Hallo,
letztes Jahr ist mir nach der Autobahnfahrt (Dresden-Schwarzheide) an der Ampel aufgefallen das weißer Qualm aus dem Auspuff kam.
Ich bin dann 100 m noch von der Kreuzung gefahren und habe alles eingenebelt. Danach das Auto abgestellt. Nach dem Abschleppen Abends im Dunkeln haben wir grob mal in den Motorraum geschaut und festgestellt das das Kühlwasser fast alle war.
Darauf hielten wir eine kaputte Zylinderkopfdichtung für die Ursache. Nachdem der Laguna nun überwintert hat und ich mich daran gemacht habe die Teile zu besorgen habe ich mich nochmal genau im Motorraum umgeschaut um sicher zu gehen das es auch wirklich die ZKD ist.
Die Kosten für die Arbeitszeit sind ja nicht gerade billig in der Werkstatt wenn der Kopf runter muss usw.
Jetzt stellte ich aber fest nach Auffüllen des Kühlwassers und anlassen das der Laguna normal ohne Kühlmittelverlust laufen tut. Aber Öl war alle. Ebenfalls aufgefüllt , kurz laufen lassen ein paar Meter gefahren und wieder extrem weißer Qualm aus dem Auspuff.
Ausgemacht, abgestellt und aufgebockt um von unten die Motorschutzabdeckung abzumachen. Dabei lief viel Öl aus dem Auspuff aus.
Der Turbo wurde letztes Jahr aber schon einmal gewechselt (ein rund erneuerter ist eingebaut wurden.)
Kann es nun an den Turbo liegen? oder nur an Dichtungen die eventuell das Öl in den Brennraum drücken?
Ich bekomme auch nicht die Stoßstange ab und Scheinwerfer um mich zum Turbo und Ladeluftkühler vorzukämpfen.