Sorry, habe mich vorhin im eifer des gefechts nicht vorgestellt...
Bin neu hier, ist mein erster Renault.
Bin 24 Jahre jung, und wohne in Baden Würtemberg.
Mein Renault ist mir extrem ans Herz gewachsen, sogar so sehr dass ich im endeffekt alles machen würde damit er wieder schön läuft.
Ich habe einen Renault Laguna 2 3.0 v6. Mit 94000 km aktueller Laufleistung. Getriebe ist ein Aisin Warner aw55-50sn. 5 Gang Automst. Anfangs lief er einwandfrei, mittlerweile fing es an mit ruppigen Gangwechseln. Oder Beim Fahrstufen Wechsel gabs einen heftigen Ruck (5 Sekunden warten bevor überhaupt mal z.b D drin war. Meine Automatik Werkstatt sagte liegt am schaltschieber. Gesagt getauscht, 4l neues Öl kam rein. (+Adaption). Ich holte das Auto. Es haute die Gänge lediglich rein (richtig hart härter als je zuvor ), aber nur von 2. in den 3. bis in den 5. vom 1. in den 2. gabs nach wie vor keinen spürbaren Gangwechsel. Begründet wurden die harten Wechsel sein angeblich Adaption / schaltschieber gewesen diese sich erst Einlaufen müssen. Nach 300-500km wurde es auch besser, allerdings bin ich was das rucken angeht nicht viel weiter gekommen, und habe ein Haufen Geld hingelegt. Rausgefunden wurde das die Batterie nichtsmehr war. Wurde ausgetauscht. Es wurde vlt minimal besser.. Dazu kommt das mein Auto mit dem neuen schaltschieber sehr unlogisch schaltet, habe das Gefühl es lernt nichtmehr. (Tcm) nun weiß ich nichtmehr weiter.. Hab was von modelier Druck gehört,genauso vom Rückstellen eines ölzähllers. Aber weiter komme ich nicht. Die Werkstatt behauptet an dauernd es läge an einen elektrischen Problem (Abs Sensor war kaputt, laut denen könnte es das gewesen sein) natürlich wars das nicht. Nun weiß ich echt nichtmehr weiter... Habe morgen nochmal einen Termin bei der Werkstatt die den Schieber getauscht hatten. Hinzu kommt was komisches ( seit dem schaltschieber Tausch) hängt die Drehzahl von 2. in den 3. und 4. wie als ob das Gas nicht weg genommen wird.vom ersten in den 2. geht die Drehzahl optimal schnell auf die " null Stellung des 2. Gang." Vom
2. in den 3. steckt sie teilweise kurz fest, so kann ich es erklären. Im
4. ebenfalls das selbe... Und der 5. geht immernoch mit einem ordentlichen Ruck hinein. ( im 5. hat sich null geändert) ich weiß nicht weiter, was Meint ihr zu der Sache...? Bin ratlos. Für eventuelle Fehler bitte ich zu entschuldigen, vor lauter Verzweiflung habe ich das Grad mit meinen Handy entworfen... Kann notfalls auch gerne ein Videos von diesem "Stocken" der Drehzahl machen. Die rucke könnte ich mir evtl auch dadurch erklären...
jedenfalls habe ich über 1400 euro für den schaltschieber inkl öl, material und mwst bezahlt.
fühle mich regelrecht über den tisch gezogen, vorallem da ich mich in der automatik materie relativ wenig auskenne.
will einfach das meine karre wieder einwandfrei fährt.
habe dazu jetzt auch noch einen Service Termin bei Renault nächste Woche am 19. August ausgemacht, da ich solangsam wirklich die schnauze voll habe...
bin gespannt was die dazu sagen was die "Automatik Werkstatt" da kalibriert, eingebaut, Adaptiert oder was auch immer haben...