Meldung "Abgassystem prüfen" 2.0dci

Motor & Elektronikprobleme etc.

Meldung "Abgassystem prüfen" 2.0dci

Beitragvon switbert » Mittwoch 14. Oktober 2015, 20:53

hallo zusammen,

wir haben unseren 2.0dci (Bj.2007, 173PS) ja erst seit einer Woche, leider habe ich schon die erste Fehlermeldung anstehen.
Im Display leuchtet "Abgassystem Prüfen" auf. Zudem brennt die Kontollleuchte vom Abgassystem, und die Leuchte "Werkstatt aufsuchen" leuchtet auf.
Die drei Leuchten gingen alle gleichzeitig an, bei normaler Fahrt. Motor ausmachen und neu starten bringt nichts, der Fehler bleibt bestehen.
Es ist keinerlei Änderung im Motorlauf erkennbar, auch keine Leistungseinbußen, er läuft genauso ruhig und durchzugstark wie vorher. Das Fahrzeug hat 189000km auf der Uhr. Ich werde mich die nächsten Tage mal unters Auto legen, und die "Abgasanlage prüfen", vielleicht geht der Fehler dann weg ;)

Hat einer von euch ne Idee?

Gruß Sven
Renault Laguna II, Bj.2007, 2.0dci, 173PS "GT"
Suzuki Grand Vitara, Bj.2006, 2.0 Benziner, 140PS
Nissan Skyline GTR R33 VSpec, Bj.1995, 2.6l Reihensechszylinder TwinTurbo :)
Benutzeravatar
switbert
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. Oktober 2015, 20:33
Wohnort: Schwandorf

Re: Meldung "Abgassystem prüfen" 2.0dci

Beitragvon Xandria2 » Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:13

Zuerst einmal bis morgen warten. Sporadische Fehler treten auf, insbesondere bei dem Abgassystem bei Dieselfahrzeugen.
Es kann also gut möglich sein, dass der Fehler morgen schon wieder weg ist.

Leuchtet die Kat-Kontrollampe?
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Meldung "Abgassystem prüfen" 2.0dci

Beitragvon 4control28 » Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:32

Mann, du hast keine blasse Ahnung, was du schreibst. Lieber ein Kommentar wenige als solchen Unsinn zu schreiben.

Als erstes kannst du die beiden Schläuche bei dem DPF checken, ist ein bekanntes Problem.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Meldung "Abgassystem prüfen" 2.0dci

Beitragvon 4control28 » Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:39

Vor und hinter dem Filter
Dateianhänge
dpf.png
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Meldung "Abgassystem prüfen" 2.0dci

Beitragvon Xandria2 » Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:40

Bleib einmal ganz ruhig. Ich denke ich weiß sehr wohl, was ich schreibe. Ich kann nicht verstehen, warum du dich so aufregst.

Sicherlich kann es auch etwas anderes sein, das streite ich nun wirklich nicht ab. Aber bevor ich etwas mache werde ich erst einmal warten.
Sporadische Fehler treten auf (gerne kommt auch "Einspritzung prüfen" und ist am nächsten morgen wieder weg).

Deshalb morgen einmal schauen, wenn der Fehler dann immer noch da ist, weiter gucken.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Meldung "Abgassystem prüfen" 2.0dci

Beitragvon 4control28 » Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:46

Hast du Laguna III mit DPF? Sorry, ich wollte dich nicht angreiffen, aber man sollte nicht schreiben, dass das normal sein kann.
Das ist kein altes Diesel, hier gibt es keine Zufälle. Jeder Besitzer eines Laguna III kann das bestätigen.
Jedes Auto hat auch seine schwachen Seiten, die nur die "User" kennen.
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Meldung "Abgassystem prüfen" 2.0dci

Beitragvon Xandria2 » Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:55

Ich könnte nun zurückschießen, aber das wäre Offtopic.

Ich sage nicht, dass es normal ist, sondern, dass es auftreten KANN, aber nicht gleich schlimm sein muss. Ein sporadischer Fehler halt.

Ich besitze KEINEN Laguna III, sondern einen Laguna II und um den geht es hier denke ich, da bist du wohl etwas falsch gelandet.

Ich habe einen Laguna 2 mit DPF und das auch schon 100k km gefahren (in 16 Monaten).
Habe in den ersten 3 Monaten auch die Meldung "Bitte Einspritzung prüfen" 3 mal gehabt - am nächsten morgen immer wieder weg gewesen.

Daher: Ja, es können Schläuche am Kat sein, aber erstmal in Ruhe schlafen gehen. Neuer Tag, neues Glück.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Meldung "Abgassystem prüfen" 2.0dci

Beitragvon 4control28 » Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:59

Ich sitze heute zu lange am Rechner, hab mir eingebildet, dass es um Laguna 3 geht. Verzeihung:)
Laguna III phI GT 203ps-486nm
4control28
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 21. April 2015, 12:21

Re: Meldung "Abgassystem prüfen" 2.0dci

Beitragvon switbert » Donnerstag 15. Oktober 2015, 12:09

Xandria2 hat geschrieben:Zuerst einmal bis morgen warten. Sporadische Fehler treten auf, insbesondere bei dem Abgassystem bei Dieselfahrzeugen.
Es kann also gut möglich sein, dass der Fehler morgen schon wieder weg ist.

Leuchtet die Kat-Kontrollampe?


die Kat-Kontrolllampe ist aus!

gibts bei den 2.0dci soviel Unteschiede zwischen Lag. 2/3 ? Bin um jeden Hinweis dankbar :) der Fehler steht schon seit mehreren Tagen an, also einfach weggehen wird er wohl nicht mehr.

Das Bild mit den Schlauchen am DPF hilft schonmal, werde ich auf jedenfall kontrollieren.
Renault Laguna II, Bj.2007, 2.0dci, 173PS "GT"
Suzuki Grand Vitara, Bj.2006, 2.0 Benziner, 140PS
Nissan Skyline GTR R33 VSpec, Bj.1995, 2.6l Reihensechszylinder TwinTurbo :)
Benutzeravatar
switbert
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 10. Oktober 2015, 20:33
Wohnort: Schwandorf

Re: Meldung "Abgassystem prüfen" 2.0dci

Beitragvon Xandria2 » Donnerstag 15. Oktober 2015, 12:20

Schon mal einen Diagnose Stecker drauf gemacht und den Fehlercode ausgelesen? Das kann (muss aber nicht) weiter helfen.
Laguna 2, 1.9 dci, 96kw (Phase 2) Initiale Paris
Xandria2
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 19. Dezember 2014, 17:27

Re: Meldung "Abgassystem prüfen" 2.0dci

Beitragvon GT-Fahrer » Donnerstag 15. Oktober 2015, 12:55

Wahrscheinlich ist ein Schlauch am DPF kaputt. Hatte ich auch schon mal.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Meldung "Abgassystem prüfen" 2.0dci

Beitragvon Peavey » Mittwoch 18. November 2015, 00:00

Ich habe den Fehler auch. Bei mir ist definitiv der vordere Schlauch defekt. Großes Loch drin.
Hat den schon mal jemand selbst repariert? Sieht nach viel Gefummel aus. Ist kaum dran zu kommen.
Oder muss man die gesamte Abgasanlage ausbauen?
Bin für jeden Tip dankbar. Man muss ja nicht mehr schrauben als nötig.
Laguna 2 Ph2 1,9 Bj 2007
Peavey
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 14
Registriert: Freitag 4. September 2015, 23:41


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 161 Gäste