AGR Stecker neu vs. alt

Motor & Elektronikprobleme etc.

AGR Stecker neu vs. alt

Beitragvon Laguna 2 Bodensee » Sonntag 5. April 2015, 09:19

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und starte gleich mal mit einem Problem, welches mich schon etwas länger begleitet.

Mein Fahrzeug, ein Laguna II 1,9 dci, BJ 2007 hat ein Problem mit einem defekten AGR Ventil. Das passende Neuteil habe ich dann auch über das Internet besorgt (VDO Originalteil) Jetzt steh ich vor dem Problem, dass das neue AGR einen neuen Steckeranschluss hat. Laut Renault Fachwerkstätte sind auch AGR Ventile mit alten Stecker nicht mehr verfügbar. Hatte das Problem auch schon mal jemand? Gibt es da einen passenden Adapter, bzw. kennt jemand die Pinbelegung von beiden Steckern, sodass er "umgebaut" werden könnte?

Vielen Dank für die Info, bin echt schon am verzweifeln :-/
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Re: AGR Stecker neu vs. alt

Beitragvon alga » Dienstag 7. April 2015, 09:12

Das kann eigentlich nicht sein, dann hast Du ein falsches AGR gekauft. Man bekommt sehr wohl noch AGRs mit dem alten Stecker. Vergleiche mal die orginal Teilenummern,
unter denen kann man feststellen ob das Teil richtig ist oder nicht.
alga
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Re: AGR Stecker neu vs. alt

Beitragvon schnopel » Mittwoch 7. Dezember 2016, 06:21

Hallo das Problem habe ich auch nur wurden die Kabel falsch angeschlossen, und die Renault Werkstatt hat keinen Schaltplan für mein Laguna.

Kann mir einen helfen und die Kabel von AGR bis zum Steuerteil durch messen.
ich bitte um mit Hilfe
Laguna 2 Phase 2 1.9 dci 130 PS und BJ 12/2005
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Re: AGR Stecker neu vs. alt

Beitragvon Flugelche » Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:44

Seid 2 Wochen kam bei mir die Fehlermeldung
"Abgassystem prüfen"
Ich bin zu meinem Renault Werkstatt gefahren.
Das Auslesegerät sagt AGR defekt.
Laut seiner Aussage hat jemand ein anderes kabel am AGR rangebaut.
Er hat keine Zeit. Ich soll weiter fahren. Und wenn die Anzeige nervt soll ich mir mal nächstes Jahr ein Termin holen.
War natürlich sauer.
Habe im Nachbarort ein Schrauber zu wohnen.
Bin dort letzte Woche hin.
Sein Auslesegerät hat auch den Fehler bestätigt.
Er hat den AGR ausgebaut und gereinigt.
Leider immer noch der Fehler.
Jetzt hat er einen neuen AGR bestellt und eingebaut.
Der neue AGR macht kein Mux ( so wie der alte AGR). Er bekommt den Fehler nicht gelöscht.
Bzw. wenn gelöscht kommt der Fehler nach kurzer Fahrt wieder.
Ich hatte das Auto mit 20000 km gekauft. Es muß vor meiner Zeit schon mal das AGR mit anderen Stecker angebaut worden.
Es ist aber Fachmänisch gemacht worden . Mit Schrumpfschlauch und Abdichtmasse.
Bestimmt von Renault.
Morgen will er auch mal die Kabel bis zum Steuergerät durchmessen.
Er meint es könnte auch das Motorsteuerteil sein , ob man es so ohne weiteres wechseln kann , will er sich nochmal schlau machen.
Könnte Schwierigkeiten mit Wegfahrsperre geben usw.
Würde mich über eure Erfahrung und Tipps freuen.
mfg
Sven
Renault Laguna 2 / 1.9dCi / 130 PS / Baujahr 2007
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Re: AGR Stecker neu vs. alt

Beitragvon schnopel » Mittwoch 7. Dezember 2016, 19:55

Tag frage mal deinen Mechaniker ob er mal die Leitung durch schauen kann wo der Stecker von AGR beim Steuerteil ankommt.
Denn meiner wurde nur mit Schraubklemmen befestigt.
Ich bitte um schnelle Antwort mfg
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Re: AGR Stecker neu vs. alt

Beitragvon Flugelche » Samstag 10. Dezember 2016, 11:56

Fehlercode:

P0400

Abgas-Rückführ-System (EGR) Durchfluß Fehlfunktion

P0401

Abgas-Rückführ-System (EGR) zu niedriger Durchfluß detektiert

P0402

Abgas-Rückführ-System (EGR) zu hoher Durchfluß detektiert

P0403

Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion

P0404

Abgas-Rückführ-System (EGR) Schaltkreis Bereich/Betriebsverhalten

P0405

Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor A Schaltkreis zu niedrig

P0406

Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor A Schaltkreis zu hoch

P0407

Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor B Schaltkreis zu niedrig

P0408

Abgas-Rückführ-System (EGR) Sensor B Schaltkreis zu hochSchäden am AGR-System muss neben

den Komponenten des AGR-Systems auch

immer das Umfeld überprüft werden.

