Sicherung fliegt beim Einstecken eines weißen Steckers

Motor & Elektronikprobleme etc.

Sicherung fliegt beim Einstecken eines weißen Steckers

Beitragvon klaush » Sonntag 17. Mai 2015, 14:13

Hallo liebe Laguna-Gemeinde,

Unser Laguna macht momentan Probleme seit einer Starthilfe. Seit dem geht der Scheibenwischer nicht mehr.
Es fliegt dauernd die Sicherung, bei Einstecken des weißen Steckers (5 polig vorne links neben dem Lenkrad --> siehe Bild)

Ich hoffe jemand hat einen guten Tipp wo dieses Kabel hinführt damit wir wissen wo wir überhaupt anfangen müssen zu Suchen.
Die Suche im Forum hat leider nichts ergeben.
(Zentrale Steuerelektronik, Relais etc.)

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Gruß Klaus

P.S. es handelt sich um einen Laguna II Grand Tour CDI 120PS Bj. 2003 Nummer: 3004/139
Dateianhänge
IMG_0490.JPG
IMG_0489.JPG
IMG_0488.JPG
IMG_0487.JPG
klaush
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 16. Mai 2015, 14:11

Re: Sicherung fliegt beim Einstecken eines weißen Steckers

Beitragvon Mandy » Sonntag 17. April 2016, 10:47

Hallo Klaus,

hast du den Fehler gefunden?
Bei mir (dCI 1.9, BJ 2005) funktioniert der Scheibenwischer gar nicht mehr.
Spritzen und Heckscheibenwischer gehen aber.

Jetzt bin ich auf der Suche nach der Ursache.
Ich bekomme keine Spannung zum Motor, die Kontaktscheibe im Motor schaut aber gut aus.

Weißt du ob da noch ein oder zwei Relais (langsam/schnell getrennt?) vor dem Scheibenwischermotor sind?

Danke
Mandy
Mandy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 12. Februar 2015, 22:10

Re: Sicherung fliegt beim Einstecken eines weißen Steckers

Beitragvon cosmorain » Samstag 30. April 2016, 11:23

Der Post scheint zwar schon etwas her zu sein aber ich wollt mal fragen ob ihr das Problem mit dem weißen Stecker schon gelöst wurde ?
cosmorain
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 22
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 19:16

Re: Sicherung fliegt beim Einstecken eines weißen Steckers

Beitragvon Tretsch » Sonntag 10. Juni 2018, 23:12

Da ich ein ähnliches Problem wie der TE hatte, beschreibe ich hier mal meine Lösung:
Bei mir war es so, das nachdem mein Laguna (Laggi 2 Ph.1 V6) Starthilfe bekommen hat weder die vorderen noch der hintere Scheibenwischer ging.
Wie auch beim TE flog bei mir immer die Sicherung dafür raus, auch eine neue hat sich direkt mit einem Lichtbogen verabschiedet, unabhängig vom weißen Stecker der oben beschrieben wurde.
Da die Motoren und der Wischerhebel bei mir heile waren, und ich am Stecker für den vorderen Motor einen direkten Kurzschluss zwischen Stecker Wischermotor Pin 4 (Steuerungsplus geringe Motorstufe Intervall) und der Karosserie messen konnte, hab ich mir mal die UCH vorgenommen.
Kabelbaum hab ich erstmal ausgeschlossen, da dieser soweit erstmal in Ordnung aussah soweit wie ich ihn sehen konnte. Nachdem ich die UCH ausgebaut und auch zerlegt hatte, sah ich den Fehler direkt.
UCH Diode (1).jpg

Eine Sperrdiode (1N4007) hatte wohl die Starthilfe nicht überstanden, aus welchem Grund auch immer. Diese hatte in beiden Richtungen direkten Durchgang.
Da der Rest der Platine soweit in Ordnung aussah, ersetzte ich die Diode und Tadaaaa.... die Scheibenwischer laufen wieder :-)
Da man nicht an die Unterseite der Platine kommt, hab ich den Körper der defekten Diode abgekniffen und die Beine stehen lassen, und hab daran dann eine neue Diode angelötet.
UCH Diode (2).jpg


Ich hoffe, ich kann vielleicht noch jemandem damit helfen, auch wenn dieser Thread schon älter ist.

Grüße
Tretsch
Eiskratzer
Eiskratzer
 
Beiträge: 37
Registriert: Sonntag 4. Januar 2015, 00:41


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste