Kurbelwellensensor plötzlich oder schon länger

Motor & Elektronikprobleme etc.

Kurbelwellensensor plötzlich oder schon länger

Beitragvon Laguna444 » Dienstag 30. April 2013, 15:12

Hallo, ich bin neu hier, und auch noch nicht lange Renault Laguna Fahrer.

Folgendes Problem. Ende Februar 2013 haben wir uns einen Laguna Grandtour 2,0 Privilege (Kombi) gebraucht gekauft.Baujahr 04-2002. Da er im April 2013 zum TÜV musste, sagte der Verkäufer, sollten Mängel sein, sollen wir uns melden, aber eigentlich dürfte nichts sein. Er meinte auch sicher was grandioses.

Heute waren wir nun mit ihm in einer freien Werkstatt. (Wir vertrauen der Werkstatt, und fahren da schon immer mit unseren Autos hin) Sie sollten auch mal schauen, denn der Wagen ruckelt bzw. schaukelt ein wenig im Stand. Die nette Stimme im Auto ;-) sagte hin und wieder, dass eine Bremsleuchte nicht ginge (meist wenn der Anhänger dran war) obwohl sie leuchtete. Manchmal konnte man den Wagen gar nicht ausmachen und musste ihn absaufen lassen, und 3 x aber nicht hintereinander wurde angegeben, dass die Kraftstoffeinspritzung defekt sei. Aber zwischendurch nicht. In den letzten 1 1/2 Wochen machte er überhaupt keine Probleme.

Nun teilte mir die Werkstatt mit, dass der Wagen nicht mehr fährt, bzw. hoppelt und sie die Kurbelwellensensor austauschen müssten und er durch die Au nicht gekommen wäre, und dadurch kein TÜV bekommen könnte. Kosten konnten Sie mir noch nicht genau sagen, da sie es erst bestellen müssten aber mit Einbau wäre ich ca. bei 200 Euro.

Nun meine Frage, wenn so ein Kurbelwellensensor kaputt ist, muss das der Verkäufer schon gemerkt haben? Lohnt es sich ihn anzurufen, damit er die Kosten evtl. teilweise oder voll bezahlt, oder ist das was, was von jetzt auf gleich passieren kann. Die von der Werkstatt sagten ich könnte ihn natürlich wegholen, aber ich müsste damit rechnen, dass ich stehen bleibe. (Und weil morgen Feiertag ist könnte ich ihn auch erst Donnerstag holen) Sie sagten auch, ich hätte bisher wohl Glück gehabt, dass ich damit fahren konnte.

Was haltet ihr davon, oder kennt sich jemand aus?
Laguna II Grandtour 2,0 Privilege Bj. 2004
Laguna444
Fahrschüler
Fahrschüler

Re: Kurbelwellensensor plötzlich oder schon länger

Beitragvon Dragan » Dienstag 30. April 2013, 21:00

Hi,
da finde ich Symptome bei die auf den OT-Geber schließen!

Gruss
Laguna 1
3004742
07.2000
K56P
Concorde 2,0 16V
F4RF780
Gasanlage
Aktuelle Laufleistung: 293tsd KM und kein Ende in Sicht
Dragan
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Laguna444 » Donnerstag 2. Mai 2013, 19:30

Hallo, also unser Wagen braucht einen neuen Kurbelwellensenor. Der Wagen konnte nicht gestartet werden weil er warm war wegen der Au, und sobald er richtig warm wird, fährt er nicht mehr.
Durch den TÜV ist er nun auch noch nicht weil die Spurstangen ausgeschlagen sein. Das wird alles wahrscheinlich 4 bis 5 Stunden dauern und ca. 500 bis 600 Euro kosten. Kann ich den Verkäufer dafür belangen?
Bisher haben wir mit den Wagen immer nur kurze Strecken gehabt, aber eine längere Fahrt wäre wahrscheinlich fatal gewesen.

@ Dragon was heißt OT Geber?

Schönen Abend alle zusammen
Laguna444
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon Laguna444 » Mittwoch 22. Mai 2013, 12:01

So nun ist er durch den TÜV, gestern abgeholt aus der Werkstatt, heute nach ca. 20 km wird gesagt dass ich die Renault Werkstatt aufsuchen soll, denn ESP ist kaputt.
Na toll. Dieses Auto bringt mich zur Weisglut, weis denn keiner Bescheid, was es sein könnte? Habe das Gefühl ich habe voll das Montagsauto gekauft.
Laguna444
Fahrschüler
Fahrschüler

Beitragvon stka » Mittwoch 22. Mai 2013, 12:49

Im Februar gekauft?
Mit Gebrauchtwagengarantie - hoffe ich?! Oder von Privat? Dann sieht es schlecht aus - denn "gekauft wie gesehen"! Deshalb rate ich bei Privatverkäufern immer dazu einen Check beim ADAC/TÜV/DEKRA machen lassen

Ansonsten wird es schwer irgendwas nachzuweisen!

Wenn er gelaufen ist, als Ihr ihn gekauft habt - kann man schlecht was machen... bei den Spurstangenköpfe ist dann fraglich wieviel KM Ihr gefahren seit, wie sind die Straßenverhältnisse usw usw usw - das MUSS nicht bekannt gewesen sein... Denn wenn Ihr es nicht bemerkt habt, wird es der Verkäufer auch nicht

Was das ESP betrifft, kann es viel sein - manchmal "hoffentlich" nur ein Stecker

Wenn Ihr den Wagen gebraucht gekauft habt...Ist er Scheckheftgepflegt? Wenn Ja - einfach bei der Werkstatt mal anrufen, ob bei der letzten Durchsicht was war?!
R19 16V Phase II, Twingo I, R5 GTE, GT Turbo
Laguna I Phase I GT Concorde 2.0, II Phase I Lim Dynamique 1,9 dCi, I Phase I Lim Concorde 3,0 V624V, II Phase I Lim Giaguzzo 1,8 16V, I Phase II 2,0 16V, I Phase I Lim 2,0 16V Initiale
aktuell Ford Turnier MK4 2,0 TDCi Titanium und Seat Ibiza 6j Coupé
stka
Lichthupe
Lichthupe

Zurück zu Motor, Getriebe, Elektronik