Leerlaufprobleme 2.0 16V

Motor & Elektronikprobleme etc.

Leerlaufprobleme 2.0 16V

Beitragvon gzl » Donnerstag 3. September 2015, 09:58

Hallo Zusammen,

ich bin Hobbyschrauber, 37, verheiratet, 3 Kinder und habe von einem Freund eine Aufgabe gestellt bekommen, die ich gerne ein bisschen mit euch durchsprechen möchte, da ich mit Renault keine Erfahrungen habe.

Er kam zu mir und sagte, das sein Auto ab und zu bei 3000 Upm im Leerlauf hängen bleibt. Egal ob der Motor kalt oder warm ist. Mein erster Gedanke war, das er ggf. in der Gaszugtülle Dreck hat oder ggf. eine Ader des Zuges sich gelöst hat und für dieses Festhalten verantwortlich ist.
Also bewaffnet mit WD40 zum Auto und siehe da, der hat keinen Gaszug. Somit schon mal das erste Problem, das ich so nicht lösen kann, da ich mit so was "neuem" noch nicht zu tun hatte. Mit ist dann der Gedanke gekommen, das der Leerlaufregler vielleicht verdreckt ist, kann man zwar sicher reinigen.
Doch wenn der nicht zu teuer ist, dann würde ich den einfach tauschen, doch ich habe den in einschlägigen Ersatzteileseiten gar nicht gefunden. So und nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, das mir hier jemand unter die Arme greifen kann:

1. Hat der Motor (KBA 3004/194) einen leerlaufregler?
2. Wenn ja wo sitzt der
3. Soll ich den Reinigen, oder liegt das Problem an was anderem?
4. Da das Problem am Anfang nur ab und zu auftrat, doch jetzt immer häufiger, würde ich ihm gerne schnell helfen. Kann das somit ggf. auch an der Drosselklappe liegen? Kann man die einfach ausbauen um sie zu reinigen?

Vielen Dank schon mal und ich hoffe ich kann ihm helfen.

Marco
Laguna II 2.0 16V Bj 2004
gzl
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. September 2015, 09:31

Re: Leerlaufprobleme 2.0 16V

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 3. September 2015, 15:01

Beim Laguna 2 wird der Leerlauf auch über die elektronische Drosselklappe gesteuert. Daher wirst du auch keinen Leerlaufregler im Netz finden.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Leerlaufprobleme 2.0 16V

Beitragvon gzl » Donnerstag 3. September 2015, 15:13

Super, damit denke ich ist dann die Drosselklappe zu reinigen, oder hat jemand doch noch Erfahrung das es was anderes sein könnte?
Laguna II 2.0 16V Bj 2004
gzl
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 3. September 2015, 09:31

Re: Leerlaufprobleme 2.0 16V

Beitragvon stka » Donnerstag 3. September 2015, 19:49

Liest sich stark nach Drosselklape - wäre logisch...zumal bei dem Motor sowieso
R19 16V Phase II, Twingo I, R5 GTE, GT Turbo
Laguna I Phase I GT Concorde 2.0, II Phase I Lim Dynamique 1,9 dCi, I Phase I Lim Concorde 3,0 V624V, II Phase I Lim Giaguzzo 1,8 16V, I Phase II 2,0 16V, I Phase I Lim 2,0 16V Initiale
aktuell Ford Turnier MK4 2,0 TDCi Titanium und Seat Ibiza 6j Coupé
Benutzeravatar
stka
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 09:31
Wohnort: Braunschweig


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste

cron