Neue Karte anlernen nicht möglich, SGR UCH

Motor & Elektronikprobleme etc.

Neue Karte anlernen nicht möglich, SGR UCH

Beitragvon floh101 » Dienstag 31. März 2015, 17:15

Hallo liebe Forumgemeinde,

mein Name ist Flo und ich bin 24 Jahre alt. Von Beruf bin ich KFZ Mechatroniker bei Mercedes, jedoch noch in der Ausbildung.

Ich habe mir vor einem Monat einen Laguna 2.0 IDE GT gekauft. Das Auto hat die Initiale Ausstattung und 147.00 km, BJ. 03. Beim Kauf waren einige Dinge schlichtweg kaputt, wie zb die ausstellbare Heckscheibe war geplatzt und diverse Kleinigkeiten. Es war nur noch eine der beiden Chipkarten(die mit den 2 Knöpfen) dabei und diese funktioniert leider nicht mehr wirklich. Also fahren geht ohne Probleme aber auf und zuschließen geht nicht. Diese Mängel habe ich mit eingerechnet und das Auto für 1475€ bekommen, da ich alles selber repariert habe.

Nun zu meinem Problem, ich bin zum Renault Händler gefahren und habe mir eine neue Karte bestellt. Diese sollte 180€ inkl anlernen kosten. War heute da und siehe da, das anlernen funktioniert nicht! Waren diverse Fehler abgelegt die er soweit alle löschen konnte, aber im Steuergerät UCH kommt der Fehler "DF055 - Stromkreis Kartenkontaktschalter Vorhanden- CO". Aufgrund dieses Fehlers kann man die neue Karte scheinbar nicht anlernen. Der Mechaniker sagte mir er weis auch ned woran es liegt und ich soll ein anderes mal wieder kommen dann kann er eine Fehlersuche machen. Da ich Azubi bin kann ich mir leider keine Fehlersuche zu 70€/Std+Mwst leisten, falls die Fehlersuche 5 Std dauert ist mein Monatsgehalt weg...

Nun die Frage an euch, hatte jemand schonmal diesen Fehler, bzw weis jmd woran es liegen kann? Habe jetzt für "nichts" 192,50€ bezahlt und habe eine Karte die nicht angelernt werden kann und eine mit der ich mein Auto nicht abschließen kann. Was ich auch komisch finde ist, dass manche schreiben man muss beim Starten nur einmal den Startknopf drücken, aber ich muss ihn gedrückt halten bis der Motor anspringt. Also wäre echt toll wenn ihr mir weiterhelfen könnt, da ich mir unnötige kosten ersparen will.

Habe auch noch die Programm NR, die Kalibirierungsnr., und die VDIAG Nummer falls das weiterhilft.

Vielen dank im Voraus

LG Flo
floh101
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 16:55

Re: Neue Karte anlernen nicht möglich, SGR UCH

Beitragvon Gerward » Dienstag 31. März 2015, 17:49

Hallo

Vermute mal das es mit dem Kartenlesegerät zusammenhängt. Ist schon ein bekannter
Standartfehler. Für Abhilfe hier lesen ---->http://www.laguna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?f=45&t=5354&p=52227&hilit=kartenleseger%C3%A4t+reparatur#p52227

Repariere das mal und dann neuer Versuch mit Anlernen. Ich denke das der abgelegte Fehler damit zusammenhängt.
Übrigens geht dann dann auch das Starten mit kurzen Druck auf den Knopf wieder.

Hoffe das hilft dir weiter.
LG Gerd

Renault Talismann Grandtour TCE 200 Ez 02/18
Benutzeravatar
Gerward
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 3. Februar 2014, 21:00

Re: Neue Karte anlernen nicht möglich, SGR UCH

Beitragvon floh101 » Dienstag 31. März 2015, 18:40

Den Hebel habe ich gerade schon wie in der Anleitung beschrieben geklebt. Hoffe das bringt was und es funktioniert dann. Evtl haben ja noch andere Foren Mitglieder eine Idee an was es liegen kann.

Aber aufjedenfall erstmal danke Bernd für die schnelle Antwort!

LG Flo
floh101
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 31. März 2015, 16:55

Re: Neue Karte anlernen nicht möglich, SGR UCH

Beitragvon Mario21ci » Mittwoch 20. Mai 2015, 10:45

Halli Hallo,

nun habe ich auch ungefähr das gleich Problem (eine Karte nur die nicht mehr so richtig geht bzw.jetzt ganz kaputt ist).So, ich dachte mir eine neue Lösung auszuprobieren (ob es geht werden wir sehen).Ich möchte mir die ungefähr 500 Euro für ein neues Lesegerät + 2-3 Karten ersparen.
Wenn ich ein gebrauchtes mit dazugehörigen Karten kaufe und einbaue wird es wieder funktionieren oder brauche ich auch das Steuergerät mitbestellen?



Laguna 2 Phase 1 / 120 Kw - Bj. 2003
Laguna 2 Bj. 2003 2.0 T 120KW/163PS
Mario21ci
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 8. Januar 2015, 08:40

Re: Neue Karte anlernen nicht möglich, SGR UCH

Beitragvon andi86 » Freitag 29. Mai 2015, 01:15

Kartenlesegerät und Karten alleine reicht nicht!
Du müsstest das Motorsteuergerät und die UCH (Zentralelektronik) mit umbauen.

Versuch lieber dein Lesegerät und die Karte reparieren zu lassen - meist sind nur einige Lötstellen kaputt.
Laguna II 2005er 2.0T GT mit Serie 204 PS
andi86
Waschstraßendauergast
Waschstraßendauergast
 
Beiträge: 109
Registriert: Freitag 14. Februar 2014, 08:51
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste