2.2 dCi Fehlermeldung "Störung Einspritzanlage"

Motor & Elektronikprobleme etc.

2.2 dCi Fehlermeldung "Störung Einspritzanlage"

Beitragvon bergischer65 » Sonntag 11. Oktober 2015, 19:39

Hallo, ich habe mir einen gebrauchten Laguna 2.2 Diesel Bj 2003 gekauft.(112.00KM) Laut Verkäufer (KFZ Techniker) hat er vor dem Verkauf Turbo und Venitle erneuert.
Nun tritt nach 3 Tagen ausserhalb des Stadtbetriebs (Wenn ich mehr Leistung auf der Landstraße brauche) die Fehlermeldung "Störung Einspritzanlage" auf.
Weiss jemand was da anliegen kann?
Danke für eine Antwort!
bergischer65
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 11. Oktober 2015, 19:35

Re: 2.2 dCi Fehlermeldung "Störung Einspritzanlage"

Beitragvon Kumpel » Dienstag 27. Oktober 2015, 12:09

Hi,

hatte daselbe Prob. und bei mir war nur eine Glükerze defekt. Einfach mal kontrollieren, ewt. war es das schon.

Grüsse
Kumpel
 

2.2 dCi Einspritzung defekt

Beitragvon Sandra 78 » Mittwoch 28. Oktober 2015, 04:53

Hallo liebe Laguna-Freunde.

Uns hat es jetzt auch erwischt.
Unser Laguna Bj 2003, 2.2 dci sagt Einspritzung defekt.
Laut Werkstatt sagt die Fehlermeldung AGR Ventil verklemmt, also wohl kein großes Drama.
Fahrtechnisch merkt man jetzt nicht so viel. Im höheren Bereich etwas weniger Leistung.

Jetzt habe ich aber bemerkt, dass ein paar Tropfen Öl unter dem Auto sind.
Kann das mit dem Ventil zusammen hängen ?

Wir haben erst für Dienstag einen Termin in der Werkstatt bekommen.
Die meinten, wir könnten damit noch fahren. Nur nicht auf Hochtouren....

Ich habe ja immer total Angst ... man liest ja soviel schreckliches über diese Baureihe :-

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe.
Sandra 78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 04:18

Re: 2.2 dCi Einspritzung defekt

Beitragvon Kuni » Mittwoch 28. Oktober 2015, 08:25

Moin

nein Öl kommt nicht vom AGR. Riecht es nach Diesel im Motorraum oder aussen am Auto?

Mein Kumpel damals hatte eine Undichtigkeit an der Zuleitung der Einspritzdüsen, lief immer fleissig Diesel raus.
Der 2.2 dCi hat hinten sogar ( extra ) eine Auffangwanne für Diesel, mit Ablaufschlach bis unters Auto.

Bei Ihm war damals gleiches Fehlerbild nur flogen einige Liter Diesel immer hinten am Auto raus.

Was auch sein kann, AGR Ventil funktioniert einmal mechanisch ganz klar.
Hat aber innen einen Schleifkontakt, dem der Steuergerät die Position übermittelt.
Wenn dieser Schleifer defekt ist ( meistens bei einer bestimmten Geschwindigkeit ) kommt auch die Meldung.

Dies kann man aber als Fehler auslesen, und du brauchst ein neues AGR Ventil.

Geht das Auto bei der Meldung in den Notlauf ?

Grüße Kuni
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: 2.2 dCi Fehlermeldung "Störung Einspritzanlage"

Beitragvon Sandra 78 » Mittwoch 28. Oktober 2015, 09:15

Es ist definitiv schwarzes Öl; ich habe Flecken auf dem Plasterung.
Notprogramm ? Würde ich nicht sagen. Kann bis 100 km/h normal fahren.
Mehr traue ich mich ja nicht.

Wenn es nur das Agr ist, wäre das ja nicht so schlimm.
Aber das mit dem Öl macht mir Angst.
Ich bin doch gerade erst durch den TÜV.
:HEULEN:
Sandra 78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 04:18

Re: 2.2 dCi Fehlermeldung "Störung Einspritzanlage"

Beitragvon Sandra 78 » Mittwoch 28. Oktober 2015, 11:10

Vor allem.....es tropft nie an der gleichen Stelle.....mal hier ein Tropfen, mal da 2-3 Tropfen.....und das immer kurz nach dem fahren.
Jetzt ist wieder Ruhe.

Wahrscheinlich habe ich hier jetzt einen Haufen Luxusschrott stehen........ :HEULEN: :HEULEN: :HEULEN:



Turbolader, Getriebeschaden....Was gibt es sonst noch ?

