Getriebe Problem... Alles versucht.

Motor & Elektronikprobleme etc.

Getriebe Problem... Alles versucht.

Beitragvon aeronak91 » Dienstag 11. August 2015, 10:50

Sorry, habe mich vorhin im eifer des gefechts nicht vorgestellt...
Bin neu hier, ist mein erster Renault.
Bin 24 Jahre jung, und wohne in Baden Würtemberg.
Mein Renault ist mir extrem ans Herz gewachsen, sogar so sehr dass ich im endeffekt alles machen würde damit er wieder schön läuft.

Ich habe einen Renault Laguna 2 3.0 v6. Mit 94000 km aktueller Laufleistung. Getriebe ist ein Aisin Warner aw55-50sn. 5 Gang Automst. Anfangs lief er einwandfrei, mittlerweile fing es an mit ruppigen Gangwechseln. Oder Beim Fahrstufen Wechsel gabs einen heftigen Ruck (5 Sekunden warten bevor überhaupt mal z.b D drin war. Meine Automatik Werkstatt sagte liegt am schaltschieber. Gesagt getauscht, 4l neues Öl kam rein. (+Adaption). Ich holte das Auto. Es haute die Gänge lediglich rein (richtig hart härter als je zuvor ), aber nur von 2. in den 3. bis in den 5. vom 1. in den 2. gabs nach wie vor keinen spürbaren Gangwechsel. Begründet wurden die harten Wechsel sein angeblich Adaption / schaltschieber gewesen diese sich erst Einlaufen müssen. Nach 300-500km wurde es auch besser, allerdings bin ich was das rucken angeht nicht viel weiter gekommen, und habe ein Haufen Geld hingelegt. Rausgefunden wurde das die Batterie nichtsmehr war. Wurde ausgetauscht. Es wurde vlt minimal besser.. Dazu kommt das mein Auto mit dem neuen schaltschieber sehr unlogisch schaltet, habe das Gefühl es lernt nichtmehr. (Tcm) nun weiß ich nichtmehr weiter.. Hab was von modelier Druck gehört,genauso vom Rückstellen eines ölzähllers. Aber weiter komme ich nicht. Die Werkstatt behauptet an dauernd es läge an einen elektrischen Problem (Abs Sensor war kaputt, laut denen könnte es das gewesen sein) natürlich wars das nicht. Nun weiß ich echt nichtmehr weiter... Habe morgen nochmal einen Termin bei der Werkstatt die den Schieber getauscht hatten. Hinzu kommt was komisches ( seit dem schaltschieber Tausch) hängt die Drehzahl von 2. in den 3. und 4. wie als ob das Gas nicht weg genommen wird.vom ersten in den 2. geht die Drehzahl optimal schnell auf die " null Stellung des 2. Gang." Vom
2. in den 3. steckt sie teilweise kurz fest, so kann ich es erklären. Im
4. ebenfalls das selbe... Und der 5. geht immernoch mit einem ordentlichen Ruck hinein. ( im 5. hat sich null geändert) ich weiß nicht weiter, was Meint ihr zu der Sache...? Bin ratlos. Für eventuelle Fehler bitte ich zu entschuldigen, vor lauter Verzweiflung habe ich das Grad mit meinen Handy entworfen... Kann notfalls auch gerne ein Videos von diesem "Stocken" der Drehzahl machen. Die rucke könnte ich mir evtl auch dadurch erklären...

jedenfalls habe ich über 1400 euro für den schaltschieber inkl öl, material und mwst bezahlt.
fühle mich regelrecht über den tisch gezogen, vorallem da ich mich in der automatik materie relativ wenig auskenne.
will einfach das meine karre wieder einwandfrei fährt.

habe dazu jetzt auch noch einen Service Termin bei Renault nächste Woche am 19. August ausgemacht, da ich solangsam wirklich die schnauze voll habe...
bin gespannt was die dazu sagen was die "Automatik Werkstatt" da kalibriert, eingebaut, Adaptiert oder was auch immer haben...
aeronak91
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 18:31

Re: Getriebe Problem... Alles versucht.

