3.0 V6 von 2004 Getriebeprobleme

Motor & Elektronikprobleme etc.

3.0 V6 von 2004 Getriebeprobleme

Beitragvon biosphaeren » Montag 23. November 2015, 18:19

Hallo zusammen!

Vor einem Monat habe ich mir einen Laguna II Grandtour 3.0 V6 gekauft.
Bin eigentlich begeistert von dem Schiff, ist vollausgestattet und hat eine LPG-Anlage mit Lube.
Komfortabel und günstig fahren, mit viel Platz und bei Bedarf auch Geschwindigkeit.

Jetzt gibt es aber folgendes Problem:
Der Wagen nimmt Gas an, bewegt sich aber nicht sonderlich zügig vorwärts, also dass, was man bei einem Schalter als rutschende Kupplung bezeichnen würde.
Die Automatik hört manchmal auf den Gang im Display anzuzeigen. Normalerweise ist der gewählte Gang ja weiß unterlegt (bei meinem).
Er hat jetzt auch ziemlich zu ruckeln angefangen, nicht immer, aber es wird häufiger, und seit heute schreibt er mir auch ins Display (manchmal) Getriebe defekt.
Beunruhigt mich natürlich mehr als alles andere.
Motor abstellen und neustarten behebt die Fehler oberflächlich erstmal fast immer.
Schlimm wird es meiner Ansicht nach, wenn im Stadtverkehr viel Arbeit fürs Getriebe da ist.
Mein Werkstattmensch hat mir empfohlen Öl nachzufüllen, hab 2x 150ml nachgefüllt, durch die "Entlüftung"(?) die er mir empfohlen hat, hab dann später erst den Peilstab entdeckt.
Find ich schwer zu messen, kommt man nicht so gut dran, die Lube-Kanne hängt da auch im Weg, aber ich denke es fehlt kein Öl, obwohl er wohl auch hier und da mal markiert, also Öl verliert.
Das Auto riecht ab und an nach "verbranntem" Öl. Am Anfang fand ich roch es eher nach Trennschleifer/Flex, also so, wie eine kaputte Kupplung auch riecht. Wobei meine Nase nicht die beste ist.
Mein Plan ist, bei Renault mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, oder bei ner freien, die das umfänglich kann.
Dazu wollte ich noch mehr Öl und den Filter fürs Getriebeöl bestellen um dafür gerüstet zu sein es zu spülen, besser gesagt es machen zu lassen. Öl und Filter gibts wohl nur bei Renault. 2 Liter knapp 40€, kein Beinbruch. Sind 3,3 Liter Getriebeöl richtig, für den V6? Das Öl ist Clik Öl, kannten die Leute bei Renault auch nicht mehr!^^

Hat jemand von euch noch Ansätze wonach man schauen sollte, oder was es noch an möglichen Fehlerquellen gibt, die man ausschließen sollte?

Wenn die harte Tour kommt, hat jemand nen Tauschgetriebe rumliegen?!^^

Dank und Gruß
der Marco
biosphaeren
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 20:29

Re: 3.0 V6 von 2004 Getriebeprobleme

Beitragvon biosphaeren » Montag 23. November 2015, 19:39

Ach so, wenn jemand aus der Gegend um Duisburg kommt und sich mit dem Auto auskennt, würde ich mich um Kontakt freuen.
Bin natürlich bereit Geld in die Hand zu nehmen!;-)
biosphaeren
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 20:29

Re: 3.0 V6 von 2004 Getriebeprobleme

Beitragvon finne » Dienstag 24. November 2015, 13:37

Also wenn es schon nach Kupplung oder verbranntem Öl riecht ist meist ein größerer Schaden angesagt.

Mein Getriebe hat letztes Jahr auch rum gezickt, war dann hier:
http://www.automatikgetriebe-hoth.de/le ... reparatur/
ist ne kleine Werkstatt in Bottrop, aber sehr kompetent.

Würde erst mal hin und ne Experten Meinung einholen.

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: 3.0 V6 von 2004 Getriebeprobleme

Beitragvon biosphaeren » Dienstag 24. November 2015, 18:46

Danke, Peter,

auch wenn es keine zu guten Nachrichten sind! ;-)
Der Wagen ist morgen erstmal bei Renault um den Fehlerspeicher auszulesen, 30€, die denke ich gut angelegt sind.
Danach guck ich mal, was die Sache so mit isch bringt.
Tauschgetriebe gibts wohl ab 600€, so wie ich gesehen habe, dann land ich schlimmstenfalls wohl um die 1000€, damit kalkulier ich jetzt erstmal, wenn billiger wird freu ich mich einfach! :-D

Aber der Getriebespezi ist schon mal ne super Adresse, vielen Dank!
biosphaeren
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 20:29

Re: 3.0 V6 von 2004 Getriebeprobleme

Beitragvon biosphaeren » Mittwoch 25. November 2015, 16:36

Grad nen Anruf von den Jungs von Renault Bekommen. Fehlermeldung kam wohl von nem Magnetventil im Getriebe. Genauer hab ich es noch nicht am Hörer bekommen. Morgen mal abholen den Hobel und weiter gucken. Getriebespezis mal anrufen und sowas.
biosphaeren
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 20:29

Re: 3.0 V6 von 2004 Getriebeprobleme

Beitragvon Fussgänger » Mittwoch 25. November 2015, 18:52

Wenn es nur ein Magnetventil ist, würde ich den Wagen (nach Kostenvoranschlag) gleich dort bei Rönnoohh reparieren lassen.

Ich schätze mal 1 Std. Lohnzeit + ca. 80,- bis 100,- fürs Material.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 3.0 V6 von 2004 Getriebeprobleme

Beitragvon biosphaeren » Freitag 27. November 2015, 22:21

Die ticken da anders. Die haben mir angeboten für eine genauere Diagnose das Getriebe Teil zu zerlegen. Dann könnte man sagen was los ist.
Vorkasse fürs zerlegen schon mal 350€;-) dachte mir das schon. Deswegen hatte ich nur in Auftrag gegeben den Speicher auszulesen.
Ich denke der fährt jetzt 200.000 km mit dem ersten Öl. Werd ne getriebewasche machen lassen und hab die Hoffnung das regelt es.
Fahr jetzt Piano und auch viel in manueller Schaltung und die Probleme treten derzeit nicht mehr auf.
biosphaeren
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 20:29

Re: 3.0 V6 von 2004 Getriebeprobleme

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 1. Dezember 2015, 19:21

Was wollen die denn für 350,- alles zerlegen? So weit ich weiß, schraubt man 10 Minuten lang und ist dann bei den Magnetventilen.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 3.0 V6 von 2004 Getriebeprobleme

Beitragvon biosphaeren » Montag 21. Dezember 2015, 09:46

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, ich glaube die wollten mich einfach nur gut "bedienen" und ne Mark machen, hatte nicht das Gefühl da kompetent beraten zu werden.

DF089 Fehlermeldung Mahnetventil war wohl der Fehler.
Wobei der mir das auch nur auf Nachfrage noch handschriftlich drauf geschrieben hat, das DF089.

Im Moment sieht es so aus, dass ich nix hab machen lassen und der Bock jetzt im Notfallprog läuft.
Morgen früh hab ich eigentlich den Termin zur Getriebespülung, glaub aber jetzt irgendwie das es zu spät ist.
Vom 2. in den 3. springt er jetzt IMMER ins Notfallprog.

Irgendwie bin ich leicht überfordert!^^
biosphaeren
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 20:29


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste