Motorlauf unrund...

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motorlauf unrund...

Beitragvon renault2011 » Mittwoch 15. April 2015, 22:10

Nabend

Zu meinem Problem

-ich starte den Motor, er geht im Leerlauf bis auf 2500 Umdrehung rauf
-ist der Motor warm liegt die Umdrehung bei 900 im Leerlauf (so wie es sein soll)
-bin 2015 jeden Monat mind 1 mal in einer Renaultvertragswerkstatt mit der Meldung> Kraftstoffeinspritzung defekt ESP defekt Renault Werkstatt aufsuchen

Ich habe bereits mehr in das Auto investiert, als ich überhaupt für jenes bezahlt habe.
Neu gemacht wurde
Drosselklappe
Lichtmaschine
Sämtliche Leitungen
Ölwechsel
Stück vom Motor Kabelbaum erneuert....
Alles beim freundlichen.

Es ist nicht besser geworden, der tourt zwar nicht mehr ganz so hoch aber er tut es eben noch. Jetzt wird vermutet das, dass Steuergerät vom Motor ein weg hat.
Bevor ich das aber machen lasse, wollte ich mich hier kundig machen ob jemand eventuell ähnliches Problem hat oder hatte.
Renault kann mir auch nicht wirklich mehr helfen, sie vermuten eben nur.
Beim auslesen kommt jedesmal Drosselklappe aber die ist neu und laut Renault ausgeschlossen.

Hat jemand Erfahrung damit, kann mir helfen oder hat ein Tip ?

Grüße renault2011
renault2011
 

Re: Motorlauf unrund...

Beitragvon STS-Flame » Freitag 17. April 2015, 00:07

Wenn die Leerlaufdrehzahl im kalten immer zu hoch ist, kann es auch einfach nur ne Geschrumpfte Dichtung am Ansaugtrakt sein.
Sprühe mal bei kaltem Motor Vorsichtig den Bereich Ansaugbrücke, Drosselklappe mit Bremsenreiniger ein.
Sollte die Drehzahl plötzlich bis zum fast absaufen ab, dann ist ne Dichtung schuld.
Gruß Stephan

Nissan Micra, 1.0 16V, BJ 1997/EZ 1998
Mazda 3, 2.0 16V, BJ 2019/EZ 2020

Laguna I Ph II, 1.6 16V Concorde, BJ 1999 (verkauft)
http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=28&t=1649
Benutzeravatar
STS-Flame
Lagunaseelsorger
Lagunaseelsorger
 
Beiträge: 5227
Registriert: Sonntag 20. Juli 2008, 11:00
Wohnort: Wachau

Re: Motorlauf unrund...

Beitragvon Fussgänger » Freitag 17. April 2015, 09:50

Falls das Steuergerät spinnt, such bei Google nach Reparaturbetrieben.
Mittlerweile gibt es viele freie, nicht markengebundene Profis, die solche Reparaturen mit mehr Fachwissen und wesentlich günstiger als Markenwerkstätten oder als die "alten" Kfz-Elektriker wie z.B. Bosch-Dienst ausführen.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg

Re: Motorlauf unrund...

Beitragvon renault2011 » Samstag 18. April 2015, 12:02

Ok und mal angenommen das Steuergerät wäre irreparabel defekt, kann ich ein gebrauchtes nehmen?
renault2011
 

Re: Motorlauf unrund...

Beitragvon Fussgänger » Samstag 18. April 2015, 14:32

"Irgendeines" kannst Du nicht nehmen, auch nicht vom exakt gleichen Fahrzeugmodell, da Wegfahrsperre und Motorsteuergerät individuell nur für Dein Auto "verheiratet" sind.

Für einen echten Profi gibt es heutzutage eigentlich kein irreparables Steuergerät mehr, nur für die Markenwerkstätten.
Die anderen Verkehrsteilnehmer sind mit den Jahren besser geworden; immer mehr weichen mir immer schneller aus!

Laguna I / Phase 2: 1,6 16V Grandtortour / K4M
Volvo S40: 2,0 16V / N7Q - B4204S
Fussgänger
Kofferraum Ausbauer
Kofferraum Ausbauer
 
Beiträge: 1022
Registriert: Montag 17. Juni 2013, 18:03
Wohnort: Würzburg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 171 Gäste