Beitragvon Heinz1702 » Mittwoch 12. August 2015, 07:22

Morgen,
Also ich weiß von VW (da bin ich Mechaniker) dass du normalerweise wenn was am Automatikgetriebe gemacht wurde eine sogenannte Addaptionsfahrt machen musst.
Wo man in bestimmten gängen bei bestimmter Drehzahl eine bestimmte Zeit lang fahren muss! So lernt sich die Automatik neu an!
Weiß leider nicht obs bei Renault auch so ist?!
Hoffe dass hilft dir eventuell.

Mfg Heinz
Heinz1702
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 10. August 2015, 09:12

Re: Getriebe Problem... Alles versucht.

Beitragvon aeronak91 » Mittwoch 12. August 2015, 11:18

Danke erstmal für die Antwort. Das ist auch definitiv so, wie schon erwähnt wurde diese Adaption gemacht, allerdings schaltete das Getriebe danach härter denn je. Hab teilweise gedacht die haben mir einen schaltschieber vom twingo oder so eingebaut. Daraufhin rief ich die besagte Werkstatt an, und die meinten man müsse den Schieber einfahren. Wobei normalerweise keine Werkstatt so ein Auto heraus gibt, (habe Nun einiges gelesen über die Sache) da ich aber Otto Normal Verbraucher bin, und sowas nicht. Nachvollziehen kann, habe ich ihn "eingefahren". Allerdings hat sich rein theoretisch nichts geändert zwecks dem schalt Rucken. Im Gegenteil, mittlerweile bleibt wie oben beschrieben die Drehzahl teils hängen beim schalten. Und das ist die Sache die ich nicht verstehe... Habe heute einen Termin dort, werde um Nachbesserung bitten. Am 19. kommt das Auto zu Renault, spätestens die werden rausfinden was falsch gemacht wurde. Und das sag ich der besagten Automatik Werkstatt auch.
aeronak91
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 18:31

Re: Getriebe Problem... Alles versucht.

Beitragvon GT-Fahrer » Mittwoch 12. August 2015, 12:01

Hallo,

du brauchst die Werkstatt nicht um Nachbesserung zu bitten. Das haben sie zu machen.
Diese Möglichkeit musst du ihnen auch geben. Wenn sie das freiwillig tun ist das ok.
Ansonsten solltest du dir anwaltlichen Beistand holen bevor das Problem woanders noch mal schrauben lässt.
Denn diese Werkstatt will auch Geld sehen für ihre Arbeit .....
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01

Re: Getriebe Problem... Alles versucht.

Beitragvon aeronak91 » Mittwoch 12. August 2015, 13:02

Ich danke euch, werde das denen heute klar machen. Vielen Dank euch für die Infos.
aeronak91
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 18:31

Re: Getriebe Problem... Alles versucht.

Beitragvon aeronak91 » Mittwoch 12. August 2015, 18:01

Sorry für den Doppelpost! aber das könnte wohl einige intressieren.
Alle oben genannten Symptome (Probleme) scheinen wohl von den Lambdasonden zu kommen.

---

War bei der besagten Werkstatt, die Fachmänner haben mein Motorsteuergerät ausgelesen, und es spuckte beide lambdasonden heraus.
Daraufhin meinten sie, das dies wohl der ausschlag gebende Punkt für meine erwähnten Probleme sind.
Dies kann ich erst bestätigen nachdem die beiden Sonden ausgetauscht wurden.
Dazu wurde gesagt wenn die Sonden ausgetauscht wurden, dringend beim Örtlichen Renault Händler die Getriebeadaption resten.

Sowie ich gehört habe kann das auch ein "folgefehler" eines LMM sein, andererseits hörte ich das mein V6 nichtmal einen LMM besitzt.
Was meint ihr zu der LMM Geschichte? davon abgesehen gehe ich davon aus das "falls" mein V6 einen LMM besitzt, dieser ebenfalls im Fehlerspeicher angezeigt werden sollte.

ansonsten empfehle ich jedem mit Schaltproblemen definitiv erstmal zu schauen ob irgendwelche Sonden bzw Sensoren Defekt sind.
Oder auch nur einen Schuss abhaben oder sonstwas...

Jetzt hoffe ich nur das dies auch wirklich das endgültige Problem sei.
Aber ich gehe schwer davon aus damit dies dann endlich die Probleme behebt.

