Defektes Kabel nach Ölwechsel

Motor & Elektronikprobleme etc.

Defektes Kabel nach Ölwechsel

Beitragvon macki210 » Samstag 12. Dezember 2015, 22:49

Hi Leute,

Bisher habe ich den Wagen immer in Werkstätten gehabt, aber nachdem ich mehrfach schlechte Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich nun selbst Hand anlegen.
Heute habe ich zum ersten mal einen Ölwechsel an meinem Laguna 2 Grandtour 1,9 dci Bj 2007 selbst gemacht.
Der Ölwechsel war eigentlich Problemlos, nur ist mir zum Schluss aufgefallen das rechts neben meinem Ölfilter ein grünes Kabel baumelt. Kurz drauf habe ich noch ein baumelndes lila Kabel gefunden :HEULEN:
Ich kann nicht sagen ob die Kabel schon vor dem Wechsel kaputt waren oder ob ich sie heute abgerissen habe. (Ich könnte schwören das es nicht möglich ist das ich das heute war)
Er fährt ganz normal und kein Lämpchen leuchtet was auf einen Fehler hindeuten könnte.
Im Internet habe ich schon gesucht, aber ich habe keine Ahnung wofür die Kabel sind.
Das grüne Kabel steckt noch in einer Art Stecker rechts neben dem Ölfilter und das lilane baumelt aus dem Kabelbaum.
Ich kann mir nicht vorstellen das es ein überflüssiges Kabel ist, aber augenscheinlich hat es keine Auswirkung auf das Auto.

Kann mir jemand einen Tip geben was das für Kabel sind und was ich tun muss?

Danke

Marcus
macki210
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 30. November 2007, 16:40
Wohnort: Dortmund

Re: Defektes Kabel nach Ölwechsel

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 13. Dezember 2015, 18:17

Neben dem Ölfilter? Ölstandanzeige? Öldruck? Öltemperatur?

Wo führen die Kabel denn hin?
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Defektes Kabel nach Ölwechsel

Beitragvon macki210 » Montag 14. Dezember 2015, 13:17

Hallo mal wieder,
Ich habe das Kabel geflickt und plötzlich erkennt mein Auto den Ölstand wieder elektronisch.
Das hat er schon ewig nicht mehr gemacht, erst beim Start und der Anzeige Oil OK viel mir ein das da mal was war...
Das hätte man bei Renault aber auch feststellen können finde ich.
Naja, jetzt läuft wieder alles.
Danke Euch
Marcus
macki210
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 30. November 2007, 16:40
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste