aufgefüllt ist, läuft die Heizung einwandfrei und lässt sich auch regeln.
- Dennoch ist alles offensichtlich trocken, innen und im Motorraum.
- Es tropft auch keinerlei Wasser auf den Boden (20Min im Leerlauf getestet)
- Im Stand habe ich dann ca. 10 Minuten reichlich Gas gegeben und der Wasserstand im Ausgleichsbehälter hat sich fast nicht verringert.
- Fahre ich aber dann 10 Km ist der Ausgleichbehälter fast leer.
- Motor zieht super, qualmt nicht und es scheint auch kein Wasser-im-Öl / Öl-im-Wasser zu sein.

ZUDEM
zeigt der Temp.Anzeiger im Cockpit nichts an, steht immer auf Null, egal ob Wasser voll oder leer ist.
Nach dem Motorstart geht er kurz ganz hoch und sinkt nach einigen Sekunden dann auf Null, das Instrument scheint also ok zu sein.

UND
Nach einer 10Km-fahrt und definitiv warmem Motor zischt es praktisch nicht, wenn ich den Kühlwasserdeckel entferne,
es scheint sich kaum Druck aufzubauen, ist das richtig?
Der Lüfter am Kühler lüft auch bei kaltem Motor nach dem Motorstart sofort an, ist das richtig?

Soweit die Stichpunkte, kann jemand Tipps geben und vielleicht anhand der Bilder Suchstellen markieren?
WO BLEIBT DAS WASSER?

Vielen Dank schonmal an alle, die sich der Sache annehmen.

Jochen

IMG_1077.JPG
IMG_1076.JPG
servobremse
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Montag 14. Dezember 2015, 16:55

Re: Massiver Kühlwasserverlust und keine Temp.Anzeige

Beitragvon Laggi2007 » Montag 14. Dezember 2015, 20:49

Hi,
ich kenn mich nicht so sehr aus...
Aber kann es sein das das wasser vielleicht mit ins Öl gelangt?
Also vielleicht ein Riss im Block?
Das könnte das nicht qualmen erklären, oder?
Und vorallem den unsersättlichen Durst!
Öldeckel mal aufmachen... Weiß/brauner Ölschlamm?
Ölmessstab, Wassertröpfchen dran?

Nichts ist unmöglich... TOYo.. Ähm Renault!
Laguna II Phase 2 Grandtour Dynamique
2.0 Liter 16V 135 PS
---Verkauft für 1€---
Bild
Laggi2007
Rennfahrer
Rennfahrer
 
Beiträge: 851
Registriert: Freitag 31. Juli 2015, 23:07


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste