1.8 16V Bremssteuerung Elektronikfehler

Motor & Elektronikprobleme etc.

1.8 16V Bremssteuerung Elektronikfehler

Beitragvon Knieto » Freitag 25. September 2015, 13:00

Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe einen Laguna 2 Bj.:08/2001 Limousine.

Ich möchte ihn nun nach vielen treuen Jahren verkaufen. Nur seit einiger Zeit meldet sich bei mir ein Fehler, welchen ich nicht löschen kann und deren Ursache ich auch nicht finden kann. Deswegen muss ich jetzt ein neuen Theard eröffnen und hoffe auf EURE Hilfe.

Der Fehler sieht wie folgt aus:
die Handbremslampe und die ABS Leuchte im Tacho(Armaturenbrett) leuchten auf. Es kommt eine Durchsage blablabla Renault aufsuchen und und und. Bremssysteme gestört. Ebenso wie ESP defekt. Und der BC zeigt er dann auch Stop und und und an...
Ich war das Auto bei einem Kumpel von mir auslesen(Gelber Engel) Diagnose-> Spannungsversorgung vom Steuergerät

Also war ich bei einem anderen Kumpel vom Bosch dienst und habe mir die Unterlagen von dem Stecker der in das Gerät geht besorgt. Den Stecker gelöst und ich habe an den Klemmen 1 und 32 Dauerplus und auf der Klemme 4 habe ich einen geschalteten PLUS wenn ich das Auto starte.
Soweit so gut, dieser Fehler kann es also nicht sein.
In der Not habe ich alle 4 ABS Sensoren auf Verschmutzung und Korrosion am Stecker überprüft, die Verbindungen sahen alle Top aus, trotzdem habe ich Kontaktspray benutzt. Übrigens habe ich dies auch bei dem 47 poligen Stecker auf verdacht benutzt obwohl absolut kein Verdacht beim anschauen bestand.

Ich wunderte mich außerdem, warum die Handbremsleuchte angeht, denn ich habe ja keine elektrische Handbremse. Also habe ich den Schalter auch noch getestet, und auch der funktioniert.

Dies konnte ich dann auch im Display sehen, da der Fehler nicht immer ansteht btw. auftritt.
Wenn ich die Zündung starte, dann zeigt er mir kurz den Fehler an, also diese beiden Lampen leuchten auf, dann hört man merklich ein Relais schalten und die Lampen erlischen. Wenn ich nur die Zündung anhabe bleiben die meistens auch aus, nur ab und an mal so nach 20-30 Sek kommt dann doch der Fehler. In dieser Zeit wo die Lampen alle aus sind, habe ich wie oben beschrieben den Handbremsschalter getestet. Funktion: i.O
Starte ich das Auto allerdings kommt der Fehler auch nicht immer, manchmal auch erst nach 500m fahrt oder 20-40 Sek im Stand laufen. Manchmal geht er aber auch gar nicht weg.

Ich habe mal von einem Masseproblem gelesen unter der Batteriehalterung. Das habe ich bisher nicht nicht getestet aber ich bin da wenig optimistisch, denn ich habe die Masse von dem Stecker genommen und dagegen gemessen, also Nummer 47.

Dann gibt es allerdings noch andere Zahlen bei denen ich mir nicht sicher war was für eine Auswertung oder Spannung ich erwarten soll.
Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mal den Ausdruck vom Boschservice rein stellen.

Ich möchte eigentlich nicht zu einem Renaulthändler fahren, denn der Wagen ist nicht mehr so viel Wert und möchte deshalb nicht so vor Geld rein stecken. Nur langsam gehen mir die Ideen aus und auch die Alternativen.
Achja, ich habe auch die Sicherungen im Innenraum an der linken Seite vorne geprüft und welche die mit dem Bremssystem zu tun haben auch getauscht. Obwohl die in Ordnung waren. Wer eine letzte Verzweiflungstat. Im Motorraum habe ich auch noch Sicherungen und Relais allerdings jetzt keine Übersicht zur Hand. Aber auch da wüsste ich nicht, was es noch sein kann.

Dann habe ich mal was gelesen von einem Defekten Steuergerät was Renault auch mal ausgetauscht hat. Aber ich bezweifle dass es das bei mit ist. Ich war fast ein halbes Jahr krank und das Auto wurde auch nicht bewegt. Kurz davor hatte er mal den Fehler gemacht und dann eine ganze zeit lang nicht mehr. Nur jetzt ist er ja quasi fast dauerhaft da.

Deswegen meine Bitte an euch...

vielen dank im voraus
Renault Laguna 2
1.8l 16V 120PS
Bj. 2001
---------------------
VW Passat B6 R-Line
3.2l 250PS
Bj. 2010
---------------------
VW Polo 6N2
1.4l 60PS
Bj.2000
Knieto
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:04

Re: 1.8 16V Bremssteuerung Elektronikfehler

Beitragvon STS-Flame » Freitag 25. September 2015, 13:17

Bei älteren Modellen stand das Handbremssymbol auch für zu wenig Bremsflüssigkeit oder abgenutzte Beläge. Den Füllstand mal kontrolliert?
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: 1.8 16V Bremssteuerung Elektronikfehler

Beitragvon Knieto » Freitag 25. September 2015, 13:22

Nein das habe ich noch nicht gemacht. Das schien mir dann ein wenig zu simpel zu sein.
Aber würde dies auch das Problem mit der ABS Leuchte erklären?

Danke aber schon eimal für die Info.
Beläge und Scheiben wurden Ende 2012 gemacht, kann ich mir daher nicht vorstellen da auch super wenig seit dem gefahren wurde, aber ein Blick kann nicht schaden.
Renault Laguna 2
1.8l 16V 120PS
Bj. 2001
---------------------
VW Passat B6 R-Line
3.2l 250PS
Bj. 2010
---------------------
VW Polo 6N2
1.4l 60PS
Bj.2000
Knieto
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:04

Re: 1.8 16V Bremssteuerung Elektronikfehler

Beitragvon STS-Flame » Freitag 25. September 2015, 13:35

Ich denke nicht, dass es mit den Belägen zu tun hat.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: 1.8 16V Bremssteuerung Elektronikfehler

Beitragvon Knieto » Freitag 25. September 2015, 13:37

Wie gesagt ich schaue mir gleich mal den Füllstand der Bremsflüssigkeit an.
Renault Laguna 2
1.8l 16V 120PS
Bj. 2001
---------------------
VW Passat B6 R-Line
3.2l 250PS
Bj. 2010
---------------------
VW Polo 6N2
1.4l 60PS
Bj.2000
Knieto
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:04

Re: 1.8 16V Bremssteuerung Elektronikfehler

Beitragvon Knieto » Freitag 25. September 2015, 14:21

Füllstand wurde kontrolliert, war knapp über Min habe aber noch ein wenig nachgefüllt.
Dann lief es im Stand bestimmt 3 Minuten, ohne das ein Fehler kam. Ich war schon sehr begeistert und voller Freude, als ich dann ausschalten wollte, kam der Fehler wieder.
Also zu früh gefreut.

Renault vorhin angerufen, die wollen alleine 46€ fürs auslesen haben.
Unglaublich...
Renault Laguna 2
1.8l 16V 120PS
Bj. 2001
---------------------
VW Passat B6 R-Line
3.2l 250PS
Bj. 2010
---------------------
VW Polo 6N2
1.4l 60PS
Bj.2000
Knieto
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:04

Re: 1.8 16V Bremssteuerung Elektronikfehler

Beitragvon Knieto » Dienstag 6. Oktober 2015, 15:48

So ich war bei Renault.
Natürlich wie immer ein doofer Zufall, kommt der blöde Fehler ständig und spätestens nach 30 sek.
Jetzt konnte ich ohne Probleme 25 Min fahren ohne das Fehler auftrat. Egal, Renault hat ihn ausgelesen...
Es waren paar viele Fehler drin, vermutlich Unterspannung, Auto stand lange und ich habeja auch den den ABS Stecker gelöst gehabt. Klar das da Fehler kommen.
Fehler konnten alle gelöscht werden, und ich durfte wieder fahren. sollte mich nach einer Woche mal wieder melden, was denn Sache sei.
Kaum 5 KM weg von der Werkstatt, der Fehler wieder da.
ANgerufen, nene ich brauche den Wagen dann mal mehrere Stunden. Soll mich Anfang dieser Woche melden. Also habe ich dies heute getan, jetzt aerdings ist der Fehler dauerhaft da.

Was mir noch auffiel, wenn ich die Karte rein steckte und dann die Fündig anging, hörte ich ein Relais oder so ähnlich leise klicken(deutlich nach dem entsperren des Lenkradschloss übrigens, den der Renaultmechanikermeister glaubte mir nicht, egal....)
Dieses klicken löschte immer die ABS und Handbremslampe. wenn die Zündung angeschaltet wurde. Ds hat so git wie immer funktioniert. Manchmal kam er zwar dann nach 20-30 Sek bei Zündung wieder, aber er kam.

Jetzt ist der Fehler dauerhaft da. Er geht nicht mehr weg, nicht mal mehr bei der Zündung. Und ich höre auch nichts mehr klicken. Also denke ich mir mal, dass es das Relais sein könnte für die Spannungsversorhung zum ABS Steuergerät. Denn das könnte auch den Fehler den ich sonst beim auslesen habe erklären.

Frage aller Fragen....:

WO SITZT DIESES RELAIS?
oder welche Relais sind dafür zuständig?

Hat da einer ein Plan von und oder kann das eventuell besorgen. Ich selber bin Elektroingenieur. Also könnte/kann ich dann bestimmt heraus finden, ob dieses Relais oder so defekt ist. Oder eventuell ist es auch eine Sicherung. Allerdings habe ich nur einen Plan, von den Sicherungen an der Fahrerseite ganz links. Es gibt noch andere Sicherungen (Motorraum) aber davon habe ich kein Plan welches es sein könnte. Deswegen kann ich das nicht überprüfen.

Auto geht wahrscheinlich Donnerstag früh zu Renault, aber eventuell finde ich den Fehler ja vorher.

Wäre Super wenn ihr ein paar Infos und oder Material für mich hättet...

Danke
Renault Laguna 2
1.8l 16V 120PS
Bj. 2001
---------------------
VW Passat B6 R-Line
3.2l 250PS
Bj. 2010
---------------------
VW Polo 6N2
1.4l 60PS
Bj.2000
Knieto
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 27. August 2012, 17:04


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 166 Gäste