Fehlercode:
P0400
Abgas-Rückführ-System (EGR) Durchfluß Fehlfunktion
P0401
Abgas-Rückführ-System (EGR) zu niedriger Durchfluß detektiert
P0402
Abgas-Rückführ-System (EGR) zu hoher Durchfluß detektiert
P0403
Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion
P0404
Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten
P0405
Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor A Schaltkreis zu niedrig
P0406
Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor A Schaltkreis zu hoch
P0407
Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor B Schaltkreis zu niedrig
P0408
Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor B Schaltkreis zu hochSchäden am AGR-System muss neben
den Komponenten des AGR-Systems auch
immer das Umfeld überprüft werden.
Bitte beachten Sie:
• Beim Ausbau das AGR-Ventil im Flansch
leicht drehen.
• Bei der Montage neue Dichtungen
verwenden.
• Keine flüssigen Dichtmittel verwenden.
• Anzugsdrehmomente beachten (8 Nm).
Bei den hier genannten AGR-Ventilen sind
die häufigsten Störungsursachen Ablagerungen
am Ventilteller oder Ventilsitz.
Das AGR-Ventil muss überprüft und ggf.
ersetzt werden.
Schnellprüfung
• Stecker vom AGR-Ventil abziehen.
• Zwischen Pin 5 und Fahrzeugmasse die
Spannung am Stecker messen.
Sollwert: Batteriespannung
• An den Pins 1 und 5 eine Gleichspannung
von 12 V anschließen und abwechselnd
ein- und ausschalten.
• Das Ventil muss nun hörbar schalten.
Ist dies nicht der Fall, ist das Ventil verklebt
oder defekt und muss ausgewechselt
werden.
Widerstandswerte prüfen
• Stecker vom AGR-Ventil abziehen.
• Zwischen Pin 1 und Pin 5 den Spulenwiderstand
am AGR-Ventil messen.
Sollwert: 8 ± 0,5 ?
Zwischen Pin 2 und Pin 4 den Gesamtwiderstand
des Potentiometers messen.
Sollwerte:
• 7.22818.57.0/.59.0/.62.0/.63.0
4 k? ± 40%
• 7.22818.58.0
3,7 k? ± 30%
Wird ein Sollwert nicht erreicht muss das
AGR-Ventil erneuert werden.
AGR-Signal aus Steuergerät prüfen
• Stecker angeschlossen.
• Motor betriebswarm und im Leerlauf.
• Zwischen Pin 1 und Pin 5 die Spannung
messen. Sollwert: 0 V im Leerlauf
• Gaspedal betätigen, dabei muss die
Spannung ansteigen. Sollwert: bis ca. 5 V
Wird der Sollwert nicht erreicht, Fehlersuche
nach Stromlaufplan des Fahrzeugherstellers
durchführen.
Schleiferspannung vom AGR-Potentiometer
zum Steuergerät prüfen
• Stecker angeschlossen.
• Motor betriebswarm und im Leerlauf.
• Zwischen Pin 6 und Motormasse die
Spannung messen.
Sollwert: Kleiner 1,1 V (im Leerlauf)
Ist die Spannung größer als 1,1 V,
so liegt eine Undichtigkeit am AGR-Ventilsitz
vor und das AGR-Ventil muss erneuert
werden.
• Gaspedal betätigen. Dabei muss die
Spannung auf ca. 3 V oder mehr ansteigen.
Ist der Spannungsanstieg geringer, so ist
die AGR-Rate zu gering, d.h. die AGRÖffnung
durch Ablagerungen zu klein und
das AGR-Ventil muss erneuert werden.
Ist kein Spannungsanstieg feststellbar, so
hängt der Stößel des AGR-Ventils fest und
das AGR-Ventil muss erneuert werden.
1 gesteuerte Masse Spule
2 Spannungsversorgung Potentiometer
(+ 5 Volt)
4 Masse Potentiometer
5 Spannungsversorgung Spule
(Bordspannung)
6 Schleifersignal Potentiometer
Beanstandungen mögliche Ursachen Abhilfen
durch AGR-Ventil
• unrunder Leerlauf
• Ruckeln
• Leistungsmangel
• Notlauf
• MIL leuchtet/Fehler-Code gesetzt
• Leistungsmangel im unteren
Drehzahlbereich oder im Kaltlaufbereich
(Otto)
• Leistungsmangel im oberen
Drehzahlbereich (Diesel)
• allgemein: Verkoktes/verklebtes AGR-Ventil
- schlechte, unsaubere Verbrennung
- Fehler im Motormanagement
- häufiger Kurzstreckenbetrieb
- Undichtigkeiten im Unterdrucksystem
• Motorsteuerung überprüfen
• Softwarestand des Motorsteuergerätes
überprüfen
• reiner Kurzstreckenbetrieb vermeiden
• Ventil erneuern
• defekte Magnetventile
• Störungen im Unterdrucksystem
• Funktion, elektrische Ansteuerung und Dichtheit
des Unterdrucksystems prüfen
Siehe unten: „Unterdrucksystem“
• stark ölhaltige Ansaug- oder Ladeluft:
- Störungen in der Kurbelgehäuseentlüftung
- zu hoher Motorölstand
- mangelhafte Motorölqualität
- verschlissene Ventilschaftdichtungen
bzw. -führungen
• Ölabscheider, Motorentlüftungsventil überprüfen
• Kolben, Kolbenringe, Zylindern, Ventilschaftdichtungen
bzw. -führungen auf Verschleiß prüfen
• Turbolader auf verstopfte Ölrücklaufleitung prüfen
• fachgerechten Öl- und Ölfilterwechsel durchführen
• Luftmassen- oder anderes Sensor-Signal
fehlerhaft
• Sensoren auf Sollwerte überprüfen, ggf. erneuern
• P0401 „Flussrate zu niedrig“
• P0103 „Luftmasse zu hoch“
• AGR-Ventil öffnet nicht bzw. wird nicht angesteuert
• AGR-System wurde stillgelegt (Fahrzeug entspricht
nicht mehr der ABE!)
• Anschlüsse und Ansteuerung prüfen
• P0402 „Flussrate zu hoch“
• P0102 „Luftmasse zu gering“
• AGR-Ventil schließt nicht/ist ständig geöffnet
• unkontrollierte, ständige AGR
• AGR-Ventil erneuern
• Anschlüsse und Ansteuerung prüfen
• AGR-Ventil hat Temperaturschaden,
sichtbare Verfärbungen,
Anschmelzungen (Otto)
• falsche Ansteuerung
• zu hoher Abgasgegendruck
• nicht öffnendes Abblasventil des Turboladers
• AGR-Ventil erneuern
• Ansteuerung des AGR-Ventils prüfen
• Abgasgegendruck prüfen
• Abblasventil des Turboladers („Wastegate“)
und dessen Ansteuerung prüfen
• neues AGR-Ventil ohne Funktion
• hoher Leerlauf nach dem Einbau
• neues AGR-Ventil wurde nicht adaptiert • über Motortester Grundeinstellung des
AGR-Ventils durchführen
durch Unterdrucksystem/Magnetventile
• sägender Motor
• Motoraussetzer
• Notlauf
• nachlassende Bremsleistung
• defekte Schläuche (porös, Marderbisse)
• undichte Anschlüsse an pneumatischen Ventilen
• undichte Rückschlagventile/Unterdruckspeicher
• defekte/poröse Membranen oder Dichtungen
an pneumatischen Stellern
• Undichtigkeiten im Saugrohr
• Im Schadensfall die Dichtheit aller Komponenten
im Unterdrucksystem prüfen und Schadensteil
erneuern
durch Luftmassensensor
• P0401 „Flussrate zu niedrig“
• Schwarzrauch
• Leistungsmangel
• Notlauf
• Luftmassensensor beschädigt/verschmutzt durch
- Schmutzpartikel mit der Ansaugluft
- Undichtigkeiten im Ansaugtrakt, Spritzwasser
- Unsauberkeit beim Luftfilterwechsel
- verstopfte Luftfilter
- Ölbenetzte Sportluftfilter
• Wasser- und Partikeleintrag in den Ansaugtrakt
vermeiden
• Schäden am Turbolader • Turbolader überprüfen
Es soll sehr oft Probleme mit den Pins am Stecker geben.
Oft müssen sogar welche ausgetauscht werden.
Schon beim messen können die Verbiegen.
mfg
Sven