Hallo zusammen!
Vor einem Monat habe ich mir einen Laguna II Grandtour 3.0 V6 gekauft.
Bin eigentlich begeistert von dem Schiff, ist vollausgestattet und hat eine LPG-Anlage mit Lube.
Komfortabel und günstig fahren, mit viel Platz und bei Bedarf auch Geschwindigkeit.
Jetzt gibt es aber folgendes Problem:
Der Wagen nimmt Gas an, bewegt sich aber nicht sonderlich zügig vorwärts, also dass, was man bei einem Schalter als rutschende Kupplung bezeichnen würde.
Die Automatik hört manchmal auf den Gang im Display anzuzeigen. Normalerweise ist der gewählte Gang ja weiß unterlegt (bei meinem).
Er hat jetzt auch ziemlich zu ruckeln angefangen, nicht immer, aber es wird häufiger, und seit heute schreibt er mir auch ins Display (manchmal) Getriebe defekt.
Beunruhigt mich natürlich mehr als alles andere.
Motor abstellen und neustarten behebt die Fehler oberflächlich erstmal fast immer.
Schlimm wird es meiner Ansicht nach, wenn im Stadtverkehr viel Arbeit fürs Getriebe da ist.
Mein Werkstattmensch hat mir empfohlen Öl nachzufüllen, hab 2x 150ml nachgefüllt, durch die "Entlüftung"(?) die er mir empfohlen hat, hab dann später erst den Peilstab entdeckt.
Find ich schwer zu messen, kommt man nicht so gut dran, die Lube-Kanne hängt da auch im Weg, aber ich denke es fehlt kein Öl, obwohl er wohl auch hier und da mal markiert, also Öl verliert.
Das Auto riecht ab und an nach "verbranntem" Öl. Am Anfang fand ich roch es eher nach Trennschleifer/Flex, also so, wie eine kaputte Kupplung auch riecht. Wobei meine Nase nicht die beste ist.
Mein Plan ist, bei Renault mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, oder bei ner freien, die das umfänglich kann.
Dazu wollte ich noch mehr Öl und den Filter fürs Getriebeöl bestellen um dafür gerüstet zu sein es zu spülen, besser gesagt es machen zu lassen. Öl und Filter gibts wohl nur bei Renault. 2 Liter knapp 40€, kein Beinbruch. Sind 3,3 Liter Getriebeöl richtig, für den V6? Das Öl ist Clik Öl, kannten die Leute bei Renault auch nicht mehr!^^
Hat jemand von euch noch Ansätze wonach man schauen sollte, oder was es noch an möglichen Fehlerquellen gibt, die man ausschließen sollte?
Wenn die harte Tour kommt, hat jemand nen Tauschgetriebe rumliegen?!^^
Dank und Gruß
der Marco