Automatikgetriebe Ph1 3.0V6 207 PS

Motor & Elektronikprobleme etc.

Automatikgetriebe Ph1 3.0V6 207 PS

Beitragvon Gixxer46 » Mittwoch 25. November 2015, 09:17

Guten Morgen,

wo finde ich den Peilstab fürs Automatikgetriebe?

Wenn der Wagen "Mahlgräusche" in Rechtskurven macht und sich anhört als ob Metall auf Metall scheuert, ist es dann ein Motorlager, das defekt ist, bzw. welches Motorlager ist defekt?
Drehmomentstütze oben links wurde bereits von 1,5 Jahren gewechselt.

Vielen Dank im Voraus.

LG Markus
Lebe Deinen Traum - Träume nicht Dein Leben
Gixxer46
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 09:52
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Automatikgetriebe Ph1 3.0V6 207 PS

Beitragvon STS-Flame » Mittwoch 25. November 2015, 11:20

Mahlgeräusche klingt für mich eher nach Radlager.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Automatikgetriebe Ph1 3.0V6 207 PS

Beitragvon biosphaeren » Mittwoch 25. November 2015, 16:38

Der Messstab ist am Getriebe vorne Richtung Schnauze. Bei mir ist er gelb. Willkommen Leidensgenosse!;-)
Wieviel km ist deiner bisher gelaufen?!
biosphaeren
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 20:29

Re: Automatikgetriebe Ph1 3.0V6 207 PS

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 25. November 2015, 18:58

Fahr mal mit ca. Tempo 50 - 80 auf einer schlaglochfreien Straße ein paar Schlangenlinien. Wenn das Geräusch bei der Lastverlagerung an- und abschwillt ist es definitiv ein Radlager.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Automatikgetriebe Ph1 3.0V6 207 PS

Beitragvon aeronak91 » Donnerstag 26. November 2015, 21:06

Torsionslager... Oben und unten, beide mal überprüfen. die sind es, ziemlich sicher. ;-)
aeronak91
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 18:31

Re: Automatikgetriebe Ph1 3.0V6 207 PS

Beitragvon Gixxer46 » Freitag 27. November 2015, 14:37

Hi,

also Radlager sinds definitiv nicht, da passt alles. Gelaufen hat der Karton seit 10-2002 nur 104566 km. Ich hab ihn seit knappe 3 Jahren und mit 66000 km gekauft. Seit dem ich ihn habe 3 neue Zündspulen, neue HA Lager, neue Drehmomentstütze oben rechts, neue Bremsscheiben mit Beläge und ne Getriebespülung, die für die Katz war. Ich lebe einfach damit, dass das Getriebe sowas von indifferent und blöde schaltet, egal...

Torsionslager... wasn das? Sind das Motorlager, bzw wo sitzen die genau....

Also in Rechtskurven auch beim Gasanlegen und über Löcher poltert und "schleift" es wie Metall auf Metall, dann bockelts ein wenig in manchen Löchern, und beim Kaltstart und dann dem Einlegen des Ganges vibriert die Karosse, das tat er vorher defi nicht. Ich vermute stark ein gerissenes Motorlager Getrieblager Torsionslager ( was das auch immer sein mag :-))

LG Markus
Lebe Deinen Traum - Träume nicht Dein Leben
Gixxer46
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 09:52
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Automatikgetriebe Ph1 3.0V6 207 PS

Beitragvon aeronak91 » Freitag 27. November 2015, 17:20

Blöde schalten und indifferent kenne ich irgendwoher...
meiner meinung nach liegt es nichtmal am Getriebe selbst.
Was das schalten angeht, sitzen wir zwei wohl in der gleichen Kiste..
kannst du mir hierzu mehr erzählen?
Ich bin zwar nicht gelernt in dem Bereich, aber hab ein gewisses know how viele sachen zu zerlegen, daher repariere ich was geht an meinem V6 soweit selbst. (mittlerweile zumindest, die ganzhen Werkstätte die mit unserem Auto überfordert zu sein scheinen, häufen sich.)
Hab ebenfalls schon eine Getriebespülung hinter mir, Grundadaptionsfahrten ohne ende, und einen kompletten Schaltschieber austausch unten am Getriebe.

Zu deinen Mahlgeräuschen: Diese hatte ich auch :D
Da du sagtest bei dir wurde die Drehmomentstütze ausgetauscht, sollte dieses Problem eigentlich garnicht da sein.
Denn normalerweise werden in diesem Zuge direkt die Lager mit ausgetauscht.
Als ich dieses "mahlen" hatte, wechselte ich die Lager oben und unten aus, dazu natürlich noch die Drehmomentstütze oben.
Jetzt die Frage, was hat die Werkstatt gemacht ? nur die Drehmomentstütze ausgetauscht und die alten Torsionslager benutzt?
das solltest du vorerst mal recherchieren.

Dann war alles komplett weg...
Ich weiss nocht wie begabt du bist, oder ob du jemanden kennst der diesen Beruf erlernt hat. Ansonsten wirst du wohl oder übel über einen "fachwerkstatt" besuch nicht drum rum kommen...
hab schon Mechaniker erlebt die meinten sie müssen am Motor rumrucken, haben nichts gehört und meinten "Die Motorlager sind in ordnung" also da hab ich schon einiges erlebt...
aeronak91
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 18:31

Re: Automatikgetriebe Ph1 3.0V6 207 PS

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 1. Dezember 2015, 19:03

Manchmal reicht es schon, die Motorhaube zur Schadensuche zu öffnen :o - na ja, beinahe:

Stoßweise kräftig Gas geben und beobachten, wo und wie weit sich Motor und/oder das Getriebe dabei bewegen.
An meinem Citroen, ein V6, ist der Motor bei diesem Test vorn an der Schloßplatte angeschlagen und ist anschließend bis fast an die Spritzwand nach hinten gependelt!
Da war es dann leicht, vollends das defekte Lager zu finden.

Probier´s einfach mal.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Automatikgetriebe Ph1 3.0V6 207 PS

Beitragvon Gixxer46 » Freitag 4. Dezember 2015, 21:41

Hallo,

es war das untere Motorlager ( das Gabelförmige )
2 Schrauben - fertig. Lager 23.- € zzgl. 19%
Top nun is wieder Ruhe im Karton...
Getriebepeilstab gefunden. Ölstand passt. Öl sauber.
Schaltverhalten trotzdem völlig bescheuert... :WUT:

LG Markus
Lebe Deinen Traum - Träume nicht Dein Leben
Gixxer46
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 09:52
Wohnort: Ludwigsburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 163 Gäste

cron