muss die Drosselklappe angelernt werden?

Motor & Elektronikprobleme etc.

muss die Drosselklappe angelernt werden?

Beitragvon Laguaner » Samstag 7. November 2015, 16:02

Hallo Forum,
muss die Drosselklappe nach den ausbauen oder wechseln angelernt werden?
Wie kann ich die Funktion der Drosselklappe prüfen?
danke im voraus
Laguna 2 GrandTour 2.0 16V IDE
Laguaner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 14:41

Re: muss die Drosselklappe angelernt werden?

Beitragvon Laguaner » Samstag 7. November 2015, 18:23

Also nur kurz um die Sache für andere mit gleicher Problematik abzuschließen,
kurzes Update woran es lag:

War heute am Auto um die Zündkerzen zu wechseln weil diese doch sehr abgenutzt waren.
Bei der gelegenheit dachte ich mir ich schraube einmal den schlauch von der Drosselklappe ab und sehe mir an was die Drosselklappe beim einschalten der Zündung so macht, siehe da -NIX...
Ich dachte mir das kann nicht sein irgendetwas muss die ja machen wenigstens zucken, da initialisiert sich ja laut renault meister bei jedem zündungseinschalten.
Also wird Sie ja nicht angesteuert, kann nur am Stecker, Kabel zum Steuergerät oder am Steuergerät selbst liegen.
Also fing beim Stecker an, hab den abgezogen und mir einmal die Kabel angesehen, dabei viel mir auf, das die Kabel sehr eng rumgelegt sind, da das Kabel von unten kommt.
Hab mit einer Handlampe in den Stecker geleuchtet und gesehen, das 2 (die beiden mittleren) Kontakte viel zu tief im Stecker versunken sind. Also die beiden kontakte mit den Kabeln von hinten wieder nach vorne gedrückt.

DAS WARS :KOPF:
Laguna 2 GrandTour 2.0 16V IDE
Laguaner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 14:41


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 165 Gäste