2.2 dCi Öl am Ladeluftkühler

Motor & Elektronikprobleme etc.

2.2 dCi Öl am Ladeluftkühler

Beitragvon alga » Montag 20. April 2015, 05:17

Hallo,

habe zur Zeit das Problem, dass Öl aus dem Ladeluftkühler tropft. Hab den 2,2 dci Laguna 2 aus dem Bj 2003. Alledings ohne DPF. Laufleistung bis jetzt 156 tkm.
Habe in den letzten Wochen einiges dran gemacht wie z.b. Neuer Dichtungssatz Ventildeckel, da er auf dem Deckel sehr viel Öl hatte das sich überall bis zum Endtopf verteilt hat.
zudem habe ich noch das AGR + Einheit komplett gereinigt da er sehr schwer das Gas angenommen hat und extrem schwarz qualmte. Jetzt qualmt er fast gar nicht mehr und nimmt auch das Gas wieder normal an.
Er fährt sehr gut, hat volle Leistung und Fehler werden keine angezeigt. Allerdings habe ich jetzt das Problem mit dem Öl das aus dem bzw am LLK tropft ( nicht wenig ), hat jemand eine Idee was das noch sein könnte ?
Bin am verzweifeln, hab jetzt so viel Geld und Zeit reingesteckt, währe Schade wenn ich mich jetzt doch noch von Ihm trennen müsste.
Den Turbo habe ich gestern noch geprüft, er ist sauber und die Welle hat kein Spiel, auch die Schaufeln sind ohne Beschädigungen.
Somit kann ich also den Turbo komplett ausschließen.
alga
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 3. April 2015, 12:32

Re: 2.2 dCi Öl am Ladeluftkühler

Beitragvon Dave369 » Montag 20. April 2015, 10:53

nach was riecht das öl denn? ist es schwarz und dunkel?
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: 2.2 dCi Öl am Ladeluftkühler

Beitragvon alga » Montag 20. April 2015, 14:18

Es ist tief schwarz, riechen tut es eigentlich nur nach Motoröl. Ölwechsel habe ich vor ein paar Wochen auch gemacht.
Ich mache gleich noch Bilder und lade Sie hoch.
alga
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 3. April 2015, 12:32

Re: 2.2 dCi Öl am Ladeluftkühler

Beitragvon Dave369 » Montag 20. April 2015, 20:03

ist der Turbo innen auch verölt?
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: 2.2 dCi Öl am Ladeluftkühler

Beitragvon alga » Montag 20. April 2015, 21:01

Nein innen ist er sauber. hier noch die Bilder vom LLK.

IMG_20150420_190109.jpg
Dateianhänge
IMG_20150420_190006.jpg
alga
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 3. April 2015, 12:32

Re: 2.2 dCi Öl am Ladeluftkühler

Beitragvon alga » Donnerstag 23. April 2015, 05:18

Nach langem hin und her habe ich gestern mal eine komplette Motorwäsche machen lassen. Danach bin ich zum freundlichem gefahren und hab mal den Meister gebeten sich das mal anzusehen, und er hat den Fehler sofort gefunden. Der LLK ist OK und verliert auch kein Öl, das Öl kommt von der Hochdruckpumpe und läuft quasi am Motor runter und sammelt sich schließlich am LLk.
Er meinte ich muss die Komplette Ventilhaube samt Dichtungen wechseln, da es zu eienem Überdruch kommt und dadurch der Platikdeckel der da normalerweise drauf ist wegbläst. Ich hab mal ein Bild von der Hochdruckpumpe wo das Öl raus kommt angehängt.
qwe.JPG
alga
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 3. April 2015, 12:32

Re: 2.2 dCi Öl am Ladeluftkühler

Beitragvon Dave369 » Donnerstag 23. April 2015, 05:44

klingt nich so doll, aber wenigstens weist du jetzt woran du bist
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: 2.2 dCi Öl am Ladeluftkühler

Beitragvon alga » Donnerstag 23. April 2015, 16:33

Wow,

450 EUR kostet nur der Ventildeckel. Weiß einer zufälig was ein "Dies.Absorber PD13" ist ?
Der von Renault meinte, das müsste unbedingt mit gewechselt werden, er konnte mir aber nicht genau sagen wo das reinkommt, war nur so im PC gestanden.
Das Teil kostet nochmal 75 EUR.
alga
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 3. April 2015, 12:32

Re: 2.2 dCi Öl am Ladeluftkühler

Beitragvon Dave369 » Donnerstag 7. Mai 2015, 10:09

gibts was neues?
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: 2.2 dCi Öl am Ladeluftkühler

Beitragvon alga » Freitag 8. Mai 2015, 05:57

Ja,

hab den Ventildeckel samt Dichtungen und den Deckel für die Hochdruckpumpe erneuert.
Zu dem habe ich noch neue Injektorendichtungen rein und jetzt ist er wieder dicht und läuft super. Alles zusammen ca. 700 EUR + Selbsteinbau. :shock:
alga
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 3. April 2015, 12:32

Re: 2.2 dCi Öl am Ladeluftkühler

Beitragvon Dave369 » Dienstag 12. Mai 2015, 18:40

na da, freut mich zu hören, aber is auch viel geld.....
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: 2.2 dCi Öl am Ladeluftkühler

Beitragvon Dave369 » Montag 30. Mai 2016, 00:11

was is denn aber nun ein Dies.Absorber PD13?
Laguna 2 Ph.1 Grandtour 2.2 dCi BJ. 2004
Dave369
Polizeiverarscher
Polizeiverarscher
 
Beiträge: 341
Registriert: Sonntag 17. Februar 2013, 18:35
Wohnort: Erzgebirge


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 160 Gäste