1.8 16V Zahnriemenprobleme

Motor & Elektronikprobleme etc.

1.8 16V Zahnriemenprobleme

Beitragvon NormanG » Mittwoch 16. September 2015, 21:55

Hi Jungs

Bin neu hier im Forum Kurz etwas zu meiner Person.

Heiße Norman komme aus der nähe von Düren genau genommen in 52388 Nörvenich
bin 27 Jahre alt und bin leidenschaftlicher Schrauber, Angefangen zu schrauben habe ich damals an Vaters R25 V6 (der derzeit auf seine reaktivierung wartet :) )
Hobby bezogen bin ich Ehr an Japanischen Sportwagen Orientiert .. wie Bsp Toyota Supra usw.



Nun Zu meinem Problem mit meinem Laguna:

Er hat Gerademal 132tkm Gelaufen und Stand jetzt nahezu 2 jahre, die ergaben sich darraus das Sich damals das problem auf tat mehrere Fehler anzuzeigen und nach kurzem nachforschen ergab zylinder 2 keine Kompression ... es war dann wenig zeit dannach weiter zu schauen .

Jetzt aber habe ich die zeit dazu, Habe jetzt die Steuerzeiten Geprüft und siehe da die einlass steht nicht genau zur auslass seite (ca 1 zahn), demnach passte auch das blockierwerkzeug nicht. unten der KurbelwellenDORN geht wenn ich den ersten zylinder auf DIREKT OT ! also mit langer verlängerung durch Zündkerzenloch OT Ermittel nicht rein?! habe den riemen jetzt runter und die wellen oben fixiert wie sie sollen. wenn ich mit dem endoskopf die genaue NUT in der kurbelwelle finde und den dorn reinstecke passt es (mein dorn scheint nur zu lang reindrehen geht nicht ) aber es ist definitiv die richtige aussparung an der welle. Wenn nun der Dorn drin ist stehe ich aber im zylinder 1 Nicht ganz auf OT sondern gefühl 2 zähne zu weit nach Recht.

Ist das Normal so? also dorn fixierung ist richtig und nicht genau OT? habe das Handbuch Komplett hier liegen aber dort steht immer etwas vond em Dorn, nur kann ich mir nicht vorstellen das man auf ca 2 zähne nach ot einstellen muss .. oder doch?



mfg Norman.G
Laguna II 1.8 16V Bj. 2001
NormanG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 21:37

Re: 1.8 16V Zahnriemenprobleme

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 17. September 2015, 10:09

Zumindest bei unserem 2,0-16V ist es so wie bei Deinem, dass nicht OT 1., sondern Überschneidung 1 + 4 die "Marke" sind - genau gesagt: Die Schlitze an den Nockenwellen (Getriebeseite) müssen 100 % fluchten.

Die zwei Zähne "daneben" an den NW-Rädern dürfte damit am 2,0 ebenfalls so ungefähr hinkommen.

Geh mal nach Motoreinstellwerkzeug suchen. Wenn dabei das Werkzeug sowohl für den 1,8 und 2,0 (Code N7Q) verwendet werden kann, habe ich mindestens zu 100 % recht.

Ich habe hier auch den Kopf geschüttelt, weil ich diese "Einstellpositionen" auch das erste Mal hatte.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 1.8 16V Zahnriemenprobleme

Beitragvon NormanG » Donnerstag 17. September 2015, 13:18

:? Hallo

Danke für die Antwort, ich habe dieses werkzeug;

http://www.ebay.de/itm/Zahnriemen-Spezi ... 567abb4c0f

es scheint bei deinem nicht zu passen wegen der buchstaben.

also kann ich mir das so denken das die ventile von zylinder 2 auch nicht auf Direkt OT stellung sind sodas es genau passt das der kolben auf ca 2 zähne nach ot steht?

eigenartige kontrsuktion :D
Laguna II 1.8 16V Bj. 2001
NormanG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 21:37

Re: 1.8 16V Zahnriemenprobleme

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 17. September 2015, 13:39

Warte noch etwas. Ich komme nachher bei meinem Werkzeug (in der Garage) vorbei. Ich meine, da stünde - wie bei Deinem - auch der Laguna K4M mit drauf. Und der K4M hat den gleichen Kopf/Nockenwelle wie der N7Q und die Krubelwelle wird unter dem Anlasser genau so abgesteckt - saublöde gemacht. Ich schau aber vorsichtshalber nochmal aufs Köfferchen, was da so alles an Typen draufsteht.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 1.8 16V Zahnriemenprobleme

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 17. September 2015, 14:37

Dürfte aber nicht sein, da der N7Q von Volvo eingekauft wurde und die K4 und F4-Motoren ne Eigenentwicklung von Renault war
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: 1.8 16V Zahnriemenprobleme

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 17. September 2015, 17:15

Habe gerade auf meinem Werkzeug nachgeschaut: Außer N7Q noch für N7R. Haut also evtl. doch nicht so hin, wie ich dachte.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: 1.8 16V Zahnriemenprobleme

Beitragvon NormanG » Mittwoch 23. September 2015, 11:53

So heute habe ich endlich meinen Keil bzw Halbmond bekommen und es kann am Freitag an den Zusammenbau gehen

Nochmal zu Sicherheit

Also die Postition mit dem Dorn in der KW ist richtig ? ,und nicht auf genau OT drehen ?

die Nocken sind oben mit dem ``U`` Eisen fixiert
Laguna II 1.8 16V Bj. 2001
NormanG
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 16. September 2015, 21:37

Re: 1.8 16V Zahnriemenprobleme

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 27. September 2015, 17:36

Zweimal ja

Wenn du fertig bist, legst Du den 5. Gang ein (Zündkerzen hast du ja zwecks Kompressionsabbau entfernt) und drehst den Motor am Vorderrad durch (besseres Gefühl in den Fingern als Durchdrehen am KW-Rad).
Dabei spürst bzw. hörst Du am ehesten, ob sich ein Ventil mit einem Kolben um den Platz streitet. :-)
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 155 Gäste