Motorsteuergerät: defekt oder nicht?

Motor & Elektronikprobleme etc.

Motorsteuergerät: defekt oder nicht?

Beitragvon supperwallyy » Mittwoch 18. September 2013, 11:47

Liebe Gemeinde, gibt es ein sicheres Signal, ob das Hauptsteuergerät kaputt ist?
Folgende Symptome: Der Wagen sprang manchmal schlecht an, ich hab auf Kurbelwellensensor getippt und ein Ersatzteil besorgt.
Dann hat der Wagen plötzlich nur noch schlecht Gas angenommen. Werkstatt hat eine Fehlerauslesung gemacht.
Vier Stück waren es:
1. Kurbewellensensor (ist dann getauscht worden)
Und die anderen bezogen sich auf Drosselklappe und falsche Einstellungen, die Werkstatt hat das auf den Gasbetrieb geschoben, der Wagen fährt auf LPG.
Einen Tag später zeigt der Wagen leider dieselben Symptome: Nimmt schlecht Gas an und die Servicelampe leuchtet.

Werkstatt meinte gestern schon, dass sie auf das Steuergerät tippt, aber gibt es eine "verlässliche" Methode, das wirklich sagen zu können?
Hat da jemand Erfahrung?
supperwallyy
Fahrschüler
Fahrschüler

Re: Motorsteuergerät: defekt oder nicht?

Beitragvon derTobi » Mittwoch 25. September 2013, 20:05

Halli hallo,

ohne einige Prüfungen kann man nie eine Gewissheit haben das es das EDC
sein könnte oder nicht, ich arbeite in einer Lkw Werkstatt, aber auch die haben Steuergeräte, und ob es 40 Tonnen oder nur 1 Tonne sind ist in diesem Fall auch egal.
Ich kann dir nur empfehlen mit diesem Problem in die Werkstatt zu fahren und ihn auch dort zu lassen, gib den Jungs ein wenig Zeit, denn mit Parametern, Schaltplänen und Sensor Soll/ Istwerten kann man dem Fahler immer ein wenig näher rücken. Und dann bleibt zum Schluss vielleicht nur noch das Steuergerät, aber ich kann dich vielleicht ein bisschen beruhigen, denn von 100 Steuergeräten geht ca, 1 Kaputt.

Es ist keine Richtige Antwort auf deine Frage, aber vielleicht ein kleinen Tip.

Mfg derTobi
derTobi
Fahrschüler
Fahrschüler

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik