Fehlende Kompression 1. Zylinder 1.8er

Motor & Elektronikprobleme etc.

Fehlende Kompression 1. Zylinder 1.8er

Beitragvon NormanG » Sonntag 27. September 2015, 16:54

Hi Jungs

So den Zahnriemen habe ich Hinbekommen nun bleibt aber das Problem von voher Bestehen.

nur 6 Bar auf Zylinder 1, ich dachte zuerst das der Riemen nicht richtig sitzt und ggfs ein Ventil offen steht.

Kompression auf 2,3 und 4 ist nahezu 14bar

der Motor hat 132Tkm gelaufen

Der Motor Startet direkt und läuft recht Ruhig aber man merkt das etwas nicht gaaanz rund läuft. klanglich ist alles gut.

Habt ihr eine Idee was es sein kann?
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Re: Fehlende Kompression 1. Zylinder 1.8er

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 27. September 2015, 17:46

Ich gehe davon aus, dass die Kopfdichtung ok ist, also kein Öl- und/oder Kühlwasserbrauch?

Daher würde ich nun die Kompression prüfen:

a) kalter Motor

b) warmer Motor

c) warmer Motor und jedesmal unmittelbar vor der Prüfung eines einzelnen Zylinders exakt 1 Schnapsglas (2 cl) Motorenöl durch die Kerzenbohrung in den Brennraum kippen:
Kompression gleich schlecht wie a) oder b): vermutl. bläst Ventil durch.
Kompression besser wie a): Kolbenring oder Zylinderwand beschädigt.

Dass der Motor beim ersten Start dann natürlich qualmt, dass man meint, ein arabisches Ölfeld brennt, ist normal.

Kompressionsprüfgeräte bekommst Du bei Onlineanbietern nachgeschmissen. Die billigsten sind für diesen Zweck ausreichend.
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Re: Fehlende Kompression 1. Zylinder 1.8er

Beitragvon NormanG » Sonntag 27. September 2015, 17:50

Danke für die schnelle Antwort


Kompression habe ich ja schon getestet daher die frage :)

werde das mit dem Öl mal testen und dann wieder berichten ..

Ich gehe irgendwie von einem verdrecktem oder verbrantem auslassventil aus :/


Einen ZKD schaden konnte ich bis jetzt nicht feststellen , schliesse das daher erstmal aus
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Re: Fehlende Kompression 1. Zylinder 1.8er

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 27. September 2015, 18:37

Schau doch, falls der "Öltest" keine weitere Erkenntnis bringt, ob du eine (Miet-)Werkstatt findest, wo Du mittels Endoskop dürch die Kerzenbohrungen hindurch die Ventile anschauen kannst.
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Re: Fehlende Kompression 1. Zylinder 1.8er

Beitragvon NormanG » Montag 28. September 2015, 15:21

Endoskop hab ich nur leider keins mit dem ich nach oben gucken kann :D

Teste Morgen das mit dem Öl und dann berichte ich erstmal :)
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Re: Fehlende Kompression 1. Zylinder 1.8er

Beitragvon Fussgänger » Freitag 2. Oktober 2015, 10:12

du sollst das Endoskop ja auch in der Mietwerkstatt leihen!
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Re: Fehlende Kompression 1. Zylinder 1.8er

Beitragvon NormanG » Freitag 2. Oktober 2015, 13:46

Soo der Test mit dem Öl ergab statt 6 Bar hatte er bisschen mehr als 8 Bar(warm wie kalt).
Ich vermute aber das ich etwas zuviel reingekippt habe, und das öl dann auch ebenso das Ventil mit abgedichtet hat und der wert daher höher ging.

habe versucht einen druckverlusttest zu machen (habe das gerät aber nicht verstanden, später nochmal) druck auf den Zylinder über das ZK loch.
Leider rauscht es so ``laut`` das man nicht hören kann wo der druck hin verschwindet.
Öldeckel nichts, Ölmesstab nichts und aus dem einlass (brücke ist ab ) kommt auch keine luft raus. werde mal den krümmer abschrauben.
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Re: Fehlende Kompression 1. Zylinder 1.8er

Beitragvon NormanG » Samstag 3. Oktober 2015, 12:04

nachdem ich dem Krümmer abgemacht habe spürte ich dort einen luftzug -.- Also kopf runter und ergebnis ist das hier nach 132tkm ....


Bild
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Re: Fehlende Kompression 1. Zylinder 1.8er

Beitragvon LagunaBLN » Samstag 3. Oktober 2015, 20:39

Nabend ich sag mal auch was dazu ...

Man sollte sich jetzt aber auch mal gedanken machen, warum das Ventil so weggebrant ist! Liegt es einfach nur am Ventil? Oder hat es eine andere Ursache ...

Also bei der VW- Gruppe besonders bei dem 1,2 12V besteht das Problem das der Kat zu wenig Abgase durchlässt und dadurch die Auslassventile wegbrennen (zu hohe Temp.).
Und dort gibt es die Anweisung den Kopf und den Kat zusammen zu erneuern, weil der Kat geändert wurde.

Also nicht einfach nur ein Ventil ern. und wieder zusammen bauen!

Oder fährst du vielleicht auf Gas?

Mehr wollte ich auch dazu nicht los werden :)
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Re: Fehlende Kompression 1. Zylinder 1.8er

Beitragvon NormanG » Samstag 3. Oktober 2015, 21:44

Hi

Ja nach der ursache wollte ich auch noch forschen . es gab die fehlermeldung ``abgasreinigungssystem fehlerhaft werkstatt aufsuchen``

der fehler trat aber erst nach dem defekt (wenig kompression)auf . Gehe also davon aus das die 2. sonde (hat er ?) schlechte werte misst weil zyl 1 teils unverbrannte abgase weitergibt .


eine Gasanlage hat er nicht , der kat selber sitz unter dem wagen also ca 1m weg vom auslass
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Re: Fehlende Kompression 1. Zylinder 1.8er

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 4. Oktober 2015, 15:27

Die Sonden waren schon öfter für falsche Zündzeitpunkte oder zu mageres Gemisch verantwortlich.

Unwissenheitsfrage mangels Kenntnis über dieses Modell: Hat der 1,8 in diesem Baujahr bereits eine zweite Sonde (also nach dem Kat)?
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Re: Fehlende Kompression 1. Zylinder 1.8er

Beitragvon NormanG » Sonntag 4. Oktober 2015, 22:49

Habe noch nicht nachgeschaut ob er 2 hat

laut Bildern von Kats für den wagen hat er 2 sonden
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Re: Fehlende Kompression 1. Zylinder 1.8er

Beitragvon LagunaBLN » Montag 5. Oktober 2015, 18:09

Ohne das Auto zu sehen, kann ich sagen das er zwei sonden hat!

Das die MIL angegangen ist, liegt wohl daran das Zündaussetzer erkannt wurden.

Aber ob der Kat zu großen gedruck leistet, würde man nur rausbekommen über einen Abgasdrucksensor bzw Abgastemp-Sensor.
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Re: Fehlende Kompression 1. Zylinder 1.8er

Beitragvon NormanG » Montag 5. Oktober 2015, 22:27

Habe alle Teile bestellt für den Zusammenbau.

Wie Teste ich das wenn der Wagen wieder Läuft ?
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Re: Fehlende Kompression 1. Zylinder 1.8er

Beitragvon Fussgänger » Dienstag 6. Oktober 2015, 17:30

Welche Teile hast du bestellt? Ventile, Kopfdichtung oder Kat oder watt?
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Re: Fehlende Kompression 1. Zylinder 1.8er

Beitragvon NormanG » Dienstag 6. Oktober 2015, 17:50

Ventil, Kopfdichtung, Schrauben usw.


auf ``blauen dunst`` nen kat zu bestellen lohnt nicht :D
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