Handsfree / Keyfree Problem

Motor & Elektronikprobleme etc.

Handsfree / Keyfree Problem

Beitragvon DagothUr » Montag 7. Dezember 2015, 12:07

Servus,

ich fahre seit kurzem einen Laguna 2 Grandtour 2.2 dci (mit Facelift).
Mit dazu gehört das Handsfree System. Also besitzt er die Sensoren hinter den Türgriffen usw.

Das System funktioniert teilweise einwandfrei. Wenn es funktioniert höre ich beim abstellen des Autos und öffnen der Tür das sich gleich alle Türen aufschließen.
Beim entfernen vom Fahrzeug schließt es sich dann mit dem Hupsignal ab. Auch beim aufschließen geht es dann ganz ohne Schlüssel sowie das einschalten der Zündung.

Das ganze funktioniert dann einen Tag reibungslos. Am zweiten Tag funktioniert es dann beispielsweise nicht mehr.
Dann öffnen sich nicht mehr die Türen beim aussteigen automatisch usw. Das System funktioniert dann nicht mehr wie zuvor. Weder beim kommen noch beim gehen.

Was könnte das Problem sein?
Habe schon mehrere Beiträge gelesen aber bisher noch nichts brauchbares gefunden.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß Sebastian
DagothUr
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Montag 7. Dezember 2015, 11:58

Re: Handsfree / Keyfree Problem

Beitragvon kwitschibo82 » Dienstag 8. Dezember 2015, 21:31

Dieses Problem habe ich auch. Die Erkennung zum Öffnen funktioniert am Kofferaum immer, an den hinteren Türen meistens, ab und zu an der Beifahrertür, aber selten an der Fahrertür.
Renault Laguna II Ph. 2 Grandtour Exception 2.0 16V, BJ 2006 82Tkm
kwitschibo82
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 8. Dezember 2015, 21:27

Re: Handsfree / Keyfree Problem

Beitragvon cosmorain » Samstag 9. April 2016, 13:12

also ich kann keine ganue diagnose stellen, ich kann ur berichten wie es bei mir war.
Beim ir war das problem das wenn ich von hinten an das Fahrzeug gekommen bin das die keyless fuktion nicht oder nur sehr schlecht funktioniert hat.
Ich habe dann festgestellt das sich im Stoßfänger hinten eine Antenne befindet diese ist mittels eines Steckers mit dem Fahrzeug verbunden.
Bei mir war dieser Stecker oxidiert , ich habe also eine neue Antenne om schrott besorgt, dabei auch festgestellt das diese läger ist als die alte.
Ich vermute auch das ist schon ein grund warum die Keyless Funktion nicht richtig funktioniet hat, denn die funkwellen habe eine gewisse länge haben und nur Antennen mi der richtigen länge enpfangen diese wellen ganz.

Die Antenen sehen aus wie die alten ukw Antennen von den Alten Radios also wie ein einfacher draht.
cosmorain
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 19:16


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste