Fehlermeldung Einspritzung defekt ESP defekt

Motor & Elektronikprobleme etc.

Fehlermeldung Einspritzung defekt ESP defekt

Beitragvon Laguaner » Mittwoch 4. November 2015, 15:01

Hallo Forum,
Wir kommen aus dem Saarland und haben uns letzte Woche einen Laguna 2 GrandTour, 2liter 16V ide Baujahr 2002 gekauft. 168tkm.
Probefahrt beim Händler gemacht auto lief und sah alles sehr gut aus bis auf ein paar kleine Mängel.

Montag wurde das Auto angemeldet, lief bis Freitags problemlos! Dann Losgefahren und nach ca 5 km einspritzung, esp defekt, service.
natürlich rechts ran gefahren kurz gewartet und ganz normal gestartet. Hab dann den Händler kontaktiert, der lies ich vorbei kommen und laß die fehler aus
Drosselklappenpoti, gaspedal sensor u esp... fehler gelöscht und gesagt das müsste es gewesen sein. Wir fuhren normal Autobahn heim. Nächsten Tag Auto gestartet, selbe sch..... Händler Angerufen, dieser besorgte vom Schrott ne Drosselklappe, diese eingebaut fehler gelöscht, genau der selbe fehler. Alte dk wieder eingebaut, seither ist der Fehler permanent und lässt sich auch durch abklemmen der batterie nicht mehr löschen.
Ich habe bei mir im Ort VOR dem Drosselklappen wechsel mit einem Meister der Renaultwerkstatt gesprochen, dieser versicherte mir das die Drosselklappe nicht initialisiert werden muss.
So also da der Fehler nun permanent ist, lies ich das Auto von diesem Renault Autohaus auslesen. Fehler: Drosselklappe erkennt keine Anschläge....
der Meister sagte es sei deffinitiv die Drosselklappe defekt die würde Ihm rot angezeigt werden.

Heute habe ich mit beiden Drosselklapeen versucht, diese ausgebaut aber mit eingestecktem Stecker zu überprüfen. Beide drosselklappen zeigen weder bei einschalten der Zündung noch bei betätigen des Gaspedals irgendeine Reaktion.....
Ich bin ratlos hat jemand eine Idee
Laguna 2 GrandTour 2.0 16V IDE
Laguaner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 14:41

Re: Fehlermeldung Einspritzung defekt ESP defekt

Beitragvon finne » Mittwoch 4. November 2015, 16:09

Ich verstehe nicht warum du dir überhaupt Gedanken machst.
Kostet Geld und Nerven.
Stell den Wagen dem Händler auf den Hof und sag ihm er soll dich anrufen wenn er fertig ist.

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: Fehlermeldung Einspritzung defekt ESP defekt

Beitragvon Laguaner » Mittwoch 4. November 2015, 16:57

Wenn das so einfach wäre.
der weigert sich irgendetwas zu machen und beruft sich auf seinen Kaufvertrag mit keine gewährleistung und so weiter..
gestern war ich beim anwalt, er hat 10 Tage zeit zu reagieren, macht er das nicht kann es ein dritter machen und ich muss gerichtlich das geld zurückfordern, wie lange das dauert brauch ich ja nicht zu sagen.
deswegen, weil ich es vorlegen muss suche ich hier Rat
Laguna 2 GrandTour 2.0 16V IDE
Laguaner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 14:41

Re: Fehlermeldung Einspritzung defekt ESP defekt

Beitragvon Laguaner » Donnerstag 5. November 2015, 11:59

Hat niemand einen Profi Tipp für mich?
Von dem Problem ließt man ja des öfteren...
Laguna 2 GrandTour 2.0 16V IDE
Laguaner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 14:41

Re: Fehlermeldung Einspritzung defekt ESP defekt

Beitragvon finne » Donnerstag 5. November 2015, 14:07

Gibt wohl verschiedene Ansätze:

http://www.motor-talk.de/forum/einsprit ... 19779.html

und hier steht das die DK sehr wohl eingelesen werden muss:

http://renaultforum.net/thread/4146-ein ... bo-163-ps/

MfG
Peter
Benutzeravatar
finne
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 165
Registriert: Montag 18. November 2013, 16:39
Wohnort: 45307 Essen

Re: Fehlermeldung Einspritzung defekt ESP defekt

Beitragvon Laguaner » Freitag 6. November 2015, 10:00

Hallo, danke Peter für Deine Mühe.

Also ich habe mit 3 verschiedenen Renault Werkstätten telefoniert, das einzige was alle übereinstimment sagte ist, das die Drosselklappe nicht codiert ist und auch bei einem Wechsel nicht initialisiert werden braucht.
Habe heute eine drosselklappe bekommen, gewechselt und genau das selbe spiel immernoch. Ich bin ratlos.
Die Renault Werkstatt hat den Wagen ausgelesen und deffinitiv die Drosselklappe als defekt ausgewiesen, das gibt es doch nicht!
Die nächsten Schritte wären Laut einer anderen renault werkstatt: Hochdruckpumpe, druckregler, einspritzdüsen - sprich 2-3tausend €...... neventuell zuerst den Gaspedalpoti versuchen....
was sind das nur für auskünfte... von wegen renault werkstätten können mit clip geräten den genauen Fehler rausfinden, das sind illussionen....
Laguna 2 GrandTour 2.0 16V IDE
Laguaner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 14:41

Re: Fehlermeldung Einspritzung defekt ESP defekt

Beitragvon STS-Flame » Freitag 6. November 2015, 11:08

Der IDE ist eh das Sorgenkind von Renault, die haben fast immer Probleme mit der Einspritzung. Eventuell hast du auch einfach Nen Kabelbruch in der Leitung zur Drokla.
Aber diese Probleme sind der Grund, warum die IDE (egal ob Laguna oder Megane) so billig sind. Renault hatte den Motor nach 2-3Jahren auch wieder aus dem Programm genommen.
Hier im Forum wurde auch mal geschrieben, dass der Motor nur mit Super Plus fahren darf und E10 ist eh nicht zugelassen.
Kannst ja mal die Suche hier im Forum befragen :wink:
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Fehlermeldung Einspritzung defekt ESP defekt

Beitragvon Laguaner » Freitag 6. November 2015, 12:03

hallo, danke für die Antwort,
habe bereits alles an Foren durchgeklappert und weiß das ich nicht einen 6er im Lotto gekauft habe, hinterher ist man schlauer.....

also super plus tanke ich und Einspritzdüsenreiniger ist auch schon drin.
Laguna 2 GrandTour 2.0 16V IDE
Laguaner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 14:41

Re: Fehlermeldung Einspritzung defekt ESP defekt

Beitragvon Fussgänger » Samstag 7. November 2015, 18:08

Versuch mal, mit dem Vorbesitzer in Kontakt zu kommen. Wenn der Dir nämlich Probleme am Fahrzeug in die Richtung, wie Du sie jetzt hast, bestätigt, hast Du den Händler mit einem ganz festen Griff am Ar...
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Fehlermeldung Einspritzung defekt ESP defekt

Beitragvon Laguaner » Dienstag 10. November 2015, 14:56

Also nur kurz um die Sache für andere mit gleicher Problematik abzuschließen,
kurzes Update woran es lag:

War heute am Auto um die Zündkerzen zu wechseln weil diese doch sehr abgenutzt waren.
Bei der gelegenheit dachte ich mir ich schraube einmal den schlauch von der Drosselklappe ab und sehe mir an was die Drosselklappe beim einschalten der Zündung so macht, siehe da -NIX...
Ich dachte mir das kann nicht sein irgendetwas muss die ja machen wenigstens zucken, da initialisiert sich ja laut renault meister bei jedem zündungseinschalten.
Also wird Sie ja nicht angesteuert, kann nur am Stecker, Kabel zum Steuergerät oder am Steuergerät selbst liegen.
Also fing beim Stecker an, hab den abgezogen und mir einmal die Kabel angesehen, dabei viel mir auf, das die Kabel sehr eng rumgelegt sind, da das Kabel von unten kommt.
Hab mit einer Handlampe in den Stecker geleuchtet und gesehen, das 2 (die beiden mittleren) Kontakte viel zu tief im Stecker versunken sind. Also die beiden kontakte mit den Kabeln von hinten wieder nach vorne gedrückt.

DAS WARS :KOPF:
Laguna 2 GrandTour 2.0 16V IDE
Laguaner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 4. November 2015, 14:41


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste