Keine Gasannahme und er wurde zum Stinker

Motor & Elektronikprobleme etc.

Keine Gasannahme und er wurde zum Stinker

Beitragvon Hopser2k » Samstag 23. Mai 2015, 08:24

Hallo zusammen,
Dieses Forum ist wirklich eine große Hilfe für Probleme / Tips rund um den Laggi.
Nun habe ich auch ein Problem und leider noch keine Lösung gefunden.
Ich fahre, nein ich habe, einen Laguna II Grandtour mit dem 2.0 DCI FAB Motor, aus dem Baujahr 2006.
(RENAULT, LAGUNA II GRANDTOUR (G), 2.0 DCI 16V TURBO (KG4S/ES))
Plötzlich, kurz nach dem Anfahren, nahm der Wagen kein Gas mehr an und bleibt an einem Kaugummi kleben. Keinerlei Leistung mehr.
Die Drehzahl geht beim Gasgeben mit Müh und Not, ganz langsam, auf maximal 2000 Umdrehungen.
Und er stinkt bestialisch.
Mittels OBD-Adapter habe ich die Fehler ausgelesen. Leider waren keine gespeichert.
Die Livedaten zegen mir, dass das Gaspedal anscheinend funktioniert, jedenfalls reagiert die Anzeige dafür.
Kann es sein, das der DPF auf einen Schlag (Morgens lief er noch einwandfrei) zu ist? Er hatte letztens mehrmals schon "rumgemault", und ich fahre seit 2 Monaten nur noch Kurzstrecke (einfach 10,3km)
Das AGR scheint zu funktionieren. Jedenfalls habe ich dies schon sicherheitshalber gereinigt (war auch ordentlich verdreckt).
Ich bin echt am Verzweifeln. Der Wagen hat doch erst 252.000 km runter und ich wil ihn noch 100.000 km fahren. mindestens.

Ich hoffe einer hat den richtigen Tip für mich.
Ich werde jetzt mal unters Auto kriechen und den DPF lösen, damit die Abgase ungebremst raus können. Wenn er dann geht, weiß ich woran es liegt.

Und bitte: Keine Hinweis wie: Fahre zum Freundlichen. Ich kann mir einen Werkstattbesuch einfach nicht leisten. War ein Jahr Arbeitslos.

Vielen Dank schon einmal


PS: Kleines Update: Gestern Abend lief er noch im Stand, heute springt er an und geht nach ein paar Sekunden aus.
Ich glaub ich ruf den Schrotthändler an.
Der Uli

Ich fahre, manchmal habe ich auch nur, einen RENAULT LAGUNA II GRANDTOUR (G), 2.0 DCI 16V TURBO (KG4S/ES), mit ca. 173 PS aus dem Baujahr 2006 in der Initiale-Ausstattung.
Hopser2k
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 09:08

Re: Keine Gasannahme und er wurde zum Stinker

Beitragvon Orci » Sonntag 24. Mai 2015, 09:01

Ma direkt vorne weg: Das AGR kann es nicht sein. Das würde ich auch erstma komplett abstecken und auch abgesteckt lassen.
Zu deinem Problem:
Bekommt er genug Kraftstoff? Würde mal den Dieselfilter kontrollieren ggf. wechseln.
Wie schaut der Luftfilter aus? Bekommt er genug Luft?
Für mich klingt das jetzt erst mal so als wenn er irgendein Versorgungstechnisches Problem hat.
Aktuelle Fahrzeuge:
Laguna 2 Grandtour 1.9dCi Privilege
Audi A6 4f Avant 4,2L V8 Quattro
Orci
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 20:33

Re: Keine Gasannahme und er wurde zum Stinker

Beitragvon Hopser2k » Sonntag 24. Mai 2015, 15:19

Hi,
Das AGR habe ich ausgebaut und gereinigt, um auch den Fehler auszuschliessen. Nach dem reinigen des AGR, lief er ja im Stand noch. Aber am nächsten Tag nicht mehr.
Kraftstofffilter ist neu. Habe den extra gewechselt.
Luftfilter ist noch nicht gewechselt.
Da würde er aber auch wohl nicht auf einen Schlag kein Gas mehr annehmen. Und vor allem auch nicht mehr anspringen.
Er springt ja an, aber nach wenigen Sekunden, 2-4, geht er sofort wieder aus. Den Tag vorher lief er wenigstens noch mit Standgas.
Der Uli

Ich fahre, manchmal habe ich auch nur, einen RENAULT LAGUNA II GRANDTOUR (G), 2.0 DCI 16V TURBO (KG4S/ES), mit ca. 173 PS aus dem Baujahr 2006 in der Initiale-Ausstattung.
Hopser2k
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 09:08

Re: Keine Gasannahme und er wurde zum Stinker

Beitragvon Orci » Montag 25. Mai 2015, 15:44

Dann check mal den Luftfilter, wie der aussieht.
Ich kann es mir echt nur vorstellen das es irgendwo an der Versorgung liegt.
Vielleicht reicht der Spritdurchfluss nicht mehr aus oder er bekommt nicht genügend Luft mehr durch den Filter, so das er wenn er kurz läuft und die Versorgung leer gesaugt hat einfach aus geht.
Haste die AGA mal ab geschraubt und getestet ob es was bringt? Wenn er dann auch nicht läuft kann es eigentlich wirklich nur noch an der Versorgung liegen.
Btw. das AGR Ventil würde ich abgesteckt lassen. Das bläst dir eigentlich nur Dreck in den Motor und nen anderen Sinn als das die Maschine schneller warm wird hat das Teil nicht.
Gibt zumindestens bei meinem Laguna auch keine Fehlermeldung (Ich denke ma bei Renault haben sie damit schon gerechnet das viele das machen werden). ^^
Aktuelle Fahrzeuge:
Laguna 2 Grandtour 1.9dCi Privilege
Audi A6 4f Avant 4,2L V8 Quattro
Orci
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 20:33

Re: Keine Gasannahme und er wurde zum Stinker

Beitragvon Hopser2k » Montag 25. Mai 2015, 16:07

Danke für die Tipps.
Die AGA werde ich versuchen morgen los zu schrauben. Komme da leider ohne Hebebühne sehr schlecht dran.
Luftfilter muss ich prüfen. bei dem Dreck der die letzten Tage in der Luft war, kann es schon sein, dass er komplett zu ist.
Wäre turnusmässig eh dran.
Das AGR ist für die Schadstoffklasse wichtig. Ohne begeht man eigentlich Steuerhinterziehung. Weiß dies da ich mehrere Jahre lang Dieselpartikelfilter für Nutzfahrzeuge verkauft und auch Support dafür geleistet habe.
Die meisten Autos fahren ohne viel Besser. Ist ja auch logisch: Wenn du einen Dauerlauf machst und immer wieder deine verbrauchte Luft einatmen musst, geht deine Leistung auch in die Knie. (Toller Vergleich ;-) )
Wie und wo kann ich bei dem Laguna den Durchfluss von Kraftstoff messen? Meine KFZ-Mechaniker-Ausbildung ist schon ein paar Jahrzehnte her. Wenn man die Rücklaufleitungen der Düsen abzieht, kommt beim Startversuch jedenfalls Sprit.
Da hat man OBD und jede Menge Elektronik, aber beim Auslesen kommt kein Fehler. So ein Mist.
Der Uli

Ich fahre, manchmal habe ich auch nur, einen RENAULT LAGUNA II GRANDTOUR (G), 2.0 DCI 16V TURBO (KG4S/ES), mit ca. 173 PS aus dem Baujahr 2006 in der Initiale-Ausstattung.
Hopser2k
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 09:08

Re: Keine Gasannahme und er wurde zum Stinker

Beitragvon Orci » Montag 25. Mai 2015, 19:40

Den Einspritzdruck kannste glaube ich über die Injektoren auslesen lassen.
Bin mir nur nicht sicher ob ein einfaches OBD Diagnosegerät dazu in der Lage ist.
Eventuell wäre es vielleicht sinnvoll da mal den ADAC zu rate zu ziehen bzw. den Renault Service zu rufen.
Zumindestens bei Audi weiß ich das man die Injektoren bzw. den Einspritzdruck so prüfen kann.

PS.: Ist mir gerade aufgefallen: Du hast geschrieben das er bestialisch Stinkt. Wonach stinkt er und welche Farbe haben die Abgase?
Aktuelle Fahrzeuge:
Laguna 2 Grandtour 1.9dCi Privilege
Audi A6 4f Avant 4,2L V8 Quattro
Orci
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 20:33

Re: Keine Gasannahme und er wurde zum Stinker

Beitragvon Hopser2k » Dienstag 26. Mai 2015, 11:52

Hi,

er richt, als ob Diesel nur teilweise verbrannt würde.
Und qualmen tut er gar nicht. Bei einem Partikelfilter kommt leider selten Qualm hinten raus.
Das ist ja oft das Problem. Wenn ein Fahrzeug mit DPF qualmen würde, könnte man schon auf einige Probleme schliessen.
Ich muss man sehen was mein OBD-Lesegerät bez. Injektoren anzeigt
Der Uli

Ich fahre, manchmal habe ich auch nur, einen RENAULT LAGUNA II GRANDTOUR (G), 2.0 DCI 16V TURBO (KG4S/ES), mit ca. 173 PS aus dem Baujahr 2006 in der Initiale-Ausstattung.
Hopser2k
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 09:08

Re: Keine Gasannahme und er wurde zum Stinker

Beitragvon Hopser2k » Dienstag 26. Mai 2015, 19:03

So, er läuft wieder. Warum? keine Ahnung.

Wir haben geprüft, ob die Injektoren Sprit bekommen. Kraftstofffilter nochmals geprüft. Hatte alles nichts gebracht.
Dann wollte ich einen Fehler im Bordcomputer provozieren und habe den Stecker vom LMM abgezogen. Dann den Motor gestartet und plötzlich lief er, drehte von alleine auf 2000 Umdrehungen und "kam dann runter".
Mein Bruder steckte den Stecker wieder auf, bei noch laufendem Motor. Und plötzlich lief er wieder normal. Gas wurde angenommen, er hat Kraft und hat, nachdem er warm war, auch nicht mehr gestunken.
Als wir den LMM wieder abzogen, ging der Motor aus. Nach anstecken und starten, lief er ganz normal.
An allen Kabeln gewackelt und gezogen, nichts. Er lief einfach.
Keine Ahnung was nun los war, aber ich bin froh, dass er wieder fast der Alte ist.

Vielen Dank an alle die mir Tips gaben und im Geiste bei mir waren.
mal sehen wie es weiter geht.
Der Uli

Ich fahre, manchmal habe ich auch nur, einen RENAULT LAGUNA II GRANDTOUR (G), 2.0 DCI 16V TURBO (KG4S/ES), mit ca. 173 PS aus dem Baujahr 2006 in der Initiale-Ausstattung.
Hopser2k
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 09:08

Re: Keine Gasannahme und er wurde zum Stinker

Beitragvon Orci » Mittwoch 27. Mai 2015, 10:29

Na das ist doch fein.
Kann sein das der Stecker an den Kontakten angegammelt war und durch das ab und anstecken wieder vernünftig kontakt bekommt.
Gleiches Problem hatte ich bei meinem alten Laguna mit der Kraftstoffpumpe.
Nun dann hoffentlich viele Problemfreie km und fahr ihn vielleicht mal 300km über die Autobahn (freiblasen) :)

Viele Grüße
Stefan
Aktuelle Fahrzeuge:
Laguna 2 Grandtour 1.9dCi Privilege
Audi A6 4f Avant 4,2L V8 Quattro
Orci
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 20:33

Re: Keine Gasannahme und er wurde zum Stinker

Beitragvon Hopser2k » Mittwoch 27. Mai 2015, 10:48

Der Stecker wurde mehrmals abgezogen.
Kann mir nicht vorstellen, dass diese einemal mehr etwas ausgemacht hat.

Hauptsache es geht wieder. Der Computer hätte doch einen Fehler haben müssen. Es kam aber erst einer, als ich den Stecker abzog.
Der Uli

Ich fahre, manchmal habe ich auch nur, einen RENAULT LAGUNA II GRANDTOUR (G), 2.0 DCI 16V TURBO (KG4S/ES), mit ca. 173 PS aus dem Baujahr 2006 in der Initiale-Ausstattung.
Hopser2k
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 09:08

Re: Keine Gasannahme und er wurde zum Stinker

Beitragvon Hopser2k » Donnerstag 4. Juni 2015, 15:26

Update!
Heute plötzlich wieder das gleiche Problem: Er nimmt kein gas, hat keine Kraft und geht ein paar Minuten später aus. Sobald ich den LMM abziehe, läuft er, als ob nichts wäre.
LMM defekt??? Warum läuft er aber eine Woche?
Einzige Besonderheit in der Woche: Heute eine Fahrt nach Frankfurt und zurück. Knapp 150km insgesamt.
Er lief ganz normal.
Ich weiß nicht mehr weiter.
Der Uli

Ich fahre, manchmal habe ich auch nur, einen RENAULT LAGUNA II GRANDTOUR (G), 2.0 DCI 16V TURBO (KG4S/ES), mit ca. 173 PS aus dem Baujahr 2006 in der Initiale-Ausstattung.
Hopser2k
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 10. Juli 2013, 09:08


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 159 Gäste