1.8 16V BJ 2001 startet nicht mehr

Motor & Elektronikprobleme etc.

1.8 16V BJ 2001 startet nicht mehr

Beitragvon fate_md » Donnerstag 17. September 2015, 20:18

GUten Abend!
Habe jetzt die ersten Seiten hier überflogen, dass ein Laguna nicht startet scheint es ja öfter mal zu geben, aber so eine richtige Lösung hab ich in den Threads nicht gefunden.
Zum Auto: 1.8 16V Kombi Privilege Ausstattung, ca. 180tkm
Lief bei mir seit 2013 ohne Mucken. Vor etwa 14 Tagen dann das erste Mal, dass er beim drücken vom Startknopf nicht anging sondern nur der Anlasser orgelte.
Verwundert nochmal draufgedrückt, Karte raus, wieder rein, Startknopf, Auto sofort an.
Das wiederholte sich dann seitdem in unregelmässigen Abständen immer mal, bis heute Vormittag dann gar nichts mehr ging. Zündung ok, Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an.
Habe zwei Karten die auch beide funktionierten, beide dasselbe Ergebnis.


  • Vermutung geht denke ich in Richtung Lesegerät?
  • Gibt die Elektronik eine Fehlermeldung aus, die ich irgendwie ausblinken kann?
    Nicht dass es irgendwas anderes banales wie Luftmassenmesser oder irgendein Induktivgeber ist?
  • Sofern Lesegerät, wie wird das getauscht? Kann das nur Renault? Muss es angelernt werden? Mit welchen Kosten müsste ich planen?

Grüße aus MD!
Best things in life are free
[Laguna 2 Kombi - 1.8 16V Privilege ´01]
Benutzeravatar
fate_md
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 19:20

Re: 1.8 16V BJ 2001 startet nicht mehr

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 17. September 2015, 20:42

Ich tippe auf den OT-Geber. Der Sitzt am Übergang Motor zum Getriebe.
Bei Google findest du eine bebilderte Anleitung zur Reinigung (gelber Megane). Ist zwar ein K4M, aber vom Aufbau her sind die Motoren ähnlich.

Sollte der Motor danach sofort wieder anspringen, kannste ja nen neuen OT-Geber besorgen und beim nächsten mal tauschen.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: 1.8 16V BJ 2001 startet nicht mehr

Beitragvon fate_md » Donnerstag 17. September 2015, 20:54

Danke, die Anleitung habe ich gerade gefunden. Ist ja ein sehr komfortabler Einbauplatz im Vergleich zu anderen Autos / Motoren. Da komme ich sogar bequem am Straßenrand ran.

Gibt es trotzdem eine Möglichkeit die OnBoardDiagnose auszulesen per Blinkcodes oder sowas oder geht das dann nur mit einem OBD Leser?
Best things in life are free
[Laguna 2 Kombi - 1.8 16V Privilege ´01]
Benutzeravatar
fate_md
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 19:20

Re: 1.8 16V BJ 2001 startet nicht mehr

Beitragvon eladsnom » Mittwoch 23. März 2016, 15:38

Hatte die Reinigung im Herbst eigentlich etwas gebracht? Habe ein ähnliches Problem und der freundliche meint "Karte kaputt" :o
Benutzeravatar
eladsnom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 11:42
Wohnort: Kreuzlingen, Schweiz

Re: 1.8 16V BJ 2001 startet nicht mehr

Beitragvon fate_md » Donnerstag 24. März 2016, 00:03

Oh, hatte da ja gar nix mehr zu geschrieben, Asche auf mein Haupt. Ja hat was gebracht, Auto sprang sofort wieder an wie immer.
Mittlerweile fingen die Symptome (längere Startphase, sprang teilweise erst im zweiten Versuch an) wieder an, Impulsgeber nochmal gereinigt, sofort wieder alles gut.
Wenn man weiß wo man ran muss, dauert die Aktion nur 5min, im ersten Anlauf vielleicht 15. Bis heute kein Teil ausgetauscht.
Best things in life are free
[Laguna 2 Kombi - 1.8 16V Privilege ´01]
Benutzeravatar
fate_md
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 19:20

Re: 1.8 16V BJ 2001 startet nicht mehr

Beitragvon eladsnom » Donnerstag 24. März 2016, 06:10

Super, danke dafür. Werde ich heute mal in Angriff nehmen.
Benutzeravatar
eladsnom
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Montag 15. Februar 2016, 11:42
Wohnort: Kreuzlingen, Schweiz


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 148 Gäste