komisches Schaltproblem... UPDATE mit Videos

Motor & Elektronikprobleme etc.

komisches Schaltproblem... UPDATE mit Videos

Beitragvon aeronak91 » Mittwoch 7. Oktober 2015, 16:09

Hallo leute,

habe ein komisches problem. Mein Auto war schon mehrfach bei Renault (laut Clio alles i.o)
aber ich glaub das ganze nicht... evtl. wird der eigentliche Fehler nicht angezeigt.

mein Automatikgetriebe schaltet aufeinmal "spürbar" was vorher überhaupt nicht der fall war. Getriebeölspülung etc wurde vor 3 monaten schon gemacht,
habe vor einer woche noch eine Grundadaption machen lassen, aber es wurde nicht besser.

Wenn der Motor kalt ist, und ich vor dem starten die Batterie für 10 Minuten abklemme, wieder anklemme und den Motor starte
schaltet das Getriebe wie als ob nie was gewesen wäre. Allerdings nur für 500 Meter! dann schaltet es wieder so blöd...

die Werkstätten sind komplett "überfordert" mit meinem Problem...
und ich weiss nicht weiter.

Wenn ich die Batterie im warmen Zustand auch mal für 10 Min abklemme, schaltet er trotzdem so dumm... es funktioniert nur im kalten Zustand.

hat jemand eine ahnung was das sein könnte?
es tauchte mal ein alter "fehler" auf angeblich, scheinbar eine Lambdasonde... aber scheinbar soll sie ok sein.
evtl. hilft es...
ich dreh bald hohl echt -.-

MfG

UPDATE:

Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=OWeuaMta5bQ

2. bis 3. Gang bei sachte gas.



Video 2.: https://www.youtube.com/watch?v=OWeuaMta5bQ

Hier sieht man das problem vom 2. in den 3. Gang nicht, da ich mehr gas gab.

Allerdings das von 3-4..



Diese "Drehzahlschwankungen" definiere ich sie jetzt mal, sind entsprechend anhand "rucken"

spürbar.



Ich hoffe jmd kann mir helfen...



achja P.S der Drehzahlabfall von Video 1. ist noch "kurz"! sehr oft braucht er mindestens 5 Sekunden.
Zuletzt geändert von aeronak91 am Montag 12. Oktober 2015, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
aeronak91
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 18:31

Re: komisches Schaltproblem...

Beitragvon GT-Fahrer » Mittwoch 7. Oktober 2015, 21:13

aeronak91 hat geschrieben:die Werkstätten sind komplett "überfordert" mit meinem Problem...

Die Betonung liegt wohl auf die Werkstätten. Hast im Umkreis alle abgetingelt? Befrage doch mal einen Getriebespezialisten, also die Leute die nur Getriebe aufarbeiten. Die dürften sich damit bestens auskennen.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: komisches Schaltproblem...

Beitragvon aeronak91 » Donnerstag 8. Oktober 2015, 08:27

Hallo, ich habe schon ein paar Rensult Niederlassungen befragt, dort wurden jeweils immer Diagnosen mit Clip gemacht.
Selbst die Automatik Werkstatt bei der ich war (Hetzel) behaupten es sei ein elektrisches Problem am Auto.
Fahre in 3 Wochen nach Frankfurt wenn sich bis dato nichts ergibt. Agf Getriebe, meiner Meinung nach kompetenter als Hetzel.hetzel sagte es müssten dann Fehler im Getriebespeicher zu sehen sein..
aeronak91
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 18:31

Re: komisches Schaltproblem... UPDATE mit Videos

Beitragvon aeronak91 » Montag 12. Oktober 2015, 18:04

habe mal 2 videos angehängt, evtl. kann das helfen... muss doch irgendjemanden geben der mir ansatzweise sagen könnte wonach ich suchen soll? :/
aeronak91
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 18:31


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 157 Gäste