Scheibenwischer ausgefallen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Scheibenwischer ausgefallen

Beitragvon SubSeb » Freitag 16. Oktober 2015, 14:20

Hallo all,

leider weiß ich nicht in welche Richtung ich suchen soll, da der Wischer immer mal wieder (sehr oft) komplett ausfällt.
Wenn ich jedoch anhalte den Motor ausmache und wieder neu starte, dann funktioniert er meist wieder ein paar Bewegungen. Also Sicherung fällt somit raus. Der Wagen hat auch einen Regensensor, der wenn er wischt eigentlich auch zufriedenstellend den Intervall bestimmt. Aber wenn er denn ausfällt, dann reagiert er bei keiner Stellung am Lenkhebel.
Weder bei einem schnelleren Zyklus, noch bei der Funktion mit Wischwasser. Stehen bleiben tut er auch in Ausgangsposition. Er nervt halt total wenn er so ohne Vorwarnung seinen Dienst verrichtet.

Kommt bei dieser Fehlerbeschreibung das Relais in Frage? Doch wohl eher nicht, oder?

Leider komm ich mit Clip derzeit nicht ins System, mir fehlt das 2te Leuchten der ISO Led ...
Von daher kann ich nicht sagen ob ein Fehler abgelegt wurde. Aber wie gesagt, auto aus, danach funzt es wieder.

Ich hoffe jemand hatte schon mal den Fehler und kann nen kleinen Tipp geben.

Danke Maik
SubSeb
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 3. Oktober 2015, 16:47

Re: Scheibenwischer ausgefallen

Beitragvon made.89 » Montag 4. Juli 2016, 19:21

Ist zwar etwas spät, aber bei mir war das Problem ähnlich.
Der Scheibenwischer wischte mal sehr langsam, dann gar nicht mehr und blieb sogar in der mitte stehen.

Das Problem war Rost im Gestänge, genauer an den Wellen, wo der Wischerarm montiert ist.

Der Ausbau des Gestänges mit Motor ist zunächst logisch und geht schnell, wenn man einen guten Zweiarmabzieher hat:
Wischerarme losschrauben und mit dem Abzieher abheben. Dann die Kunststoffabdeckungen unterhalb der Scheibe abnehmen und das Gestänge losschrauben. Dieses herausheben und dabei den Motor abstecken.

Einmal auf der Werkbank lies sich die rostige Welle (für den Fahrerseite-Wischer) nur sehr wiederwillig nach unten austreiben. Das lag natürlich nicht an dem vorher entfernten Sicherungsring, sondern an der fehlenden Schmierung/Rost. Mit einer Ratsche und Rostlöser ging es dann mit viel Geduld:Es dreht einer die Mutter am Motor vor und zurück während ein anderer permanent gegen die Welle drückt. Mit einem langen abzieher geht das sicher besser. Hatte ich aber nicht.
Die andere Seite war noch tip top. Wer hat sollte eine neue Gummidichtung an der Welle oben einsetzen beim Zusammenbau.

Leider ist die Welle auf der Fahrerseite extra belastet durch Witterungseinflüsse, besonders Wasser. Dort gibt es keinen abweisenden Gummiteller an der Welle - Das Wasser kann direkt unter den Wischerarm gelangen. Das habe ich für die Zukunft mit einem runden Stück Folie unterbunden. Und immer ordentlich mit Fett abdichten. ;)

Die rostige Welle und die dazugehörige Hülse habe mit feinem 600er Schleifpapier geglättet und alles ordentlich gefettet. So sollte einer erneute Festrostung vorgebeugt werden.

Alles zurückgebaut - Läuft wieder eins a.
Schwierigkeitsgrad: 3 von 10, sollte auch ein Laie schaffen
Zeitaufwand: 1-2 Stunden, am längsten dauert das austreiben der Welle(n).

Wer sich die Arbeit sparen möchte kann auch ab 40€ ein gebrauchtes Teil einbauen.
Laguna II Phase II 2.0 dCi Grandtour (134k km -)
Laguna II Phase II GT 2.0 dCi FAP (134k -194k km)
Helfe (im Landkreis Mittelsachsen) gerne mit meiner Diagnosesonde mit CLIP für z.B. RDK einlesen - OBDII Leistungsmessung - Elektroniktest - Fehler auslesen ...
max. 217 PS / 509 Nm [Chip] / 6,6 l/100km
Benutzeravatar
made.89
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 1. Februar 2015, 18:35


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste