2.0 16V- Klimakompressor gefressen- Reparaturbericht

Motor & Elektronikprobleme etc.

2.0 16V- Klimakompressor gefressen- Reparaturbericht

Beitragvon Daniel S » Samstag 15. August 2015, 12:20

Hallo,
ich habe mir im Januar einen Laguna 2, 2.0 16V Privileg Carminat 3 und KME Diego Gasanlage gekauft
Der Wagen war recht günstig- 3000 Euro, top gepflegt und Renault Werkstatt gewartet. Nur sagte der Verkäufer, dass der Klimakompressor defekt sei und vermerkte das im Kaufvertrag.

Nun gut, dachte ich- so teuer ist ein gebrauchter Kompressor ja nicht. Also einen besorgt und beim Herunterschrauben der Motorabdeckung festgestellt, dass der Klimakompressor gefressen hat & geplatzt ist und die Anlage wohl mit Spänen gefüllt hat :(

Das scheint beim 2.0 öfter zu passieren- jedenfalls habe ich schon mehr als eine Anzeige genau mit diesem Problem gesehen.

Hier mein Reparaturbericht.

Schrauben kann man am Laguna gut. Die Stossstange ist ruck-zuck ab. Sieht nur schlimm aus.

Bild

Kondensator neu, Klimakompressor getauscht, auch Trockner, alle O-ringe neu. Eigentlich Standard.
Bild

Wichtig ist der Tausch des Expansionsventils /Drossel in der Leitung unter dem Trockner. Das hat hoffentlich die meisten Späne aufgehalten. Einmal diese Drossel von meiner Anlage (völlig dicht), einmal aus den Leitungen aus der Bucht - hab ja alle Schläuche durch gebrauchte ersetzt (vorher mit Bremsenreiniger gespült).
Bild
Die Drossel ist übrigens nur in eine Klimaleitung eingeführt. Kann man mit einer Spitzzange entfernen.

Dazu der Klimakompressor. Wie ich feststelle, auch nicht mehr original, sondern schon mal getauscht. Wahrscheinlich wurde er getauscht, ohne was gegen die Späne zu unternehmen.

Bild

Aufgefüllt wurde die Anlage dann in einer befreundeten Werkstatt. Und sie hat den Spanienurlaub / 7000km überlebt.
Gekostet hat das jetzt etwa 300 Euro.

Mal sehen, wie es weitergeht- bei heißem Innenraum / hoher Kompressorlast und Beschleunigen im 1/2 Gang heult der Kompressor wie ein Viskolüfter. Mal sehen, woran es liegt.

Grüße,
Daniel
Daniel S
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 16:17

Re: 2.0 16V- Klimakompressor gefressen- Reparaturbericht

Beitragvon Laguna-Rabbit » Samstag 19. September 2015, 20:28

Hi Daniel,
habe genau das selbe Problem. Mein Klimakompressor hat´s innen auch total zerrissen.
Überall Aluspäne. Hab mir ein gebrauchten gekauft. Trockner und Expansionsventil werden bei Ebay bestellt.
Meine Frage: hast du die Leitung selbst gespült und wie hast du das gemacht ?
Gibt es irgendwo ein Sieb das die Späne vorfiltert?
ATU will für´s Spülen 240€ haben zuzügl Material.
Wenn ich alles abgeklemmt habe , reicht es wenn man nur die alten Leitungen spült und dann neuen Kompressor, Trockner und Expansionsventil anklemmt und befüllt?

Gruß André
Renault Laguna II Grandtour 2.0 16V Emotion mit LPG Vialle-LPI
Bj 06 / 2004
Laguna-Rabbit
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 08:31

Re: 2.0 16V- Klimakompressor gefressen- Reparaturbericht

Beitragvon Daniel S » Mittwoch 23. September 2015, 17:03

Hallo,
ärgerlich sowas.

Ich habe noch den Kondensator getauscht - der billigste passte perfekt. Und der liegt ja zwischen Kompressor und Expansionsventil. Die meisten Späne hat das Netz des Expansionsventils aufgehalten. Die Schläuche habe ich ausgebaut und mit Bremsenreiniger gespült. Das Teil im Amaturenbrett liegt spänefrei gebraucht im Keller- war zu faul zum tauschen.

Leider heult der gebrauchte Kompressor jetzt beim Anfahren bis etwa 3000 Umdrehungen wie ein Viskolüfter, Klima kühlt aber gut. Ich werde mal die Stecker abziehen. Wenn ich Zeit hab, steht dann Gas abpumpen lassen an und schauen, ob das Expansionsventil schon wieder voll ist / der Kompressor defekt ist. :(

Kann der heulen und kühlen gleichzeitig? Dann hätte er nur 8000 km überlebt. :/ Das wäre dann der dritte tote Kompressor in dem Auto. (2 beim Vorbesitzer).

Neue Kompressoren habe ich jetzt für 200 Euro gesehen. Soweit ich gesehen hab, gibt es da verschiedene Anschlussmaße.

Daniel
Daniel S
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 30
Registriert: Montag 7. Juni 2010, 16:17

Re: 2.0 16V- Klimakompressor gefressen- Reparaturbericht

Beitragvon Theo_Rehtisch » Dienstag 3. Mai 2016, 11:06

Auch wenn der Thread ja schon was älter ist - passt wohl halbwegs zu meinem Problem & evtl. kann mir ja hier einer fachkundigen Rat geben. Folgende Sachlage bei mir:

Fahrzeug:
-Laguna 2 Phase 1 Grandtour, 1.8 16V (KG0M), Klimaautomatik, Bj 2003, ca. 135000km

Problem:
Klima funktioniert grundsätzlich, Druckschalter & Kondensator sind erneuert, Klimaservice (mehrfach) neu, aber laute Geräusche vom Kondensator ab 3000 U/min (drunter unauffällig).

So, die einen sagen nun: Wechsle den Kompressor, Späne-Bildung kann nicht so doll sein. Ihre Begründung: Wären's viele Späne, wären die bei den (mehrfachen!) Klima-Services im Klimagerät hängen geblieben & die Dinger hätten jeweils abgeschaltet, oder zumindest 'ne Warnung ausgegeben.

Andere sagen: Wir wollen bei Ihnen erst gar keinen Kompressor-Tausch machen. Denn die Geräusche sind so doll/so laut, daß ganz sicher auch viele Späne in der Anlage sind & der Tausch-Kompressor binnen kürzester zeit ebenfalls über die Wupper geht.

Ansonsten folgende generelle Fragen:

1. Bei den bisherigen Angeboten schwanken allein schon die reinen Teile-Kosten für den Kompressor zwischen 400,- und 650,- EUR (!!!) - sehe ich irgendwie nicht ein, denn wenn ich mal hier z.B. schaue:

http://www.autoteiledirekt.de/suche.htm ... 5B1%5D=150

geht's ja bei weniger als der Hälfte los. Ich hab auch einen Schrauber gefunden, der mir selber beschaffte Teile (Trockner muss wohl immer mit getauscht werden, ist das richtig?) einbauen würde. Kann mir jemand Empfehlungen (günstige Bezugsquelle/ggf. Hersteller-Empfehlungen bei Kondensator & Trockner geben)? Der Wagen ist halt nicht mehr der Jüngste & wird auch nicht mehr ewig fahren, von daher soll's auch günstig (aber dennoch gut!) sein.

2. Besagte "Drossel": Ich nehme an, daß es hier um das Expansionsventil geht, also sowas hier:

http://www.autoteiledirekt.de/suche.htm ... ionsventil

Liege ich richtig?
Laguna II Phase 1 Grandtour Privilège 1.8 16V, 04/2003
Theo_Rehtisch
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 19. November 2015, 11:01


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste