Klima bricht bei höherer Drehzahl zusammen

Motor & Elektronikprobleme etc.

Klima bricht bei höherer Drehzahl zusammen

Beitragvon alga » Sonntag 30. August 2015, 22:06

Hallo,

hab das Problem, das sich meine Klimaanlage bei höheren Drehzahlen so ab 3000 komplett ausfällt. Auf der Autobahn ab 135 Kmh im sechten Gang kommt nur noch warme Luft.
Sobald ich wieder langsamer fahre kommt wieder kalte Luft. Die Klimaanlage wurde vor 2 Monaten komplett gewartet neuer Kondensator, Leitung und Gas beim Boschdienst.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte ?

Es handelt sich um einen Laguna 2 2,2 dci G9T
alga
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 3. April 2015, 12:32

Re: Klima bricht bei höherer Drehzahl zusammen

Beitragvon stka » Montag 31. August 2015, 13:06

.....ab damit wieder zum Boschdienst

Für mich liest sich das nach fehlendem Kühlmittel oder/undichte Stelle... das Problem kenne ich zwar vom Laguna nicht, aber vom Ibiza meiner Frau.
R19 16V Phase II, Twingo I, R5 GTE, GT Turbo
Laguna I Phase I GT Concorde 2.0, II Phase I Lim Dynamique 1,9 dCi, I Phase I Lim Concorde 3,0 V624V, II Phase I Lim Giaguzzo 1,8 16V, I Phase II 2,0 16V, I Phase I Lim 2,0 16V Initiale
aktuell Ford Turnier MK4 2,0 TDCi Titanium und Seat Ibiza 6j Coupé
Benutzeravatar
stka
Lichthupe
Lichthupe
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 2. Mai 2013, 09:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Klima bricht bei höherer Drehzahl zusammen

Beitragvon Daniel S » Freitag 4. September 2015, 18:32

Hallo,

ich glaube schon, dass da mehr hintersteckt. Ich würde gleich das Expansionsventil in der Leitung unterm Klimatrockner tauschen lassen - kostet im Zubehör kaum was.
Wenn das Gas schon raus ist, ist das kaum Arbeit - und die Symptome passen: Die Klima schaltet bei über 3000 Umdrehungen wegen Überdruck ab, weil das Sieb/ Ventil dicht ist.

hier gibt es ein Bild vom Expansionsventil:
viewtopic.php?f=6&t=10407

Grüße,
Daniel
Daniel S
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 16:17

Re: Klima bricht bei höherer Drehzahl zusammen

Beitragvon Stefan84 » Dienstag 8. September 2015, 15:39

Hat mit dem Kältemittel nicht wirklich was zu tun...
Wahrscheinlichste Ursache: Kompressor-Hubgeber (ein Widerstand) ist defekt.
Also entweder neuer Kompressor oder den Widerstand mit einem externen Widerstand überbrücken (Bastellösung).
Hat bei meinem 1,8er damals aber auch wunderbar funktioniert.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: Klima bricht bei höherer Drehzahl zusammen

Beitragvon Peacemaker6667 » Donnerstag 10. März 2016, 20:45

Hallo,

das gleiche Problem hatte ich auch mal beim meinem.
Nach einem Werkstatt Marathon "Kompressor getauscht, Trockner Neu, Expansionsventil getauscht 600€ ärmer" Klima geht immer noch nicht.

Ich habe dann in einem Forum gelesen das der Stecker vom Kompressor korrodiert sein könnte.
Habe dann den Stecker auf gemacht und siehe da ein Kabel war weg gefault, habe dann ein Kabel neu angelötet.

Und dann lief die Klima wieder :shock: habe natürlich keine Entschädigung von der Werkstatt bekommen :KOPF:

Gruß Michel
Laguna II Bj. 2004
Peacemaker6667
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 3. September 2012, 21:00

Re: Klima bricht bei höherer Drehzahl zusammen

Beitragvon D wie Danger » Freitag 11. März 2016, 16:01

Moin!
Läßt sich das auch im Stand reproduzieren?

Edit: oh uraltes Thema. Ni uffgepaßt...
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Klima bricht bei höherer Drehzahl zusammen

Beitragvon Peacemaker6667 » Freitag 11. März 2016, 21:59

Hallo,

Ja, wenn man im Stand über 3000 Upm geht, hört man wie sich der Kompressor mit einem Klack Geräusch abschaltet, sobald die Drehzahl wieder sinkt, schaltet sich der Kompressor wieder ein.

Gruß Michel
Laguna II Bj. 2004
Peacemaker6667
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 3. September 2012, 21:00

Re: Klima bricht bei höherer Drehzahl zusammen

Beitragvon D wie Danger » Samstag 12. März 2016, 04:52

Beim Klimaservice ist doch immer so ein Kassenbon dabei. Wo draufsteht wieviel ausgetauscht wurde und so.
Gibts den noch?

Und ist das eine Klimaautomatik oder eine Anlage?
Vorsitzender des Orangenblütentanzkomitees
Benutzeravatar
D wie Danger
Golfkindjäger
Golfkindjäger
 
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 8. März 2016, 09:28
Wohnort: Bistum Meißen, Westböhmen

Re: Klima bricht bei höherer Drehzahl zusammen

Beitragvon Peacemaker6667 » Samstag 12. März 2016, 20:23

@Danger

Du hast schon gelesen das mein Problem schon behoben ist?
Ist hatte das hier rein geschrieben damit andere von meiner Lösung vielleicht profitieren.

Ich habe eine Klimaautomatik und Rechnung natürlich auch.

Leider hat das nur ein Jahr gehalten, nun ist sie undicht, und jede Werkstatt sagt was anderes, ich stecke da kein Geld mehr rein damit die Klima geht.

Gruß Michel
Laguna II Bj. 2004
Peacemaker6667
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 9
Registriert: Montag 3. September 2012, 21:00

Re: Klima bricht bei höherer Drehzahl zusammen

Beitragvon DenyBoy » Mittwoch 16. März 2016, 19:18

Hatte das selbe, immer bei so 120 setzte die Klima aus. allerdings wars bei mir einfach und günstiger, mal den Innraum-Filter gewechseln.
der anscheinend noch nie gewechselt wurde, so wie der aus sah.
Jetzt läuft das Ding wieder eins A, man glaubt gar nicht was sich da alles ansammeln kann. lol
Laguna II Grandtour 2.2 dCi
DenyBoy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 6. März 2016, 20:05
Wohnort: Neuss


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste