2.2 dCi Ventildeckel abdichten

Motor & Elektronikprobleme etc.

2.2 dCi Ventildeckel abdichten

Beitragvon Heinz1702 » Montag 10. August 2015, 11:41

Hallo Leute,
was muss ich alles machen um beim 2.2 dci den ventildeckel abzudichten?
Also was kommt an Arbeit auf mich zu?

Mfg Heinz
Heinz1702
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 10. August 2015, 09:12

Ventildeckel defekt?

Beitragvon Heinz1702 » Montag 10. August 2015, 19:11

Hallo leute,
was kann es sein wenn beim Laggi 2.2 dci an den knubbel wo die Motorabdeckung drauf gedrückt wird Öl raus sabbert?
Danke im Vorraus und ich hoffe auf Hilfe von euch!

Mfg Heinz
Heinz1702
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 10. August 2015, 09:12

Re: 2.2 dCi Ventildeckel abdichten

Beitragvon Heinz1702 » Dienstag 11. August 2015, 07:57

Fällt also keinem was ein?
Heinz1702
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Montag 10. August 2015, 09:12

Re: 2.2 dCi Ventildeckel abdichten

Beitragvon alga » Sonntag 30. August 2015, 21:54

Kannst Du knicken, Du brauchst einen neuen Ventildeckel. Der alte verzieht sich immer oder bekommt kleine Risse. Das Teil ist beim 2,2 dci leider eine Fehlkonstruktion. Selbst wenn Du den Alten neu abdichtest wird er nie dicht.

Dazu brauchtst Du einen neuen Deckel, hab meinen bei neu ebay gekauft
ein Dichtungsset beinhaltet alle Dichtungen
Drehmomentschlüssel ab 20 Nm
evt. 4 neue Injektorendichtungen

Die Arbeit ist eigentlich recht simpel, man komm an alle Schrauen gut ran. Allerdings musst Du vor ab alle 4 Injektoren ziehen, mit etwas Glück kommen die mit leichten dreh und Ziehbewegungen leicht raus, andernfalls brauchst Du einen Abzieher wenn die recht verkotet sind.
Meine haben sich nach ca. 160 tkm leicht ziehen lassen. Wichtig ist das danach alle Schrauben mit dem richtigen Drehmoment 25Nm festgezogen werden, sonst ist die ganze arbeit umsonst. Ich habe für alles 4 Stunden gebraucht.
alga
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 3. April 2015, 12:32

Re: 2.2 dCi Ventildeckel abdichten

Beitragvon laguna_dci2.2 » Samstag 20. Februar 2016, 13:19

Habe auch alle Dichtungen neu gemacht, nur den Deckel nicht neu geholt. Mal gespannt wie lange das hält.
Die Arbeit hat was länger gedauert, da zum 1. Mal...
Aber wichtig, die Injektoren wirklich dich anzuziehen...denn ich vermute beim Laguna II dci 2.2 Ölverlust nicht nur an den Dichtungen rauskam, denn es stand auch richtig.
Öl nach hoher Last in den Mulden der Einspritzdüsen(Injektoren) ! Die Schrauben von den Injektoren waren so leicht rauszu-schrauben, die waren nicht richtig angezogen und deshalb auch nicht dicht !

Schade, dass man für den Ventildeckel beim 2.2 dci rauszubekommen, auch die Motorhalterung links abschrauben muss.
laguna_dci2.2
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 14. Februar 2016, 17:40

Re: 2.2 dCi Ventildeckel abdichten

Beitragvon Dave369 » Samstag 14. Mai 2016, 05:55

Hat sich der defekte Ventildeckel blos durch ölverlust bemerkbar gemacht oder ging er auch immer in den notlauf und und die Kontrolllampe ging an?
Hab nämlich dieses Problem warscheinlich leider auch
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 156 Gäste