Gibt es auch jemanden, der diese Baureihe fährt und keine Probleme hat ?
Sandra 78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 04:18

Re: 2.2 dCi Fehlermeldung "Störung Einspritzanlage"

Beitragvon Sandra 78 » Mittwoch 28. Oktober 2015, 13:21

Update....


ich wollte eben los fahren....jetzt springt er nicht mehr an.
Werkstatt kommt in 2 Stunden.
Ich ahne schlimmes.
Sandra 78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 04:18

Re: 2.2 dCi Fehlermeldung "Störung Einspritzanlage"

Beitragvon Kuni » Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:26

Und wie ist der Stand, was sagt die WS :idea:
Megane III 2.0 TCe GT220 Bj.2013
Laguna I Ph.II B56 1.8 16V F4P 760 Bj. 1998
Laguna III Ph.I 2.0 dCi GT Bj. 2008
Laguna II Ph.I GT 1.9 dCi Bj. 2001
Laguna I Ph.II B56 1.9 dCi Bj. 2000
Benutzeravatar
Kuni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 1629
Registriert: Freitag 5. Oktober 2007, 22:32
Wohnort: Hamburg

Re: 2.2 dCi Fehlermeldung "Störung Einspritzanlage"

Beitragvon Sandra 78 » Donnerstag 29. Oktober 2015, 08:50

Bestenfalls ist es das verklemmte Agr ....
Wobei dann ja noch die Öl Tropfen zu klären sind.


Ich habe die halbe Nacht nicht geschlafen und das Netz gewälzt.
Das hätte ich mal früher machen sollen, dann hätte ich mir den erst gar nicht gekauft.


Ich hoffe auf ein Wunder .....
Sandra 78
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2015, 04:18

Re: 2.2 dCi Fehlermeldung "Störung Einspritzanlage"

Beitragvon Lagunchen » Freitag 25. Dezember 2015, 11:23

Hallo Sandra!

Alles gut...ist wohl nur das AGR-Ventil...
Ich empfehle Dir aber mal 2 Dosen Einspritz-Systemreiniger von Liqui Moly zu kaufen und vor dem Tanken zugeben (dann Tank volltanken).
Ich habe den gleichen Motor und die Perle läuft jetzt seidenweich....
Der ersten Tankfüllung habe ich 1 Dose Systemreiniger hinzugegeben und diese Tankfüllung verfahren......danach 1x ARAL-Ultimate Diesel getankt (der Kraftstoff ist ohne Bio-Sprit Anteil, der die Düsen verklebt) und die 3. Tankfüllung in den Urlaub vorher wieder ein Döschen Systemreiniger zugegeben und durchgeblasen....

Jetzt läuft er seit 35.000 km wieder wie ein 6-zylinder!

Der Vorbesitzer war wohl viel auf Kurzstrecken (mit zwischendurch längerer Standzeit) unterwegs.....

Weihnachtliche Grüße


Frank

Laguna II Grandtour Initiàle 2.2 dCi
Laguna II Grandtour Initiale 2,2 dci FAP 08/2005...der alles hat, außer PDC vorn...;)
Lagunchen
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 1. Februar 2014, 11:08
Wohnort: 34123 Kassel

Re: 2.2 dCi Fehlermeldung "Störung Einspritzanlage" Dichtung

Beitragvon laguna_dci2.2 » Samstag 20. Februar 2016, 11:51

Habe beim Wechsel der Dichtungen (Ventildeckel) auch mal die Einspritzdüsen (Injektoren) gereinigt und auch die O-Ringe davon(Kupfer) getauscht!
Danach werde ich mal Diesel-Power von Shell tanken und die Düsen müssten sauber werden und bleiben, also eine Weile halten.

Apropos, ich habe die Dichtungen gewechselt weil der viel Öl verloren hat und auch im Motorraum Öl gespritzt hat. Warum spritzt Öl im Motorraum
habe ich mir gedacht?
Die Schrauben von den Injektoren waren auch nicht richtig angezogen habe ich dann gemerkt-dort könnte auch Öl herkommen, es stand nämlich viel Öl nach Volllastfahrt in den Mulden der Injektoren !

Wichtig zum entlüften der Dieselpumpe, also Diesel dci 2.2 Spritleitung entlüften, im Motorraum links Abdeckung abmachen ! Dort ist die Handpumpe !
laguna_dci2.2
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 17:40

Re: 2.2 dCi Fehlermeldung "Störung Einspritzanlage"

Beitragvon Dave369 » Samstag 2. April 2016, 12:31

Hallo, was war es denn nun genau Sandra?
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 154 Gäste