Also dann ist meinerseits alles repariert, falls dennoch Probleme auftreten werde ich die Automatikgetriebe Werkstatt nochmals aufsuchen.

P.S : Bringe das Auto doch zu Renault, Clip soll die Wahrheit über alles bringen. Das mit den Lambdasonden ist zwar Fakt (Fehlerspeicher) aber dennoch irgendwie unseriös. Vermute evtl. doch sogar probleme mit der Drosselklappe...
Aber ich werde berichten, spätestens nächste Woche! :-)
aeronak91
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 18:31

Re: Getriebe Problem... Alles versucht.

Beitragvon Fussgänger » Donnerstag 13. August 2015, 14:42

Du hast auf den Erfolg der Handwerksarbeit/Wwerkstattleistung 1/2 Jahr Garantie, auf den neuen Schaltschieber 2 Jahre ./. Verschleiß, der jedoch nach ein paar Tagen nicht relevant ist. Setze der Werkstatt eine Frist von 8 Tagen zur Nachbesserung - aber nur schriftlich. Wenn die Werkstatt eine falsche Diagnose stellte und Du aufgrund dessen einen Auftrag unterschrieben hast, ist auch das nicht Dein Problem. Ist, wie wenn der Professor Dr. med. beim Privatpatienten den Kopf anstelle des Beines amputiert. Dann muß dieser die Rechnung auch nicht bezahlen und kann (theoretisch) Vertragserfüllung mit Nachbesserung verlangen :-))).

Oder ruf gleich die Kfz-Schiedsstelle bei der Handwerkskammer an.

Das Problem, nichts von Automatikgetrieben zu verstehen, hast nicht nur Du, sondern auch viele, viele (Marken-)Werkstätten - nicht nur Renault.

Ich habe meinen Schaltschieber am Peugeot 3,0/V6 selbst zerlegt, gereinigt, mit neuen Federn bestückt - anschließend gibt es zwei Möglichkeiten: funktioniert, wenn man sauber arbeitet oder funktioniert nicht, wenn man pfuscht. Aber den Schaltschieber einfahren? So ein Quatsch. Frag die Werkstatt, ob sie die Schaltdruckprüfung am ausgebauten (alten und neuen) Schaltschieber jeweils vorgenommen haben. Vermutlich nein, weil sie es nicht drauf haben.

Lambdasonden und Schaltschieber ..... na ja, siehe oben.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Getriebe Problem... Alles versucht.

Beitragvon aeronak91 » Donnerstag 13. August 2015, 15:18

Das ist mal gut zu Wissen. Endlich mal ein paar sehr gute Informationen :-)
Vielen Dank dir hierfür.
Das Traurige an der Sache ist, es handelt sich um einen ziemlich bekannten "Spezialisten". Allerdings weiss ich nicht ob ich jetzt einfach mal den Firmennamen nennen darf.. kann.. soll. Viele werden ihn kennen, da unter uns sogar einen langen Weg in kauf genommen haben um dort sein Getriebe begutachten zu lassen ;-)

Ich werde mein Auto Renault vorstellen nächste Woche. Die sollen alles per Clip auslesen um mir genau zu sagen ob es am Auto liegt oder am Getriebe.
Liegt es am Getriebe werde ich der Automatik Werkstatt definitiv die Hölle heiß machen...

Kann ja nicht sein wenn dies so der fall ist.
Spätestens wenn das Auto an Clip hängt, wird man definitiv genau bescheid wissen wo der Fehler liegt... und falls es doch an den zwei Lambdasonden bzw oder auch an der Drosselklappe liegen könnte, dann ist ja alles in ordnung... aber wenn nicht, dann ist definitiv Schicht im Schacht. Renault wird mir hoffentlich etwas ausdrucken können womit bestätigt wird damit die "motorwerte" so definiere ich es jetzt mal definitiv in Ordnung sind.

Bin gespannt, kommende Woche wird sehr intressant.
Lassen wir uns mal überraschen, ich werde auf jeden Fall alles berichten! ich denke dieses Thema könnte wirklich für den ein oder anderen Intressant sein.

MfG Matze
aeronak91
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 12. Juni 2015, 18:31


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste