austausch Phasenschieber (Nockenwellenversteller)

Motor & Elektronikprobleme etc.

austausch Phasenschieber (Nockenwellenversteller)

Beitragvon Haxner » Freitag 1. Mai 2015, 12:59

Erst mal hallo,bin neu hier.
Habe seit kurzem einen Laguna 2 1.8 16 v bj 2003
Leider habe ich schon die ersten Probleme.
Wenn der Motor warm ist klaggert er im Leerlauf ab 1500 Umdrehungen wieder normal,Leerlauf unruhig springt erst nach ca 2-3 Sekunden an ,Durchzug im oberen Drehzahlbereich schlecht.
Wahr bei freier Werkstatt ist aber Renault Fachmann der meinte zu 90% ist der Phasenschieber defekt.
Jetzt meine Frage muss ich mein Austausch,werde es selber versuchen,etwas besonderes beachten.
Gruss haxner
Haxner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 12:40

Re: austausch Phasenschieber (Nockenwellenversteller)

Beitragvon WilliH » Freitag 1. Mai 2015, 15:59

Hallo Haxner,
wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe benötigt man Spezialwerkzeuge und es muss auch der Zahnriemen mit gewechselt werden.
Gruß Willi

ab 12/2016 MEGANE4 GT ENERGY Grandtour TCe 205 EDC.
Vorher: R5TS ; R18 Turbo S ; R19 16V ; Laguna 1 2.0 16V RXE ; Laguna II Ph1 2.0T 120kW, Limo.
Und Captur Hally Hansen TCe 120 EDC. Verbrauch und Bilder.
Benutzeravatar
WilliH
Autobahnraser
Autobahnraser
 
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Juli 2012, 21:08
Wohnort: St.Martin

Re: austausch Phasenschieber (Nockenwellenversteller)

Beitragvon Fussgänger » Freitag 1. Mai 2015, 16:29

Wenn Du weißt, wie man die Nocken- und Kurbelwellen "stellt" und wie man den Zahnriemen demontiert und neu montiert, mußt Du nichts weiter beachten.
Als daß Du die Anzugsdrehmomente für´s Nockenwellenrad einhälst.

Sollte der Zahnriemen älter als 20.000 km sein, muß er erneuert werden.

Ich schreibe das so flapsig, weil ich den Eindruck habe, dass Du das in einer Werkstatt machen lassen solltest.

Kommst Du mit einem Renault in eine freie Werkstatt, ist der Meister Renault-Spezialist.
Rate mal, für welches Fahrzeug er darüber hinaus auch Spezialist ist, wenn nach Dir ein Kunde mit einem Opel, Ford, Volvo usw. in diese Werkstatt kommt.
Lediglich bei Citroen-Fahrwerken, in jüngerer Zeit auch bei Audi-Fahrwerken, weichen die meisten Werkstätten von ihren "Spezialisten"-Bestätigungen ab.
Aber keine Sorge, Du kannst in freien Werkstätten schrauben lassen.
Dein Motor ist eine 08/15-Gurke, den ein Kfz-ler im 4. Lehrjahr nicht nur zerlegen, sondern auch wieder schadenfrei :-) zusammenschrauben können sollte.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: austausch Phasenschieber (Nockenwellenversteller)

Beitragvon Haxner » Samstag 2. Mai 2015, 11:31

Erst mal danke für die antworten.
Jetzt zum Thema.
Laut renaultfachmann hat der Phasenschieber mit dem Zahnriemen nichts zu tun.
Ich weiss wenn man Phasenschieber googelt sieht man ein rundes teil.
Der Phasenschieber ist aber ein längliches teil hat oben einen Stecker, arbeitet mit Öldruck, und ist in der naehe des oeleinfuellstuzten.
Laut Fachmann kann man das teil normalerweise leicht wechseln, kann aber auch etwas hackeln,hat jemand mit dem teil Erfahrung und kann man auch einen gebrauchten einbauen?
Haxner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 12:40

Re: austausch Phasenschieber (Nockenwellenversteller)

Beitragvon Fussgänger » Sonntag 3. Mai 2015, 11:13

Ist das hier gemeint?:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 3-223-2173

Oder ein Solenoid-Ventil?

Selber wechseln ist schon möglich, aber dann geh dazu in eine Mietwerkstatt (dort ist Meisterpflicht), damit man Dir zur Not mit Tipps oder ggf. auch durch Mitarbeit helfen kann, falls Du ein Problem hast.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: austausch Phasenschieber (Nockenwellenversteller)

Beitragvon Haxner » Sonntag 3. Mai 2015, 12:26

Hallo Rennfahrer
Ja genau das teil meine ich.
Werde mir mal so einen Phasenschieber besorgen.
Melde mich ob der Motor wieder normal läuft.
Also bis dann
Haxner
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 1. Mai 2015, 12:40

Re: austausch Phasenschieber (Nockenwellenversteller)

Beitragvon murillo » Donnerstag 20. August 2015, 00:04

Wo sitzt der schieber genau

Habe so ein ähnliches Problem

MfG

Luis
Renault Laguna 2 limo 1.8 16v
BJ / 03/2001
291tkm
murillo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 22:17
Wohnort: Bielefeld

Re: austausch Phasenschieber (Nockenwellenversteller)

Beitragvon STS-Flame » Donnerstag 20. August 2015, 09:35

Zwischen Öleinfüllstutzen und 1.Zündspule sitzt das Steuerventil. Der Phasenschieber selbst ist ein Teil des Nockenwellenrads der Einlassnockenwelle.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: austausch Phasenschieber (Nockenwellenversteller)

Beitragvon murillo » Donnerstag 20. August 2015, 17:52

danke dir

werde das mal morgen testen

ob es daran lag
Renault Laguna 2 limo 1.8 16v
BJ / 03/2001
291tkm
murillo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 22:17
Wohnort: Bielefeld

Re: austausch Phasenschieber (Nockenwellenversteller)

Beitragvon murillo » Freitag 21. August 2015, 17:41

Bingo

Volltreffer

Hab ihn getauscht und siehe da wieder ruhiger Leerlauf

Kein gewackel mehr

Wie neu mein alter
Renault Laguna 2 limo 1.8 16v
BJ / 03/2001
291tkm
murillo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 22:17
Wohnort: Bielefeld

Re: austausch Phasenschieber (Nockenwellenversteller)

Beitragvon matzel » Freitag 15. Juni 2018, 14:04

Hallöchen,
ich hoffe das liest noch jemand.
Mein Laguna 2.0 16 V Concorde macht seit 2012 die gleichen Probleme. Der Motor wackelt so stark, dass auch ständig der Stecker für die Temperatur abfällt. LAut Renault ist das ein kosmetisches Problem und nach 6 Jahren glaube ich das auch.

Jetzt will ich das aber doch wechseln (Phasenschieber). Ist das sehr aufwendig und muss dafür der Zahnriehmen runter?
Danke Euch!!!
Renault Laguna 2.0 16 V Concorde
Benutzeravatar
matzel
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2009, 10:57
Wohnort: Essen

Re: austausch Phasenschieber (Nockenwellenversteller)

Beitragvon murillo » Freitag 15. Juni 2018, 20:53

Hallo

Ja der zahnriemen muss runter

Am besten gleich neu machen


Hatte letztens vom bekannten einen 2 Liter mit gleichem Synthese

Bei Ihnen lags es an den Ventilen

Haben wir neu g macht und alles ist gut
Renault Laguna 2 limo 1.8 16v
BJ / 03/2001
291tkm
murillo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 22:17
Wohnort: Bielefeld

Re: austausch Phasenschieber (Nockenwellenversteller)

Beitragvon Toto_Mia » Samstag 16. Juni 2018, 18:11

Guten Abend,
wie ist das Ventil/ Phasenschieber abgedichtet?
Habe es gewechselt...am alten Teil war keine Dichtung zu sehen..und nun läuft dort Öl aus.
Toto_Mia
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2017, 22:05

Re: austausch Phasenschieber (Nockenwellenversteller)

Beitragvon murillo » Samstag 16. Juni 2018, 18:51

Sitzen simner Ringe hinter den Nockenwellen Rad?

Muss Nockenwellen Rad wieder runter?
Renault Laguna 2 limo 1.8 16v
BJ / 03/2001
291tkm
murillo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 22:17
Wohnort: Bielefeld

Re: austausch Phasenschieber (Nockenwellenversteller)

Beitragvon Toto_Mia » Samstag 16. Juni 2018, 22:24

Ich meine nur das Ventil..habe mal recherchiert. Es ist ein Simmerring verbaut. OE 8200162970
Wie bekomme ich diese Dichtung aus dem Kopf ohne den Sitz zu beschädigen?
Jemand einen guten Tipp für mich? Außer dem Freundlichen Renault Händler.

Gruß
Toto_Mia
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 26. Dezember 2017, 22:05

Re: austausch Phasenschieber (Nockenwellenversteller)

Beitragvon murillo » Sonntag 17. Juni 2018, 14:39

Okay

Nimm eine Fahrrad Speiche
Renault Laguna 2 limo 1.8 16v
BJ / 03/2001
291tkm
murillo
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 27. Juli 2010, 22:17
Wohnort: Bielefeld


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron