V6 läuft ab und zu auf drei Zylinder

Motor & Elektronikprobleme etc.

V6 läuft ab und zu auf drei Zylinder

Beitragvon Ebi2501 » Samstag 15. August 2015, 15:49

Hallo Laguna Gemeinde

Nun hab ich wieder ein Problem an meinem Laguna.
laguna2 PH 1 Bj 2002 3,0 v6 Automatik . Zu den Problemen die er hat, er läuft manchmal nur auf drei Zylinder bzw auch mal auf 4. mal länger mal aber auch nur kurz. Manchmal hilft mir auch ein Neustarten des Motors den dann läuft er wieder auf allen 6.
Habe auch schon Fehlerspeicher auslesen lassen, Ergebnis Fehlzündung Zylinder 1 2 und 3. komisch finde ich das die Zündspulen recht neu sind und die Zündkerzen auch. Er macht es wenn er kalt oder warm ist.

Kontrolliert habe ich auch schon OT Geber , Nockenwellensensoren und den kabelstrang der Zündspulen auf defekte Kabel.

Was ich komisch finde ist das wenn er den Fehler hat das er auf nur 4 oder 3 Zylindern läuft, ich durch aus machen des Motors und Neustarten des Motors er wieder ganz normal läuft.

Könnten es wirklich die ZSp. Sein?
Wenn die kaputt sind müsste er das doch permanent so sein oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das es ein Ding dazwischen gibt ( also ZSp gehen und gehen dann nicht und gegen dann wieder).

Weis hier vielleicht einer wo der Fehler zu suchen ist.
Oder hatte das auch schon.

Ich weis nicht mehr weiter.

Gruß Ebi
Ebi2501
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 19:05

Re: V6 läuft ab und zu auf drei Zylinder

Beitragvon bikerhammer » Montag 17. August 2015, 07:22

Hi,
könntest Du mit bitte einmal beschreiben, wo der OT-Geber beim V6 sitzt? Ein Bild wäre noch besser......
Danke für die Mühe.
bikerhammer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 14:51

Re: V6 läuft ab und zu auf drei Zylinder

Beitragvon Ebi2501 » Montag 17. August 2015, 21:51

Hallo

Ein Bild habe ich noch keins gemacht, da gerade erst gelesen . Wenn ich morgen weiter am laguna Schraube werde ich mal ein Bild davon machen.
Der sitzt in der tat sehr versteckt.

Hattest du schon mal das Problem das der laggi nur auf drei Zylinder lief, auch nach dem man nun nochmal neue Zündkerzen und neue Zündspulen eingebaut hat.
Ich kann bei laufenden Motor die vordere Bank abmachen und es ergibt sich keine Veränderung.
Die Zündkabel habe ich mit einen Multimeter bei laufenden Motor gemessen, dort kommen laut Multimeter 12-13v an, also auf der Plus Leitung.

Also ich bin mit meinem Latein am Ende.
Ebi2501
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 19:05

Re: V6 läuft ab und zu auf drei Zylinder

Beitragvon bikerhammer » Dienstag 18. August 2015, 20:26

Nein, das Problem hatte ich bisher (Gott sei Dank) noch nicht. Bei mir waren es jedesmal die Zündspulen, die defekt waren.
Allerdings scheint bei mir der OT-Geber einen Schuss zu haben, da die Automatik hin und wieder einfach mal zwei Gänge zurückschaltet, wenn man das Gas wegnimmt.
Daher hoffe ich, dass Du mir mit einem Bild weiterhelfen kannst, und ich dieses blöde Teil endlich mal finde.....
bikerhammer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 14:51

Re: V6 läuft ab und zu auf drei Zylinder

Beitragvon Ebi2501 » Freitag 21. August 2015, 17:06

So Bilder vom OT Geber! Hoffe du kommst so zu recht.

Auf dem einem Bild habe ich einen Steck Schlüssel (mit Blauen Isoband markiert ) von Oben genau auf den OT Geber gestellt. Ist Genau die Flucht Nach Unten da Sitzt er.

Auf dem Zweiten Bild habe ich versucht den zu Fotografieren. ist aber nicht gut geworden, aber er ist zu erkennen.
Wenn du da dran willst würde ich dir raten die Drosselklappe von der Ansaugbrücke zu schrauben Inklusiven Luftansaugschlauch.
Dann haste ein wenig mehr Platz.




Hoffe ich konnte Helfen
Dateianhänge
OT Geber.jpg
FullSizeRender.jpg
Ebi2501
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 11
Registriert: Dienstag 24. Februar 2015, 19:05

Re: V6 läuft ab und zu auf drei Zylinder

Beitragvon bikerhammer » Montag 24. August 2015, 10:34

Danke, das hilft. :D
bikerhammer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 14:51


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 137 Gäste