neues Kabel vom Klimabedienteil zum Kompressor

Motor & Elektronikprobleme etc.

neues Kabel vom Klimabedienteil zum Kompressor

Beitragvon Hausi » Montag 6. Juli 2015, 19:03

Hallo,

Der Laguna (2.0 16v Turbo BJ 2002) hat das nicht ganz seltene Problem, dass die Klimaautomatik oberhalb vo ca. 100km/h nicht arbeitet.
Da der Kompressor und probehalber dass Bedienteil ohne Verbesserung ausgetauscht wurde, habe ich mir das mal angeschaut. Clip sagt, dass der var.
Kolbenhub einen offenen Stromkreis hat. Die 12V kommen am Stecker an.
Allerdings scheint die Steuerleitung vom klimaBedienteil (grauer Stecker, Kabel 7) scheint ne Macke zu haben, kein Durchgang.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie und wo ich am besten ein neues Kabel vom Klimabedienteil durch die Stirnwand zum Kompressor verlege?

Viele Grüße,
Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: neues Kabel vom Klimabedienteil zum Kompressor

Beitragvon darkside63 » Mittwoch 8. Juli 2015, 08:28

Interessanter Hinweis...

Bei mir selbes Phänomen (leider schon ab 80Kmh) und natürlich wurde mir geraten den Kompressor zu tauschen.
Gut zu wissen, dass dies unter Umständen gar keine Abhilfe schafft :(

Grüße
darkside63
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 12:55

Re: neues Kabel vom Klimabedienteil zum Kompressor

Beitragvon Stefan84 » Donnerstag 9. Juli 2015, 06:51

Selbes Problem hatte ich bei meinem Phase 1 auch mal gehabt.
Da war der Widerstand vom Kompressor-Hubgeber zu gering. Haben dann einfach das Kabel durchgezwackt und einen separaten Widerstand zwischengelötet.
Hat dann einwandfrei funktioniert.
Clio B Ph.2 1.2 16V

Megane 1 Ph. 2 1.6 16V
Megane IV GT Grandtour TCe 205 EDC iron-blau
Laguna 2 Ph. II GT GT, curacao-blau
Laguna 2 Ph. 2 Turbo Initiale Paris
Laguna 2 Ph. 1 1,8 16V Privilege
Laguna 1 Ph. 2 1,6 16V Concorde
Laguna 1 Ph. 1 1,8 8V Concorde RT
Benutzeravatar
Stefan84
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 6226
Registriert: Freitag 24. Oktober 2008, 00:13
Wohnort: Thüringen

Re: neues Kabel vom Klimabedienteil zum Kompressor

Beitragvon Hausi » Donnerstag 9. Juli 2015, 19:49

Der Kompressor und damit der Widerstand ist ja schon getäuscht worden. Es fehlt am Durchgang des Kabels vom Kompressor zum Bedienteil.
Und wenn es da eine Unterbrechung gibt, sollte auch angelöteter Widerstand keine Abhilfe bringen.
Daher fragte ich ja nach einem Weg, wo das neue Kabel lang gelegt werden kann.

Gruß Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49

Re: neues Kabel vom Klimabedienteil zum Kompressor

Beitragvon Hausi » Sonntag 26. Juli 2015, 12:42

So,

da es keinen sichtbaren Weg vom Bedienteil zum Kompressor durch die Spritzschutzwand gab, habe ich mir den Stecker vom Ventilhub am Kompressor noch einmal genauer angeschaut und siehe da, scheinbar ist das Kable im Stecker weggegammelt.
Jedenfalls gabe es dort keinen Durchgang. Mit zwei Kabeldieben und zwei provisorischen kleinen Kabelschuhen ist wenigstens die Fehlermeldung schonmal weg und der Fehlerspeicher bleibt leer.
Eine Probefahrt steht nach aus, aber da bin ich zuversichtlich.

Nun eine neue Frage, weiß jemand, wo ich solch einen Stecker neu herbekomme?
Der Klimakompressor wird ja vermutlich auch in anderen Fahrzeugen verbaut und somit sollte der Stecker nicht Reanultspezifisch sein, sondern irgendwo zu erwerben sein.
Würde jedenfalls das Provisorium gern richtig reparieren.
Hat da jemand einen Tip für mich?

Vielen Dank und viele Grüße,
Andreas
Laguna1 Ph. 2 1.6 16V Grandtour Concorde
Benutzeravatar
Hausi
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 11. Februar 2008, 01:49


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 167 Gäste