Bitte beachten Sie:

• Beim Ausbau das AGR-Ventil im Flansch

leicht drehen.

• Bei der Montage neue Dichtungen

verwenden.

• Keine flüssigen Dichtmittel verwenden.

• Anzugsdrehmomente beachten (8 Nm).

Bei den hier genannten AGR-Ventilen sind

die häufigsten Störungsursachen Ablagerungen

am Ventilteller oder Ventilsitz.

Das AGR-Ventil muss überprüft und ggf.

ersetzt werden.

Schnellprüfung

• Stecker vom AGR-Ventil abziehen.

• Zwischen Pin 5 und Fahrzeugmasse die

Spannung am Stecker messen.

Sollwert: Batteriespannung

• An den Pins 1 und 5 eine Gleichspannung

von 12 V anschließen und abwechselnd

ein- und ausschalten.

• Das Ventil muss nun hörbar schalten.

Ist dies nicht der Fall, ist das Ventil verklebt

oder defekt und muss ausgewechselt

werden.

Widerstandswerte prüfen

• Stecker vom AGR-Ventil abziehen.

• Zwischen Pin 1 und Pin 5 den Spulenwiderstand

am AGR-Ventil messen.

Sollwert: 8 ± 0,5 ?

Zwischen Pin 2 und Pin 4 den Gesamtwiderstand

des Potentiometers messen.

Sollwerte:

• 7.22818.57.0/.59.0/.62.0/.63.0

4 k? ± 40%

• 7.22818.58.0

3,7 k? ± 30%

Wird ein Sollwert nicht erreicht muss das

AGR-Ventil erneuert werden.

AGR-Signal aus Steuergerät prüfen

• Stecker angeschlossen.

• Motor betriebswarm und im Leerlauf.

• Zwischen Pin 1 und Pin 5 die Spannung

messen. Sollwert: 0 V im Leerlauf

• Gaspedal betätigen, dabei muss die

Spannung ansteigen. Sollwert: bis ca. 5 V

Wird der Sollwert nicht erreicht, Fehlersuche

nach Stromlaufplan des Fahrzeugherstellers

durchführen.

Schleiferspannung vom AGR-Potentiometer

zum Steuergerät prüfen

• Stecker angeschlossen.

• Motor betriebswarm und im Leerlauf.

• Zwischen Pin 6 und Motormasse die

Spannung messen.

Sollwert: Kleiner 1,1 V (im Leerlauf)

Ist die Spannung größer als 1,1 V,

so liegt eine Undichtigkeit am AGR-Ventilsitz

vor und das AGR-Ventil muss erneuert

werden.

• Gaspedal betätigen. Dabei muss die

Spannung auf ca. 3 V oder mehr ansteigen.

Ist der Spannungsanstieg geringer, so ist

die AGR-Rate zu gering, d.h. die AGRÖffnung

durch Ablagerungen zu klein und

das AGR-Ventil muss erneuert werden.

Ist kein Spannungsanstieg feststellbar, so

hängt der Stößel des AGR-Ventils fest und

das AGR-Ventil muss erneuert werden.

1 gesteuerte Masse Spule

2 Spannungsversorgung Potentiometer

(+ 5 Volt)

4 Masse Potentiometer

5 Spannungsversorgung Spule

(Bordspannung)

6 Schleifersignal Potentiometer

Beanstandungen mögliche Ursachen Abhilfen

durch AGR-Ventil

• unrunder Leerlauf

• Ruckeln

• Leistungsmangel

• Notlauf

• MIL leuchtet/Fehler-Code gesetzt

• Leistungsmangel im unteren

Drehzahlbereich oder im Kaltlaufbereich

(Otto)

• Leistungsmangel im oberen

Drehzahlbereich (Diesel)

• allgemein: Verkoktes/verklebtes AGR-Ventil

- schlechte, unsaubere Verbrennung

- Fehler im Motormanagement

- häufiger Kurzstreckenbetrieb

- Undichtigkeiten im Unterdrucksystem

• Motorsteuerung überprüfen

• Softwarestand des Motorsteuergerätes

überprüfen

• reiner Kurzstreckenbetrieb vermeiden

• Ventil erneuern

• defekte Magnetventile

• Störungen im Unterdrucksystem

• Funktion, elektrische Ansteuerung und Dichtheit

des Unterdrucksystems prüfen

Siehe unten: „Unterdrucksystem“

• stark ölhaltige Ansaug- oder Ladeluft:

- Störungen in der Kurbelgehäuseentlüftung

- zu hoher Motorölstand

- mangelhafte Motorölqualität

- verschlissene Ventilschaftdichtungen

bzw. -führungen

• Ölabscheider, Motorentlüftungsventil überprüfen

• Kolben, Kolbenringe, Zylindern, Ventilschaftdichtungen

bzw. -führungen auf Verschleiß prüfen

• Turbolader auf verstopfte Ölrücklaufleitung prüfen

• fachgerechten Öl- und Ölfilterwechsel durchführen

• Luftmassen- oder anderes Sensor-Signal

fehlerhaft

• Sensoren auf Sollwerte überprüfen, ggf. erneuern

• P0401 „Flussrate zu niedrig“

• P0103 „Luftmasse zu hoch“

• AGR-Ventil öffnet nicht bzw. wird nicht angesteuert

• AGR-System wurde stillgelegt (Fahrzeug entspricht

nicht mehr der ABE!)

• Anschlüsse und Ansteuerung prüfen

• P0402 „Flussrate zu hoch“

• P0102 „Luftmasse zu gering“

• AGR-Ventil schließt nicht/ist ständig geöffnet

• unkontrollierte, ständige AGR

• AGR-Ventil erneuern

• Anschlüsse und Ansteuerung prüfen

• AGR-Ventil hat Temperaturschaden,

sichtbare Verfärbungen,

Anschmelzungen (Otto)

• falsche Ansteuerung

• zu hoher Abgasgegendruck

• nicht öffnendes Abblasventil des Turboladers

• AGR-Ventil erneuern

• Ansteuerung des AGR-Ventils prüfen

• Abgasgegendruck prüfen

• Abblasventil des Turboladers („Wastegate“)

und dessen Ansteuerung prüfen

• neues AGR-Ventil ohne Funktion

• hoher Leerlauf nach dem Einbau

• neues AGR-Ventil wurde nicht adaptiert • über Motortester Grundeinstellung des

AGR-Ventils durchführen

durch Unterdrucksystem/Magnetventile

• sägender Motor

• Motoraussetzer

• Notlauf

• nachlassende Bremsleistung

• defekte Schläuche (porös, Marderbisse)

• undichte Anschlüsse an pneumatischen Ventilen

• undichte Rückschlagventile/Unterdruckspeicher

• defekte/poröse Membranen oder Dichtungen

an pneumatischen Stellern

• Undichtigkeiten im Saugrohr

• Im Schadensfall die Dichtheit aller Komponenten

im Unterdrucksystem prüfen und Schadensteil

erneuern

durch Luftmassensensor

• P0401 „Flussrate zu niedrig“

• Schwarzrauch

• Leistungsmangel

• Notlauf

• Luftmassensensor beschädigt/verschmutzt durch

- Schmutzpartikel mit der Ansaugluft

- Undichtigkeiten im Ansaugtrakt, Spritzwasser

- Unsauberkeit beim Luftfilterwechsel

- verstopfte Luftfilter

- Ölbenetzte Sportluftfilter

• Wasser- und Partikeleintrag in den Ansaugtrakt

vermeiden

• Schäden am Turbolader • Turbolader überprüfen


Es soll sehr oft Probleme mit den Pins am Stecker geben.
Oft müssen sogar welche ausgetauscht werden.
Schon beim messen können die Verbiegen.
mfg
Sven
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Re: AGR Stecker neu vs. alt

Beitragvon schnopel » Sonntag 11. Dezember 2016, 11:17

Danke für die Antwort ich komme damit nicht klar ich brauch die Belegung zwischen AGR Stecker und Motorsteuerteil.

mfg
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Re: AGR Stecker neu vs. alt

Beitragvon schnopel » Mittwoch 14. Dezember 2016, 12:56

Beim fehlerauslesen kommt das


Diesel (F9Q - Diagnose - MT/AT)
DTC Beschreibung
DF209 - AGR-Ventilstellungssensor
- Masseschluss oder Stromkreis offen
- Permanent

1435 - Unknown fault code

DF308 - Partikelfilter verstopft
- Interner Elektronikfehler
- Permanent
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