1.9 dCi Turboschaden?

Motor & Elektronikprobleme etc.

1.9 dCi Turboschaden?

Beitragvon Maverick007 » Donnerstag 19. März 2015, 18:25

Hallo,

letztes Jahr ist mir nach der Autobahnfahrt (Dresden-Schwarzheide) an der Ampel aufgefallen das weißer Qualm aus dem Auspuff kam.
Ich bin dann 100 m noch von der Kreuzung gefahren und habe alles eingenebelt. Danach das Auto abgestellt. Nach dem Abschleppen Abends im Dunkeln haben wir grob mal in den Motorraum geschaut und festgestellt das das Kühlwasser fast alle war.
Darauf hielten wir eine kaputte Zylinderkopfdichtung für die Ursache. Nachdem der Laguna nun überwintert hat und ich mich daran gemacht habe die Teile zu besorgen habe ich mich nochmal genau im Motorraum umgeschaut um sicher zu gehen das es auch wirklich die ZKD ist.
Die Kosten für die Arbeitszeit sind ja nicht gerade billig in der Werkstatt wenn der Kopf runter muss usw.
Jetzt stellte ich aber fest nach Auffüllen des Kühlwassers und anlassen das der Laguna normal ohne Kühlmittelverlust laufen tut. Aber Öl war alle. Ebenfalls aufgefüllt , kurz laufen lassen ein paar Meter gefahren und wieder extrem weißer Qualm aus dem Auspuff.
Ausgemacht, abgestellt und aufgebockt um von unten die Motorschutzabdeckung abzumachen. Dabei lief viel Öl aus dem Auspuff aus.
Der Turbo wurde letztes Jahr aber schon einmal gewechselt (ein rund erneuerter ist eingebaut wurden.)
Kann es nun an den Turbo liegen? oder nur an Dichtungen die eventuell das Öl in den Brennraum drücken?

Ich bekomme auch nicht die Stoßstange ab und Scheinwerfer um mich zum Turbo und Ladeluftkühler vorzukämpfen.
Dateianhänge
Laguna.jpg
Ölausfluss
Laguna.jpg (212.1 KiB) 2753-mal betrachtet
Maverick007
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 17:50

Re: 1.9 dCi Turboschaden?

Beitragvon Orci » Sonntag 22. März 2015, 20:35

Also ich würde nachwievor auf ZKD wetten.
Die Suppe die dir da rausgelaufen kommt könnte Kondenswasser sein, dass den ganzen Rußstaub aus deinem Auspuff rausschwemmt.
Wirst denke ich nicht um einen Besuch in der WS rum kommen. Oder du bist selber so geschickt und traust dir den Wechsel selber zu.
Um herauszufinden ob deine Kolbenringe noch dicht sind kannste auch mal eine Kompressionsmessung machen.
Das Öl im Unterfahrschutz kann auch wo anders herkommen. Injektoren und Ölablassschraube bzw. Ölwannendichtung mal überprüft?

Wünsche dir viel Glück und gutes Gelingen!
Aktuelle Fahrzeuge:
Laguna 2 Grandtour 1.9dCi Privilege
Audi A6 4f Avant 4,2L V8 Quattro
Orci
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 19
Registriert: Dienstag 17. Februar 2015, 20:33


Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste