1.9 dci Meldung "Einspritzanlage prüfen"

Motor & Elektronikprobleme etc.

1.9 dci Meldung "Einspritzanlage prüfen"

Beitragvon BenBest » Dienstag 7. Juli 2015, 06:47

Guten Morgen,

ich habe recht neu einen gebrauchen Laguna Bj. 2006, 1.9 dci mit 200tkm gekauft. Mein erster Laguna. Ich war von der Ausstattung und Komfort sehr zufrieden. Daher ist auf ihn auch die Kaufentscheidung gefallen.

Nun hat er nach ca. 1000 km das erst Problem :o

Hin und wieder kommt die Meldung "Einspritzanlage prüfen" und der gelbe Schraubenschlüssel. Ab dem Moment hat er auch kaum noch Leistung. Zumindest ab 2500 Umdrehungen. Unter den 2500 ist es einigermaßen ok. Fahren kann ich sonst recht flott (150-160) ohne Probleme. Wenn die Meldung kommt aber maximal 120 kmh. Erlischt die Meldung wieder, ist Leistungstechnisch wieder alles im Lot und ich kann wieder normal beschleunigen. Ist die Meldung da, ist die Leistung ab 2500 Umdrehungen einfach komplett weg. Schalte ich in den nächst höheren Gang, kann ich weiter beschleunigen - bis 120 kmh.

Ich war schon bei Renault um den Fehlerspeicher auszulesen. Man sagte mir, das 29g im Partikelfilter sind und er sich frei brennen möchte. Also bin ich gestern 2 mal 100km (jeweils in eine richtung mit gleichbleibender Geschwindigkeit - ca. 130kmh) gefahren. Auf dem Rückweg kam die Meldung wieder. Da er nicht mehr als 120 fuhr, bin ich im 4.Gang (damit er schön heiß die bösen Partikel verbrennt). Die Meldung blieb aber über 60km Autobahn und keine Änderung. Heute Morgen das Auto wieder gestartet und gleich wieder die Meldung "Einspritzanlage prüfen" :KOPF: :KOPF: :KOPF:

Kann mir jemand nen Tipp geben was ich falsch gemacht habe oder hat ne Idee?

Ich danke im Voraus

Ben
BenBest
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 06:33

Re: 1.9 dci Meldung "Einspritzanlage prüfen"

Beitragvon BenBest » Dienstag 7. Juli 2015, 07:37

nach langem lesen und der Suchfunktion komme ich auf den Dieselfilter. Ich werde dem freundlichen das heute mal vorschlagen.

Kann mir einer sagen, was für ein Additiv ihr zum Diesel gebt? (Liquimolli) Wie nennt sich das genau?

Wenn es was anderes sein könnte, einfach noch mal schreiben.

Danke
BenBest
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 06:33

Re: 1.9 dci Meldung "Einspritzanlage prüfen"

Beitragvon th86 » Mittwoch 8. Juli 2015, 08:40

Hallo.

Plage mich mit dem selben Problem herum mit meinem 2005er 1,9d.

Hab das Problem schon seit Beginn an - nur kam die Meldung ganz sporadisch und sie ging nach dem Motor ausstellen - 10 Minuten warten - und wieder anstellen immer gleich wieder weg. Hab deswegen nie was gegen das Problem unternommen.
Seit 2 Wochen hab ich die Meldung jetzt durchgehend - fahre dauerhaft im Notprogramm herum.
Weiß nicht so recht was icht tun soll - investieren will ich nicht mehr wirklich viel - hat mich schon genug gekostet die letzten Jahre.

Also falls jemand einen guten Tipp parat hat!?

Und BenBest schreib bitte hier weiter was beim freundlichen rausgekommen ist.

lg
th86
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 6. Mai 2014, 05:15

Re: 1.9 dci Meldung "Einspritzanlage prüfen"

Beitragvon GT-Fahrer » Mittwoch 8. Juli 2015, 21:18

Solche Meldungen hatte ich auch mal damals bei meinem 1,9 von 2001. Die Meldung verschwand immer nach einigen Minuten wieder. EGR wurde gereinigt und das Problem trat nie wieder auf.
Laguna 2 / Ph2, GT, 2,0dci, 2007
GT-Fahrer
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 175
Registriert: Freitag 4. April 2014, 20:01


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste