Neue Karte anlernen nicht möglich, SGR UCH

Motor & Elektronikprobleme etc.

Neue Karte anlernen nicht möglich, SGR UCH

Beitragvon floh101 » Dienstag 31. März 2015, 17:15

Hallo liebe Forumgemeinde,

mein Name ist Flo und ich bin 24 Jahre alt. Von Beruf bin ich KFZ Mechatroniker bei Mercedes, jedoch noch in der Ausbildung.

Ich habe mir vor einem Monat einen Laguna 2.0 IDE GT gekauft. Das Auto hat die Initiale Ausstattung und 147.00 km, BJ. 03. Beim Kauf waren einige Dinge schlichtweg kaputt, wie zb die ausstellbare Heckscheibe war geplatzt und diverse Kleinigkeiten. Es war nur noch eine der beiden Chipkarten(die mit den 2 Knöpfen) dabei und diese funktioniert leider nicht mehr wirklich. Also fahren geht ohne Probleme aber auf und zuschließen geht nicht. Diese Mängel habe ich mit eingerechnet und das Auto für 1475€ bekommen, da ich alles selber repariert habe.

Nun zu meinem Problem, ich bin zum Renault Händler gefahren und habe mir eine neue Karte bestellt. Diese sollte 180€ inkl anlernen kosten. War heute da und siehe da, das anlernen funktioniert nicht! Waren diverse Fehler abgelegt die er soweit alle löschen konnte, aber im Steuergerät UCH kommt der Fehler "DF055 - Stromkreis Kartenkontaktschalter Vorhanden- CO". Aufgrund dieses Fehlers kann man die neue Karte scheinbar nicht anlernen. Der Mechaniker sagte mir er weis auch ned woran es liegt und ich soll ein anderes mal wieder kommen dann kann er eine Fehlersuche machen. Da ich Azubi bin kann ich mir leider keine Fehlersuche zu 70€/Std+Mwst leisten, falls die Fehlersuche 5 Std dauert ist mein Monatsgehalt weg...